Viss Active Gel Testbericht

No-product-image
ab 15,21
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

*Putztag*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Als wieder mal an der Zeit war die Putzmittelbestände aufzustocken, begab ich mich wie so oft in den DM-Markt. In den Körben im Eingangsbereich wird beim DM-Markt immer eine große Anzahl von Produkten in Probiergrößen angeboten. In einem dieser Körbe fand ich das Viss Active Gel mit Natron.

Das Reinigungsmittel gibt es in verschiedenen Flaschengrößen. Meine Probierflasche hat 250 ml Inhalt und kostete nur 0,75 €. Der Preis für die Flasche mit 500 ml Inhalt ist mir leider nicht bekannt. Das Viss Active Gel soll eine starke Reinigungskraft bei allen Fett- und Schmutzrückständen in Küche und Bad haben. Das enthaltene Natron soll den Schmutz schnell anlösen und somit eine leichte Reinigung ermöglichen.

Außer dem Natron sind noch weniger als 5 % nichtionische Tenside, anionische Tenside, Phosphonate und Konservierungsstoffe enthalten. Zu beachten ist, dass das Reinigungsmittel nicht auf Marmor verwendet werden darf und längerer Kontakt mit Kunststoff, Lineoleum und lackierten vermieden werden soll.

Das Active Gel ist in einer schlanken hohen Flasche, die aus leicht milchig wirkendem durchsichtigem Plastik gefertigt ist. Verschlossen ist sie mit einem grünen aufklappbaren Verschluss. Das Gel selbst hat einen kräftigen blauen Farbton. Im Gel sind kleine helle Teilchen zu sehen, die durch die Flasche wie kleine Sauerstoffbläschen aussehen.

Laut den Hinweisen der Firma Viss wird das Gel auf die zu reinigende Fläche oder auf ein feuchtes Tuch gegeben und die Fläche dann sauber gewischt. Danach soll das Gel einfach abgespült werden und ein sauberer Glanz soll das Ergebnis sein.

Als erstes machte ich mich auf den Weg in mein Badezimmer um mit dem Active Gel die Badewanne und das Waschbecken zu reinigen. Das Gel ist von der Konsistenz eher fest und macht einen leicht glibberigen Eindruck. Wenn man es in die Badewanne gibt, ist es so fest, dass es an den Wänden kaum verläuft. Das verreiben mit einem nassen Tuch geht dann doch relativ gut und nach einer gewissen Zeit ist es dann gleichmäßig verteilt. Das Abspülen ist dann doch nicht so einfach wie erhofft, da das blaue Gel doch sehr kräftig an der Wanne klebt und mit einem Tuch noch nachgeholfen werden muss, um das Gel restlos zu entfernen. Im Gegensatz zu anderen etwas flüssigeren Badreinigern ist der Aufwand doch um einiges größer. Das Ergebnis in der Badewanne kann sich allerdings sehen lassen. Auch Rückstände von hartnäckigem Badeöl sind verschwunden und die ganze Badewanne glänzt und ist sauber. Das Viss Active Gel hat keine besondere Duftnote. Es hat diesen typischen Putzmittelgeruch, der aber eine recht frische Note hat und nach dem reinigen eine sehr dezente Note hinterlässt.

Bei den Armaturen an der Badewanne hat das Viss Active allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wer sehr kalkhaltiges Wasser hat und täglich mit Kalkreste an Armaturen zu kämpfen hat, muss mit dem Viss Active Gel schon einige Mühe aufbringen um die Kalkspuren restlos zu beseitigen. Auch der erwünschte Glanz stellt sich hier erst nach mühsamem trockenreiben ein.

Auch in der Küche habe ich das Viss Active Gel ausprobiert. Eine besonders gute Fettlösungskraft konnte ich aber nicht feststellen. Wenn nach dem Kochen Fettspritzer auf dem Herd zu sehen sind, ist es kaum möglich diese schnell und einfach mit dem Gel zu beseitigen. Fettflecken werden eher verschmiert als beseitigt und das entfernen des stark haftenden Gels ist eine Herausforderung, wenn es sich mit Fett vermischt hat. Auch die Spüle ist nicht wirklich fleckenfrei und um den gewünschten Glanz zu bekommen muss man einiges an Nachpolierarbeit leisten.

Um einige gute Reinigungswirkung zu erzielen muss man schon eine sehr große Menge vom Active Gel nehmen. Der Aufwand des Verreibens und vor allem um das Gel wieder zu entfernen ist im Gegensatz zu anderen Reinigungsmitteln sehr groß. Die Arbeit erleichtern kann es auf keinen Fall und die Reinigungskraft ist auch nicht unbedingt überzeugend. Bei normaler Verschmutzung kann das Gel zwar ein netten Glanz hervorrufen, aber bei hartnäckigen Verschmutzungen wie Fett, versagt es. Wenn man eine Weile mit dem Gel geputzt hat und davon einiges an die Hände gelangt ist, sollte man sich hinterher ganz schnell die Hände eincremen, weil sie sich mir jedes Mal sehr rau und trocken angefühlt haben. Sehr hautverträglich scheinen die enthaltenen Substanzen nicht zu sein.

Ich werde das Viss Active Gel sicher nicht wieder kaufen, da es nicht die Reinigungskraft hat, die ich mir erhofft hatte und außerdem das putzen damit doch sehr mühsam sein kann.

Von mir gibt’s nur 2 Punkte für das Viss Active Gel. Immerhin schafft es bei leichten Verunreinigungen wie der Badewanne oder dem Waschbecken einen sauberen Glanz hervorzurufen und der frische Duft ist auch recht anhaltend und angenehm.

33 Bewertungen