Vitalis Schoko Müsli Testbericht

Vitalis-schoko-muesli
ab 18,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Michi23

Ein genussvoller Start in den Tag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für den einen ist Frühstück nebensächlich, für den anderen wiederum ein wichtiger Teil des Tages. Für mich ist nicht entscheidend, ob ich frühstücke, sondern vielmehr, was ich frühstücke. Es muss bei mir auch nicht immer ein Brötchen oder Brot sein, sondern unter der Woche steht bei mir meist Cornflakes jeglicher Art oder eben Müsli auf dem Tisch. Bei Cornflakes bin ich nicht ganz so wählerisch, sondern hier mag ich so gut wie alles leiden, was es gerade so im Angebot gibt, auch egal ob von Kelloggs oder von Nestle, aber bei Müsli sollte es nicht irgendeins sein, sondern hier bevorzuge ich die Dr. Oetker Serie „Vitalis“. Meine Lieblingssorte ist „Schoko Müsli“ und drum will ich darüber auch gleich mal einiges sagen.

Das Müsli:
Die Verpackung des Müslis besteht aus einem Pappkarton und einem darin befindlichen Plas-tikbeutel, in dem das Müsli eingeschweißt ist. Rein optische gesehen erscheint es zwar nicht viel zu sein, aber es sind in dem normalen Paket doch 375 g und damit kommt man wahrlich länger aus, also mit 375 g Cornflakes, denn Müsli macht satter und man benötigt weniger davon, was eben dazu führt, dass eine Packung länger reicht, als man zunächst vermutet. Neulich allerdings, da hab ich die mal im 750 g Paket erlangen können, war sogar billiger und weil’s geschmacklich so hervorragend ist, hatte ich natürlich auch keine Probleme dieses vor dem Verfallsdatum aufgegessen zu haben.

Auf der vorderen Seite des Kartons kann man das Müsli und einige Riegel Schokolade erkennen. Als Schokoladenfan ist mir natürlich schon gleich beim Anblick des Abdrucks das Wasser im Munde zusammengelaufen. Merkwürdig aber war und ziemlich geschickt gemacht vom Hersteller, finde ich. So nämlich wird die Kaufentscheidung extrem gesteigert und es ist bestimmt effektiver, einem das Wasser im Munde zerlaufen zu lassen, als eine öde Schüssel mit Müsli abzubilden, die uns Käufer eher weggucken lässt. Auch das Motiv auf einer Verpackung ist mitentscheidend für den Konsum.

Weiterhin kann man Hersteller und Marke erkennen. Das Müsli ist von Dr. Oetker, was oben links vermerkt ist und die Marke ist Vitalis. Bei der Sorte handelt es sich um „Schoko Müsli“ und dies lässt sich alles prima schon auf der Frontseite ohne große Mühe ablesen. Vitalis ist außerdem auch in einer ziemlich peppigen Schrift verfasst worden, was sehr jugendliche Eindrücke auf mich macht. Neben den 375 g und 750 g Paketen gibt es das Müsli neuerdings sogar im 2 kg Paket, welches mir aber als Alleinverbraucher doch ein wenig zu überheblich erscheint, und dieses Paket wohl mehr für Familien gedacht sein soll.

Der Karton lässt sich gut aufreißen und auch immer wieder, aufgrund einer Vorrichtung, verschließen, sodass das Müsli nicht auszutrocknen droht. Das finde ich auch bei den Cornflakes Verpackungen sehr vorteilhaft, weil manchmal der Inhalt in die Curver Vorratsdosen, die ich normalerweise für Müsli und Co verwende, zu groß ist und ein Teil erst mal draußen bleiben muss. Das aber ist mit diesen Verpackungen überhaupt kein Problem, denn es bleibt dadurch immer frisch.

Geschmack:
Es zählt nicht umsonst zu meinen Favoriten in punkto Müsli und Co. Es hat was ganz besonderes an sich und das scheint die große Menge von Alpenmilch Schokolade und Zartbitterschokolade zu sein. Das Vitalis Schoko Müsli wird so unheimlich schokoladig und da ich ein Schokoladenfan bin, ist dieses Müsli also für ein köstlicher Genuss, den nicht jedes Müsli bislang bei mir erwecken konnte. Das Müsli ist auch keineswegs trocken, sondern durch die Schokostückchen wird es vielmehr zart und schokoladig lecker.

Neben den Schokostückchen kann man auch die vielen zarten Haferflocken herausschmecken, die mir pur nicht zusagen würden, aber in der Verbindung mit reichlich Pops und Mandeln kann man geschmacklich wirklich nichts negatives über das Vitalis Schoko Müsli berichten. Es ist nicht zu süß und dennoch, reicht der Zuckergehalt völlig aus. Ein Nachsüßen ist von meiner Seite also nicht erforderlich.

Es mir persönlich auch völlig egal, wie ich das Müsli vertilge. Zum einen schmeckt es hervorragend mit Milch, andererseits ist es auch unheimlich lecker, wenn man sich davon ein wenig in den Naturjoghurt rührt. Ich variiere diesbezüglich ständig und das tolle, es macht satt, und zwar satter, als ein Brötchen mit Nutella, von dem man an sich doch mal ganz ehrlich, nur noch mehr Apetitt bekommt, oder nicht?

Zutaten:
Ich habe es zwar schon kurz angesprochen, möchte aber an dieser Stelle dennoch ein wenig dazu sagen. Das Schokomüsli, es lässt sich aufgrund der Sorte kaum ausschließen, besteht also sowohl aus Alpenmilchschokolade, wie auch aus Zartbitterschokolade. Diese Kombination ist sehr gut gewählt, denn so kommt Abwechslung in den Geschmack. Neben der Schokolade kann man grob also noch Pops, Mandeln und Haferflocken erkennen.

Weiterhin ist es natürlich erforderlich, dass auch Zutaten wie beispielsweise Zucker, brauner Rohrzucker, Weizenvollkornmehl, fettarmer Kakao, Reismehl, Weizenmehl, pflanzliches Öl, Weizenkeime, Glukosesirup, Kochsalz, Weizengluten, Magermilch und Aromastoffen zur Herstellung mit hinzugezogen werden müssen. Außerdem ist auch noch Honig drin, was auf keinen Fall fehlen sollte, denn dieser hilft auch ein wenig dem Zucker entgegen, weil auch Honig zum süßen verwendet wird.

Bei einer Portion, und hier spricht man etwa von 40 g Müsli + 60 ml Vollmilch, hat das Müsli dann sage und schreibe 202 kcal. Mehr als Cornflakes, aber dafür auch sehr viel länger sättigend. Weiterhin sind in einer Portion 5,9 g Eiweiß, 28,4 g Kohlenhydrate und 7,2 g Fett. An sich also recht gute Angaben und Müsli ist und bleibt gesund.

Erfahrungen:
Ich musste gleich feststellen, dass dieses Müsli von Dr. Oetker nicht nur schmeckt, sondern auch sehr sättigend ist und wirklich fitt macht. Es ist sehr schokoladig und lässt sich prima variiert zu sich nehmen. Ob mit Milch oder Joghurt, ganz egal. Ich habe aber noch eine interessante Variante entdeckt, die ich Dir jetzt auch nicht mehr entnehmen möchte.

Es handelt sich hierbei um ein Beeriges Müsli. Dafür brauchst Du:


Zutaten:
300 g vorbereitete Beeren z.B. Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren
2 EL Langnese Feine Auslese Wildblüten-Honig
500 g Dickmilch oder Joghurt
2 EL Zitronensaft
40 g Zucker
2 TL Dr. Oetker Finesse Orangenfrucht
100 g Dr. Oetker Vitalis Schoko Müsli

Zubereitung:
Bei der Zubereitung ist eigentlich nicht mehr viel zu beachten. Die vorbereitete Beeren vorsichtig mit Honig in einer Schüssel mischen und nach Wunsch etwas ziehen lassen. Dickmilch oder Joghurt mit den übrigen Zutaten verrühren, über das Obst geben, mit Vitalis bestreut servieren und schon ist das beerige Müsli fertig, was ausgesprochen lecker ist und gerade im Sommer sehr zu empfehlen.

Preis:
Preislich gesehen ist das Müsli nicht teurer, als andere Müslis auch. Es kostet im Moment so um die 2 Euro, meine ich. Das geht und für so was gutes, würde ich auch sehr ungern verzichten.

Fazit:
So kann der Tag beginnen. Es macht fit und das braucht man im Alltag. Müde zur Arbeit zu gehen, kann nicht gut gehen und dieses Müsli bietet meiner Meinung nach eine gute Grundlage dafür, etwas fitter zu werden und leistungsstark den Tag zu beginnen. Es ist außerdem unheimlich lecker und sehr schokoladig, und macht auch nicht dick. Man sollte also lieber Schoko Müsli, anstatt Nutellabrötchen zum Frühstück essen. So bleiben Dir viele unnötigen Kalorien erspart und schmecken, tuts Müsli fast genauso schokoladig.

36 Bewertungen