Volvic Zitrone Testbericht

No-product-image
ab 12,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel

Erfahrungsbericht von Morris24

Zitronen durch Wasser gezogen!!

3
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Frisch - Durststillend - Kalorienbewußt

Kontra:

Teuer - Nachgeschmack - kleiner Zuckeranteil

Empfehlung:

Ja

Im Wetterbericht hatte ich mitbekommen, dass der Sommer endet. Erst fragte ich mich: „Wie kann der enden, hatte der schon angefangen?“. Aber dann packte mich die Panik gar nichts vom Sommer mitzubekommen und wollte die letzten Tage nutzen. Also RAUS hieß die Devise! Ich packe also meinen Koffer und packe meinen Freund, mein Strandtuch, die engste Badehose, meine Sonnencreme und mein......oh shit, kein Wasser mehr im Haus.
Also am Bahnhof noch schnell rein in den DM und 2 Stille-Wässer von Volvic gekauft.
1. Volvic Zitrone
2. Volvic Apfel (Bericht folgt!)
Alles eingepackt und rein in den Zug Richtung Köln, um sich dann dort im Rheinpark zu posen...äh zu erholen!

Langsam kam dann der Durst und zuerst war Volvic Zitrone dazu aufgefordert diesen zu löschen:

>>WEGWEISER>>

1. Die Flasche
2. Geschmack und Geruch
3. Was wird uns auf der Flasche verraten?
4. Wo kommt das Wasser her?
5. Weitere Informationen
6. Der Preis
7. Fazit


>>DIE FLASCHE>>

Ich hatte die kleine 0,5l Plastik-Flasche im typischem Volvic-Style gekauft. Sie ist ca. 20,5cm hoch und 5cm breit, also so, dass auch die ganzen 0,5l reinpassen. ;-) Das Etikett ist weitegehend transparent und wird von einer Zitrone und den üblichen, mehr oder weniger, wissenswerten Infos gespickt (unten dazu mehr). Der Deckel ist, wie sollte es anders sein, in einem frischem Zitronengelb gehalten und der Ausguss hat einen Durchmesser von ca. 3cm - man kann also klasse aus der Flasche trinken. ;-)
Die Flasche ist löblicherweise Pfandfrei (stilles Wasser halt). Sollte uns aber nicht verleiten sie in die Büsche zu schmeißen – sie ist so leicht, dass auch alle Unverbesserlichen sie ohne Leistenbruch zu nächsten Mülltonne schleppen können!

>>GESCHMACK&GERUCH>>

Zuerst habe ich natürlich mal meinen Rüssel dran gehalten und geschnuppert. Riecht alles in allem schon stark aromatisiert – so wie diese billigen Instant-Zitronentees – aber auch irgendwie schön frisch. Beim erstem Schluck merkt man gleich, dass Volvic-Wasser als Trägermaterial diente – soweit schon mal gut – also leicht und erfrischend, ohne metallischen Geschmack, wie bei manch anderen Wässern. Auch der Zitronengeschmack ist zunächst OK. Nicht zu stark und nicht süß, sondern leicht fruchtig und erfrischend. Ich hatte auch das Gefühl, dass Volvic-Zitrone daher durstlöschender wirkt, als ein einfaches Wasser ohne Aroma. Was mich dann allerdings stört, war der Nachgeschmack. Der Zitronengeschmack wirkt noch sehr lange nach, ich hatte diesen sicher noch 45 Minuten auf der Zunge liegen und dies fand ich nicht so prickelnd. Das Wasser schmeckt auch nur gut gekühlt, da sonst der Zitronengeschmack aufdringlich wird.

>>WAS WIRD UNS AUF DER FLASCHE VERRATEN?>>

Der Slogan zu Volvic-Zitrone lautet: Zitrone ohne Kohlensäure mit natürlichem Fruchtauszügen und Aroma.

ZUTATEN:
Natürliches Mineralwasser Volvic (98,9%), Zucker (0,6%), Säuerungsmittel, Zitronenauszüge, natürliches Aroma.

100ml enthalten:
Brennwert 14,2kj (3,4kcal), Kohlenhydrate durch Zucker 0,6g, Natrium 0,0011g

>>WO KOMMT DAS WASSER HER?>>

Die Volvic-Quelle entspringt in der Auvergne (Frankreich). Dort wird es dann irgendwie in Flaschen gezwängt und seit 1996 auch teilweise mit Aromen versetzt. Neben dem Zitronen- und dem Apfelaroma gibt es auch noch Volvic-Orange.
In Deutschland wird Volvic über Danone vertrieben
(Danone Waters Deutschland GmbH, Wiesbaden)

>>WEITERE INFORMATIONE>>

Weitere Informationen findet ihr unter:

Internet: www.volvic.de

Phone: 24h-Hotline: 0180-555 79 79 (€ 0,12/Min)


$$DER PREIS§§

Im DM-Mark durfte ich 0,85 Euro je 0,5l Flasche hinlegen. Bedenkt man, dass man die
1 Liter Flasche dort für 1,10 Euro bekommt finde ich das für nur 3% Aromazusätze einen stolzen Preis – daher mein Tipp unter Fazit!
Erfahrungsgemäß ist der DM auch etwas teurer als manch andere Märkte, daher schließe ich nicht aus, dass man das Ganze auch bei „real“ usw. etwas günstiger bekommt.

>>FAZIT>>

Alles in allem sicher ein guter Durstlöscher und wer aromatisierte Wässer mag, der kommt mit Volvic-Zitrone sicher gut klar. Wer, wie ich den Preis etwas heftig findet und auch diesen leicht künstlich Nachgeschmack nicht mag, dem würde ich empfehlen Volvic-Natural zu kaufen und etwas frischen Zitronen- oder Limettensaft dazu zu geben. Kommt dann sicher auch günstiger. Wie gesagt, Volvic-Natural kostet 1,10 Euro (1Liter) und eine Zitrone sollte nicht mehr als 25 Cent kosten – macht also 1,35 Euro und schon sind 35 Cent gespart.
Übrigen lässt sich die pfandfreie Flasche später noch super nutzen um darin Reis, Zucker, Salz etc. aufzubewahren. ;-) Kein Witz sieht ganz schmuck aus! ;-)
Was mich dann auch noch etwas wundert:
Wir rechnen nach: Zu 98,9% besteht das ganze aus Wasser und zu 0,6% aus Zucker.
Es bleiben also lediglich 0,5% die auf Säuerungsmittel, Zitronensauszüge und Aroma verfallen. Also wirklich ein zu vernachlässigender Fruchtanteil, der doch sehr groß auf der Flasche beworben wird.
Zu empfehlen ist diese Wasser aber sich auch denjenigen, die aufgrund kalorienbewusster Ernährung auf Limos verzichten müssen und denen die Diät-Limonaden nicht schmecken.
In Volvic-Zitrone ist nur etwas Zucker als Geschmacksträger enthalten und eine kalorienbewusste Ernährung ist gesichert – dazu kommt noch die guten Eigenschaften
mineralischer Wässer.

Mein Bericht zu Volvic-Apfel folgt - würde mich freuen, wenn diser Euch auch gefällt.

Danke fürs Lesen und ggf. fürs Kommentieren.

MORRIS24


Text: T.Manger

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bidone

    10.09.2004, 10:02 Uhr von bidone
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde die Volvic-Wasser viel zu teuer, da zahlt man viel für Werbung und für den hunderte Kilometer langen Transport aus Frankreich. Da müssen unzählige LKW die Luft verpesten bis das im Supermarkt steht. Ich bevorzuge Wasser das in