Wann beginnt menschliches Leben? Testbericht

No-product-image
ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Kenbo

Was unterscheidet menschliches von tierischem Leben?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Frage, zu der ich Stellung nehme, lautet \"Wann beginnt menschliches Leben?\" Eine Klärung dieser Frage wirft dann aber auch gleich einen Haufen neuer Fragen auf, wie z.B. \"Darf bis zu diesem Zeitpunkt Leben beendet werden?\"
Zunächst möchte ich eine andere Frage stellen und den Versuch unternehmen, diese Frage zu beantworten. Was unterscheidet menschliches von tierischem Leben? Ist es eine Sache des aufrechten Ganges oder das Fehlen von Flügeln, Schwimmflossen oder Fangzähnen? Ich denke der eigentliche Unterschied besteht darin, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches sich über die eigene Existenz und seine Rolle auf diesem Planeten bewusst ist, sich über sein Handeln und dessen Folgen bewusst ist, und auch bewusst gegen seine Überzeugung handeln kann. Hieraus wird deutlich, dass der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier im Bewusstsein für sich selbst liegt. Nun ergibt sich natürlich die Frage, hat der Mensch dieses Bewusstsein von Anfang an, also vom Augenblick der ersten Zellteilung an? Ich denke, niemand wird ernsthaft behaupten wollen, dass ein Haufen von zwei oder vier Zellen ein Bewusstsein für den eigenen Zustand und das eigene Handeln besitzt. Aber ab welcher \"Zellmenge\" beginnt sich ein Bewusstsein zu entwickeln? Vielleicht hilft es in dieser Situation, das Pferd von hinten aufzuzäumen! Ab wann war ich selbst in der Lage, mich und mein Handeln bewusst war zu nehmen, wo beginnt bei mir selbst die Erinnerung an mich? Die Antwort auf diese Frage müsste bei mir wahrscheinlich 3 Jahre heissen! Woran liegt das? Das hängt ganz entscheidend mit dem Wachstum des Gehirns und der Ausbildung von Knotenpunkten in diesem zusammen. Das Gehirn in seinen unterschiedlichen Entwicklungsstadien als das alles entscheidende Organ im Bezug auf das Bewusstsein ist der Maßstab für den Unterschied zwischen Mensch und Tier! Eine zugegebenermaßen gefährliche Behauptung! Denn dann wäre ein neugeborenes Baby noch kein Mensch, genauso aber auch ein an fortgeschrittener Demenz leidender Bewohner eines Altenpflegeheims! Auch wenn meine Meinung sicherlich von vielen als verwerflich bezeichnet wird, stellt sich doch die Frage nach der Wahrheit?

Ich denke, das Gehirn ist entscheidend, nicht der Zeitpunkt des ersten Herzschlages oder ähnliches! Denn würde einem Embryo das eigene Herz durch ein künstliches ersetzt, würde dennoch niemand an seiner Menschlichkeit zweifeln! Das Herz kann nicht der Maßstab für menschliches Leben sein, ebensowenig wie alle anderen Organe! Nur das Gehirn speichert Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, also alles, was einen Menschen als einzigartiges Individuum kennzeichnet. Da das Gehirn aber in den ersten Lebensjahren noch nicht über die volle Kapazität verfügt, wie jeder an sich selbst feststellen konnte, kann von einem menschlichen Leben eigentlich noch keine Rede sein! Oder wie seht ihr den Sachverhalt?

Ich will mich nicht als den allwissenden Oberguru hinstellen, ich habe hier nur mal meine Gedankengänge, die nicht zwingend richtig sein müssen, zur Diskussion gestellt!

Viel Spaß beim Denken (das ist menschlich)!!

15 Bewertungen