Wann beginnt menschliches Leben? Testbericht

No-product-image
ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von jinix

Stammzellenimport mit Auflagen. (oder) Eierlauf mit angeklebten Eiern.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eierlauf und Stammzellenimport.

Jeder kennt sicherlich das Spiel Eierlauf. Man läuft mit einigen Konkurrenten über eine bestimmte Strecke um die Wette und muss währenddessen ein Ei auf einem Löffel balancieren. Wer das Ei fallen laesst, hat verloren. Sieger ist der/die, welche(r) als erste(r) mit Ei-auf-Löffel durch das Ziel rennt.

Im internationalen Wettlauf der Genetik hat Deutschland sich mal wieder das Ei mit viel Kitt festgeklebt um nicht ganz auszuscheiden. Gesetzliche Regelungen schränken den Forscher augenblicklich darin ein, Stammzellen aus dem Embryo zu entnehmen. Prompt kamen einige auf die Idee sie einfach aus dem Ausland zu importieren um denoch forschen zu können. Was auch wunderbare Wellen der Empörung (und auch Begeisterung) hervorrief.

Aussenseiter sind jedoch auch unter Politikern (insbesondere auf internationaler Ebene) sehr unbeliebt. Also, was machen wir um dennoch mitlaufen zu können? Wir mischen einfach ein wenig ethischen Hintergrund (Wozu hat man schliesslich einen ethischen Rat?) zusammen mit den Interessen der Wissenschaft und erwärmen das ganze einfach ein wenig. E Voilà. Heraus kommt ein wunderbarer Klebstoff, der auch wakelige Eier schön am Löffel hält und des kleinen Bürger's Interesse wieder auf den Sportteil lenkt.


Verpfuschtes Beiwerk

Mit anderen Worten. Jeder, der nun ein paar Stammzellen will, darf diese importieren. Vorrausgesetzt, die Kultur hat vor dem 1. Januar existiert. (und falls sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute)

Abgesehen davon, dass diese Kulturen ziemlich alt sind und die Methoden, mit denen man sie isolierte ziemlich rudimentär waren, wird es relativ schwierig werden an brauchbare heranzukommen. Da die meisten Institute schon frischere besitzen und den Alten den gar ausgemacht wurde. Aber vielleicht findet sich ja eine neue Lücke... Hoffen kann man ja immer.


Spannendes Finale

Oja, das ist sicherlich zu erwarten. Craig Venter (CEO von Celera Genomics - celer heisst übrigens "schnell" auf latein, ob der Mann etwas von unserem Eierlaufwettbewerb mitbekommen hat?) und das Human-Genome-Project (HGP) haben es ja vorgemacht. Natürlich im Dienste der Menschheit.

Moralische Fragen?

Die Grenze zwischen Mensch und Zellhaufen ist relativ unmöglich zu bestimmen. Ist ein Mensch erst mit seinem Bewußtsein Mensch oder schon Mensch, wenn die Urzelle sich begonnen hat zu teilen? Über die vielen Zwischenstufen gibt es ganze Bibliotheken und Wissenschaftsgebiete. Eine finale Antwort kann wohl niemand geben, doch sollte man diese Macht weise nutzen und vor allem Verantwortungsvoll handhaben. Fehler sind hier unauslöschlich. Wenn im Großen Endlauf denn mal ein Ei zu Boden fällt und ein - was auch immer - herauskommt, wird es schon zu spät sein.


Interessante Links

http://www.faz.de
http://www.celera.com
http://www.ornl.gov/TechResources/Human_Genome/home.html
http://www.er.doe.gov/production/ober/hug_top.html

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    01.07.2002, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    chic verpackte Meinung! - ich glaube, wenn man eine schwangere Frau fragt, ab wann menschliches Leben beginnt, wird sie nur eine Antwort darauf finden... und ich denke ganz spontan, Recht hat sie! Gruß, nosianai