Weleda Calendula Pflegeöl Testbericht

Weleda-calendula-pflegeoel
ab 5,28
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Erfahrungsbericht von Lale

RINGELRINGELREIHE - Inhaltsstoffe sinds nur Zweie

5
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

* Verträglichkeit * Wirkung * Pflege * Vielseitiger Einsatz möglich * Inhaltsstoffe

Kontra:

konnte ich nach intensiver Suche nicht entdecken

Empfehlung:

Ja

Nach meinen positiven Erfahrungen mit der Pflegecreme aus dieser Serie habe ich mir auch das Calendula Pflegeöl von Weleda gegönnt.
Ich habe mich hierbei für die parfumfreie Variante entschieden, denn das Produkt gibt es auch noch mit "leichtem Duft".

Meine Anwendung

Das Öl findet bei mir nun auf verschiedenste Weise Verwendung:


Zum einen nutze ich das Öl zur intensiven Pflege- Kur für Füße und Hände über Nacht. Ich habe mir nämlich zum Ziel gesetzt meine Füße erst in einem 1A Zustand in Zehenlatschen zu präsentieren.


Auch nehme ich das Produkt gelegentlich nach dem Duschen anstatt bzw. im Wechsel zu der üblichen Lotion. Insbesondere dann, wenn ich weiß, dass ich nach der Pflege keinen Sport mehr mache oder vor dem zu Bett gehen, kommt das Öl zum Einsatz. Die Anwendung bzw. das Verteilen gestaltet sich insbesondere auf leicht feuchter Haut sehr angenehm und einfach. Trotz der öligen Konsistenz tropft das Pflegeprodukt nicht, wenn man es sparsam verwendet.


Des Weiteren "strecke" ich mein Cellulitis Gel - welches zu schnell einzieht - mit dem Öl, somit kann ich das Gel viel länger einmassieren.
Zur Massage eignet sich das Produkt übrigens auch sonst hervorragend. Das Öl, welches meine Therapeutin zur Massage nutzte hat mir noch nie gefallen, daher bat ich sie nun das von mir mitgebrachte Calendula Öl zu verwenden. Siehe da: Die Anwendung gestaltet sich nun noch viel angenehmer.
Auch nach dem Laufen ist es sehr angenehm, das Öl auf den Waden einzumassieren. Hierzu verteile ich eine kleine Menge Öl auf meinen Handflächen und massiere es mit kreisenden Bewegungen in die Haut an Wade und anderen belasteten Stellen ordentlich ein. Beugt Muskelkater und Verspannungen vor, auch das Müdigkeitsgefühl in meinen Beinen wird so deutlich reduziert.


Selbst zum Abschminken habe ich das Produkt schon verwendet, werde dies allerdings nicht mehr tun. Die Anwendung ist zwar sehr angenehm und meine Haut verträgt das Produkt sehr gut, allerdings muss ich als Kontaktlinsenträgerin mit Öl im Gesichtsbereich einfach aufpassen, bzw. sollte es vermeiden.


Das Öl lässt sich von den Händen allerdings sehr leicht mit warmem Wasser und ein bisschen Seife entfernen, dies ist für mich aus oben genanntem Grund sehr wichtig, da ich beim Einsetzen meiner Linsen keine öligen Finger gebrauchen kann.
Komme ich nach der Anwendung nicht direkt mit meinen Linsen in Kontakt, dann wasche ich das Öl auch nur mit Wasser ab, so kann es auch noch an meinen Händen weiter wirken.


=> Zusammenfassend lässt sich über die Anwendung also sagen:

Die Anwendung gestaltet sich in allen von mir vorgestellten Bereichen sehr angenehm, denn das Produkt vermittelt tatsächlich das von Weleda genannte Wärmegefühl auf der Haut. Das Öl ist nicht klebrig und zieht bis auf einen schützenden dünnen Film gut in die Haut ein.
Die Haut erscheint nach der Anwendung gepflegt, gut durchblutet und intensiv genährt.
Der Duft, welcher auch ohne Parfum vom Pflegeöl ausgeht ist sehr angenehm. Ich würde ihn als einen warmen und weniger frischen Duft beschreiben. Daher ist das Produkt meiner Meinung nach besonders für die Nachtpflege geeignet. Aufdringlich ist der Duft jedenfalls kein bisschen.



Preis

Für die 200 ml Öl habe ich knappe acht Euro bei einer Versand- Apotheke bezahlt. Das ist eigentlich nicht wenig, wenn man aber bedenkt, wie ergiebig das Öl ist, dann ist es doch recht günstig.
Obwohl ich das Öl so vielseitig nutze ist die Flasche noch über ¾ voll, das ist wirklich sehr ergiebig.



Inhaltsstoffe

Die Bestandteile des Öles sind:

Sesamöl, Auszug aus Ringelblumen- (Calendula-) blüten.

Ich würde sagen: Einwandfrei und übersichtlich.



Weleda

Toll finde ich auch die Richtlinien, welche sich Weleda setzt:

* Frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis.

* Sehr gute Hautverträglichkeit auch bei hochsensibler Haut und Neurodermitis dermatologisch bestätigt.

* Geeignet vom ersten Lebenstag an.

* Bei der Produktentwicklung werden die Belange des Tier- und Artenschutzes berücksichtigt.

* Strenge Kontrollen sichern eine gleichbleibend hohe Qualität.

* Sowohl die enthaltene Calendula, als auch das enthaltene Sesamöl stammen aus
kontrolliert- biologischem Anbau.


Ziel des Produktes ist es, ...

... die Haut sanft zu pflegen, mild zu reinigen, Hautreizungen und Wundsein (beim Kind) vorzubeugen und eine sanfte, wärmende Massage zu ermöglichen.


Weleda sagt :

"Reine Pflanzenöle pflegen die Haut sanft und fördern den Aufbau einer wärmenden Hülle, die das Kind schützend umgibt. So kann sich der kleine Organismus gesund entwickeln." (Zitat der Homepage von Weleda entnommen)



Calendula

Die Ringelblume oder mit botanischem Namen Calendula officinalis ist eine in der Naturheilkunde häufig verwendete Pflanze. Sie stammt aus der Familie der Korbblütler. Dieses Blümchen hat mir schon als Kind besonders gut gefallen. Ich würde sie auf Grund ihrer schönen leuchtenden orangenen Farbe als eine sehr freundliche, warme Blume beschreiben.



Mein Abschluss

Ich empfehle dieses tolle Produkt sehr gerne weiter. Es lässt sich sehr vielseitig auch bei der Pflege einer (empfindlichen) "Erwachsenen Haut" einsetzen und wirkt in allen Bereichen sehr mild und pflegend.
Auf Grund der Freiheit von Parfum denke ich, dass es sich tatsächlich ebenso ein sehr sinnvolles Produkt für Kleinkinder ist. Ich nutze ja sehr gerne Baby- Produkte im Allgemeinen und mir ist so häufig der Zusatz von Parfum aufgefallen, welchen ich bei solchen Produkten eigentlich nicht wünschenswert finde. Weleda verzichtet darauf, klasse, sollte aber Standard sein.
Ich vergebe an dieses Pflege- Produkt mit seinen äußerst wertvollen Inhaltsstoffen und seiner einwandfreien Verträglichkeit mit bestem Gewissen die vollen 5 Sterne.


Fazit: Ein erstklassiges Produkt.


Danke schön fürs Lesen und Bewerten....

69 Bewertungen, 26 Kommentare

  • edelcat

    15.12.2010, 15:03 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Bountyhunter

    10.06.2009, 00:57 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • willma1984

    08.06.2009, 10:48 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG willma1984

  • ronald65

    04.06.2009, 16:41 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • hinalein

    03.06.2009, 21:44 Uhr von hinalein
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße! Hinalein

  • cosch

    03.06.2009, 18:18 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG von cosch

  • morla

    03.06.2009, 03:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • tina08

    02.06.2009, 23:11 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Daisy_Bluemchen

    02.06.2009, 21:14 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße und sehr hilfreich

  • frankensteins

    02.06.2009, 21:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, ganz liebe Grüße ..............

  • Steve2512

    02.06.2009, 14:14 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, super beschrieben !! LG Steve2512

  • Mondlicht1957

    01.06.2009, 20:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sabtau

    01.06.2009, 15:20 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Puenktchen3844

    01.06.2009, 15:05 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Clarinetta2

    01.06.2009, 13:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wohliger bericht

  • krullinchen

    01.06.2009, 12:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • droehn

    01.06.2009, 09:01 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • anonym

    01.06.2009, 08:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ......... Viele Grüße

  • paula2

    01.06.2009, 02:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rob1980

    01.06.2009, 01:59 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • anonym

    01.06.2009, 01:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooler bericht freue mich über gegenlesung :)

  • timecode001

    01.06.2009, 01:38 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse und einen schönen Pfingstsonntag. timecode001

  • sigrid9979

    01.06.2009, 01:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet , freue mich auch über Gegenlesungen.. Lg Sigi

  • werder

    01.06.2009, 01:10 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • minasteini

    01.06.2009, 01:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Marina

  • pepe26

    01.06.2009, 00:39 Uhr von pepe26
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach gut geschrieben,freue mich auf gegenlesung!lg