Weleda Mandel Reinigungsmilch Testbericht

Weleda-mandel-reinigungsmilch
ab 8,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Man kann nicht alles haben.

2
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Weleda Mandel Reinigungsmilch für sensible Haut


Man kann nicht alles haben.



Vor einiger Zeit habe ich euch ja über meine Weleda Gesichtscreme mit Mandel berichtet, von der ich sehr begeistert war und auch noch bin! Heute möchte ich euch von der Reinigungsmilch aus derselben Produktpalette berichten.



Hersteller:

Zukunftsorientiert wie erfahren, modern und traditionell anthroposophisch - das ist die Weleda AG. Die Firma begann im Jahre 1921 als pharmazeutischer Laborbetrieb mit eigenem Heilpflanzengarten. Heute ist Weleda der weltweit führende Hersteller von Arzneimitteln der Komplementärmedizin und ganzheitlicher Körperpflege!



Herstellerversprechen:

Eine besonders sanfte, von waschaktiven synthetischen Zusätzen freie Emulsion, die Schmutzpartikel porentief löst, ohne die Haut zu reizen. Mildes Mandel- und feinstes Pflaumenkernöl pflegen zart und bewahren die Haut vor dem Austrocknen.

Die Anwendung der sahnig-milden Reinigungsmilch bildet die Grundlage für die harmonisierende Mandel-Gesichtspflege, die sensible Haut zur Ruhe und so ihre natürlichen Selbstregulierungskräfte ins Gleichgewicht bringt.



Kaufort:

Gekauft hat meine Mutter ein Mandel Sensitiv Set beim DM Markt. Dabei war eine 50ml Tube Gesichtscreme und einer Probierpackung von 20ml Reinigungsmilch dabei. Preis weiß ich leider nicht.



Verpackung:

Die Reinigungsmilch ist nicht wie andere Abschmink- und Reinigungsprodukte auf dem Markt in einem Pumpdosierspender aufbewahrt, sondern in einer Tube, so wie auch die Gesichtscreme Mandel von Weleda. So ist es bei der Probierpackung, die beim DM zusammen mit der Gesichtscreme angeboten wurde, und auch bei der „Originalverpackung“.



Anwendung:

Weleda empfiehlt, die Reinigungsmilch morgens und abends anzuwenden, und mit einem feuchten Wattepad oder mit den Fingerspitzen die Milch in kleinen, kreisenden Bewegungen in die Gesichtshaut einzuarbeiten. Dabei sollte man die Augen weglassen.
Die Reinigungsmilch ist nicht zum Entfernen von Augenmakeup gedacht. Danach mit lauwarmem Wasser abspülen oder mit einem Wattepad oder Kosmetiktuch abnehmen.

Ich bevorzuge lieber die Variante mit den Fingerspitzen. Statt lauwarmem Wasser (damit sich die Poren nicht zu weit öffnen) benutze ich kaltes bis sehr kaltes Wasser. Auch, damit die Haut erfrischt und schneller wach wird. Benutzen tue ich die Reinigungsmilch nur abends.



Konsistenz:

Eine komische Konsistenz hat die Reinigungsmilch, nimmt man sie aus der Tube. Auch würde ich sie nicht mehr als Milch bezeichnen, weil sie sehr fest ist. Fast wie die Gesichtscreme aus derselben Produktpalette. Da finde passt die feste Konsistenz eher hin. Gut, es hat den Vorteil dass man sie besser dosieren kann. Aber sie ergibt eine komische Konsistenz auf den Fingern, beim entnehmen, und beim Auftragen auf der Haut. Irgendwie fremd wirkt das Ganze. Dick, fettig, unangenehm, fremdkörperartig. Eine Mischung aus Butter und Sahne mit pflegenden Eigenschaften. Auf der Haut fühlt sich die Creme noch komischer an. Man will sie am liebsten gar nicht mehr in die Haut einarbeiten sondern sofort abspülen.



Duft:

Eher neutral bzw. mit einem ganz, ganz dezenten Hauch von Mandelduft. Aber nur ganz leicht.



Wirkung:

Die komische Konsistenz verhindert, dass ich mich über die Wirkung freuen könnte. Die Haut sieht frisch und rosig und gepflegt aus, wenn ich die Reinigungsmilch mit kaltem Wasser wieder entfernt habe. Sie juckt und schuppt und spannt auch nicht, fühlt sich erfrischt an. Die Reinigungsmilch pflegt, aber dieses fremdartige Gefühl der Milch auf der Haut bleibt und hält auch noch einige Zeit an. Sehr unangenehm.
Kann ja sein dass andere nicht so denken.



Ergiebigkeit:

Nun ja, eine kleine Menge Reinigungsmilch reichte mir bei den Anwendungen nicht. Ich brauchte eher eine Walnussgroße Menge an Reinigungsmittel und dann ist die Tube auch schon etwas leerer. Sie reicht nur für weniger als 10 Anwendungen.



Verträglichkeit:

Hautirritationen konnte ich keine feststellen.



Inhaltsstoffe:

Wasser, Mandelöl, Fettsäureglyzerid, Alkohol, Pflaumenkernöl, Xanthan, Milchsäure.



Bedeutung der Inhaltsstoffe:

Xanthan, natürliches Verdickungs- und Geliermittel



Abschließende Meinung:

Etwas schade finde ich, dass man mit der Reinigungsmilch kein Augenmakeup entfernen kann. Das ist schon mal ein negativer Aspekt dieses Produktes. Man muss also ein Extraprodukt kaufen, nur damit man Mascara und Eyeshadow wegbekommt. Da verwende ich doch lieber gleich meine Lancôme Reinigungsmilch, die reinigt, pflegt und auch Augenmakeup entfernt.
Was mich bei dieser Reinigungsmilch auch stört ist die komische, fettige Konsistenz, die sie auf der Haut bildet. Sie fühlt sich irgendwie fremd an, nicht wirklich angenehm. Wie eine Mischung aus Butter, Sahne und anderem Zeug, was ich mir gewiss nicht auf mein Gesicht schmieren will. Wenn man die Milch mit kaltem Wasser wieder entfernt, ist das Hautgefühl besser, aber es bleibt immer noch ein fremdartiges Gefühl auf der Haut.
Pflegen tut die Reinigungsmilch wirklich, und meine Haut vertrug sie auch sehr gut, aber es sind einfach zu viele negative Aspekte, die mich von diesem Produkt wieder abbringen. Gesichtscreme Mandel von Weleda: die ist super. Aber beim Reinigungsprodukt bleibe ich doch lieber gleich bei Lancôme. Da habe ich auch keinerlei Hautirritationen, die Haut fühlt sich frisch und gepflegt an, und sie ist ganzheitlich von Makeup aller Art (Gesicht UND Augen) gereinigt.



Fazit:

Getröstet wurde ich diesmal nicht.



Kontaktdaten zum Hersteller:

Weleda AG
Möhlerstraße 3
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171/919-0



Quellenangaben:

http://weleda.de/Unternehmen

66 Bewertungen, 25 Kommentare

  • ingoa09

    23.06.2008, 13:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • try_or_die87

    02.06.2008, 19:29 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    01.06.2008, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben.lg pidi

  • anonym

    26.05.2008, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht und liebe Grüße Linda

  • alge52

    26.05.2008, 19:02 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter und informativer Bericht!

  • morla

    26.05.2008, 17:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Music-King

    26.05.2008, 02:24 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • mu4you

    26.05.2008, 02:07 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • bea1502

    26.05.2008, 00:43 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich schade... lg bea

  • _knuddelmonster88_

    25.05.2008, 16:42 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • anonym

    25.05.2008, 07:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Bericht mal wieder

  • bigmama

    24.05.2008, 23:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • Zzaldo

    24.05.2008, 23:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • Lici17

    24.05.2008, 19:32 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch ein schönes sonniges Wochenende. lg

  • Puppekaa

    24.05.2008, 18:59 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • emanuels

    24.05.2008, 18:57 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Miraculix1967

    24.05.2008, 18:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • bambie34

    24.05.2008, 17:51 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • syl_md

    24.05.2008, 17:50 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht/ LG und ein schönes Wochenende wünscht Sylvia/ Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • frankensteins

    24.05.2008, 16:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben, lg werner

  • anonym

    24.05.2008, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Jerry525

    24.05.2008, 15:58 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende lg Jerry

  • hanen11

    24.05.2008, 15:44 Uhr von hanen11
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht. LG

  • Oliver-

    24.05.2008, 14:55 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht......

  • Mondlicht1957

    24.05.2008, 14:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Dein Bericht, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende LG Pet