Weleda Arnika Massageöl Testbericht

Weleda-arnika-massageoel
ab 7,80
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Massier mich jetzt, auch wenn ich stinke ;o)))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sehr große Rückenprobleme. Mein Sohn machte es ich grundsätzlich auf meinem Ischiasnerv bequem, und Mama musste leiden. Als sehr angenehm und entspannen empfand ich es damals, wenn mein Mann mir den Rücken massiert hat. Und da ich auch etwas gegen Schwangerschaftsstreifen unternehmen wollte, machte ich mich auf die Suche nach einem guten Massageöl.


In der Apotheke empfahl man mir entweder das Freiöl oder das Massageöl mit Arnika von Weleda. Freundlich wie sie waren, gaben sie mir von beiden Produkten erst einmal eine Probe mit, damit ich mich für eines entscheiden konnte. Und da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mir dann von beiden eine Flasche gekauft. Und heute möchte ich nun meine Erfahrungen mit dem Massageöl von Weleda mit euch teilen.


Verpackt ist dieses Massageöl in einer braunen Glasflasche, die 200 ml Inhalt umfasst. Bei Rossmann bezahle ich für diese Flasche im Moment 9,91 Euro. Nicht gerade günstig, allerdings ist die Qualität des Massageöles den Preis wirklich wert. Bei Interesse kann man sich auch direkt bei weleda eine kleine Probeflasche dieses Öls bestellen. Doch leider gibt es dort einen Mindestbestellwert von 13,00 Euro, was ich etwa viel finde. Allerdings gibt es diese kleinen Fläschen mit 10 ml Inhalt auch in der Apotheke zu kaufen. Man sollte dieses Öl nämlich vor Kauf einer großen Flasche auf jeden Fall einmal im kleinen ausprobieren.


Gleich beim Öffnen der Flasche strömt einem ein, meiner Meinung nach, angenehmer Duft nach Arnika und auch nach Lavendel entgegen. Mein Mann empfindet den Geruch übrigens als unangenehm, und es widerstrebt ihm immer, mich damit zu massieren. Der Geruch haftet doch einige Zeit an den Händen, auch wenn man sie gut abwäscht. Doch während meiner zwei Schwangerschaften hatte er da keine Wahl, und jetzt muss ich eben etwas länger betteln *ggg*.


Am liebsten lasse ich mich mit diesem Massageöl vom Fuß bis Kopf massieren. Man verreibt das Öl dazu kurz ein wenig auf den Händen und fängt dann von unten an und arbeitet sich bis nach oben hoch. Wenn das Öl gut einmassiert wird spürt man gleich seine belebende und auch wärmende Wirkung. Die Durchblutung wird angekurbelt und das ist wirklich ein sehr angenehmes Gefühl. Gerade während meiner Schwangerschaften habe ich dies als sehr angenehm empfunden. Ich habe mir auch sehr gerne damit den Bauch eingerieben, das hat Spannung und den Juckreiz der Haut sehr gelindert. Ich habe dieses Öl immer abwechseln mit einem von Bübchen benutzt und konnte so Schwangerschaftsstreifen so gut wie ganz vermeiden. Es zieht auch recht schnell ein und ich keine keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit.


Aber es ist auch sehr angenehm, wenn man dieses Öl ins Badewasser gibt oder es nach dem Baden bzw. Duschen in die noch feuchte Haut einmassiert. So wird der Schutzfilm der Haut erhalten und das Öl fördert zusätzlich noch die Spannkraft des Gewebes. So wirkt es dem frühzeitigen Alterungsprozess und auch Cellulite entgegen. Deshalb verwende ich es auch jetzt immer noch, obwohl ich ganz gewiss nicht schwanger bin :o)))


Man kann dieses Massageöl auch vor dem Sport gut einsetzen. Durch das Einmassieren mit diesem Massageöl wird man aufgewärmt und beugt so Muskelverkrampfungen vor. Nach dem Sport hilft es dabei Verspannungen zu lösen und es wirkt zusätzlich noch dem Entstehen von Muskelkater entgegen. Das habe ich selber schon mehr als einmal feststellen können. Aber auch wenn der Muskelkater schon da ist, wirkt es sehr entspannend, vor allem wenn man es als Zusatz in ein warmes Bad gibt.


Das Weleda Massageöl mit Arnika ist ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe hergestellt. Es besteht aus Erdnussöl, Arnikablüten und Birkenblättern. Außerdem ist Olivenöl und eine Mischung aus ätherischen Ölen enthalten. Die genauen Inhaltstoffe sind natürlich auf der Verpackung genau aufgeführt.


Ich selber bin nun schon seit mehr als 4 Jahren mit der Wirkung des Weleda Massageöl mit Arnika sehr zufrieden. Während der Schwangerschaft hat mein Mann mich sehr oft damit von Kopf bis Fuß massiert, und es hat meine Rückenschmerzen doch etwas gelindert. Auch meinen Bauch habe ich damit regelmäßig massiert um so Schwangerschaftssteifen vorzubeugen. Das ist mir auch recht gut gelungen. Jetzt lasse ich mich weniger oft damit massieren, benutze es aber gerne als Badezusatz oder massiere es in meine noch feuchte Haut ein. Die Haut wird davon wirklich schön weich, und er bringt mich auf Trab und recht meine Durchblutung an.


Man sollte dieses Öl übrigens immer sehr gut einmassieren, so das kein Fettfilm auf der Haut zurück bleibt. Ich benutze es nur, wenn ich genügend Zeit habe, es auch noch einige Zeit einwirken zu lassen, bevor ich mich anziehe. Ansonsten kann es schon mal einen Ölfleck auf der Kleidung geben. Und von den Haaren und vor allem den Augen sollte man es auf jeden Fall fernhalten. Die Haare macht es stumpf und in den Augen kann es ganz schön brennen. Ich spreche da aus Erfahrung!


Mein Fazit:
Ich kann das Weleda Massageöl mit Arnika nur jedem Weiterempfehlen, auch wenn er (oder sie) nicht schwanger ist. Es pflegt und belebt die Haut, stärkt das Gewebe und beugt bei regelmäßiger Anwendung Schwangerschaftsstreifen und Orangenhaut vor. Der Preis von 9,91 Euro für 200 ml ist zwar etwas hoch, aber es ist auch sehr ergiebig und von sehr guter Qualität. Deshalb von mir eine hundertprozentige Weiterempfehlung und alle fünf Sterne. Dieses Massageöl ist sein Geld wirklich wert, auch wenn mein Mann findet, das es stinkt ;o)))


Gruss von Eurer BigManu

27 Bewertungen