Weleda Stillöl Testbericht

Weleda-stilloel
ab 7,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MaiLamm

Entspannung und Pflege pur - Empfehlung für stillende Mütter

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Wunderbare Plege.

Kontra:

Inhaltsstoffe sollten besser erklärt sein.

Empfehlung:

Ja

Viele Frauen hatten bestimmt genauso wie ich Sorge vor Schwangerschaftsstreifen auf Brust und Bauch mit Beginn der Schwangerschaft. Allerdings merkt man recht schnell, dass es viel wichtigere Dinge gibt wenn ein neues Leben entsteht, als sich ausgerechnet darüber Sorgen zu machen. Ich bin sehr früh (da hatte ich noch nicht mal ein kleines Bäuchlein) wegen diesem Thema in die Apotheke gegangen um mich beraten zu lassen, bin mit einem Beutel voller Weleda-Produkte nach Hause gegangen - und hätte das heute beschriebene Produkt fast vergessen, wenn mich nicht ein deutliches Ziehen in den Brüsten daran erinnert hätte. Dann aber habe ich dieses tolle Öl täglich angewendet.


1. Allgemeine Produktinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Stillöl stammt von der Firma Weleda, welches ihr Produkt folgendermaßen beschreibt:
"Hormone bereiten den Organismus der werdenden Mutter darauf vor, das Baby nach der Geburt mit der optimalen Nahrung zu versorgen: mit Muttermilch. Schon während der Schwangerschaft wie auch beim Stillen nach der Geburt können in der Brust Spannungsgefühle auftreten.
Das Weleda Stillöl ist eine milde Komposition auf Grundlage von geschmeidig glättendem Mandelöl. Sanft einmassiert, fördert es so die Durchblutung des Gewebes und die Durchwärmung der Brust. Die enthaltenen echten ätherischen Öle aus Fenchel und Kümmel werden traditionell zur Anregung der Milchbildungsprozesses und des Milchflusses verwendet. Die entspannende Massage mit dem Weleda Stillöl unterstützt eine harmonische Stillbeziehung."
Dies ist die "Voll"deklaration in deutsch:
"Mandelöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle"
Etwas ausführlicher in englisch:
"Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Geraniol*. *from natural essential oils"
Da ich nicht alle Inhaltsstoffe kannte, habe ich Wikipedia hinzugezogen und war einigermaßen überrascht:
Limonene: "Traditionell wird Limonen als billiger Duftstoff eingesetzt. Heute wird es vorwiegend als biogenes Lösungsmittel verwendet und dient als Reiniger und Verdünnungsmittel, beispielsweise in der Lackindustrie."
Linalool: "Als ein Bestandteil von ätherischen Ölen wie auch als Reinstoff findet Linalool als Geruchs- und Geschmackstoff Verwendung."
Wenn ich das richtig verstehe, ist also nur ein echtes Öl enthalten und alle anderen Zusatzstoffe sind nur hinzugesetzte Düfte?
Verkauft wird dieses Öl in Apotheken (auch online), ich weiß leider nicht mehr genau, was das Öl in der Apotheke unserer Stadt gekostet hat, ich glaube aber es waren deutlich über zehn Euro. Die weiteren Flaschen habe ich online bestellt und nur etwas über 6,- Euro bezahlt. Das Öl befindet sich leider nicht mehr in einer dieser schönen Flaschen in der weleda-typischen Form, sondern ist einer normalen, zylindrischen und bräunlichen Flasche (was ein wenig nach Arznei aussieht). Diese ist in einem Verkaufskarton mit Handzettel untergebracht. Der Inhalt beträgt 50 ml.


2. Persönliche Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Behandlung:
Begonnen habe ich mit diesem Öl ungefähr zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Nicht weil ich in den Kalender geschaut und entschieden habe, dass es Zeit ist, sondern weil beide Brüste anfingen, recht heftig zu spannen. Die Massage sollte wirklich sanft, vorsichtig und langsam erfolgen, sonst wird das Spannungsgefühl eher verstärkt, gerade kurz vor der Geburt. Wenn meine Hände nicht warm genug waren, habe ich sie unter sehr warmem Wasser vorgewärmt, denn das Öl kommt ja kalt aus der Flasche. "Massage" bedeutete auch eher streichende Bewegung, keine Massage wie man sie von der Rückenbehandlung her kennt. Begonnen wird immer am Brustansatz und zur Brustwarze hin ausgestrichen. Oft habe ich diese Massagen (einschließlich Bauch) von meinem Freund vornehmen lassen, da es wirklich wesentlich entspannender ist, wenn man es nicht selbst machen muss. Zumindest kur vor meinem Geburtstermin war mir wirklich jede Bewegung lästig.
Farbe:
Dieses Öl ist so gut wie durchsichtig, in der Hand zumindest wirkt es so. Wir haben bei vielen Massagen ein vorgewärmtes weißes Porzellanschälchen benutzt, darin hat es einen ganz zarten Gelb/Grünstich. Wenn man die von Weleda empfohlene Menge benutzt, gibt es keine Ölrückstände auf der Haut und somit auch keinerlei Verfärbungen auf danach benutzten BHs.
Geruch:
Das Weleda Stillöl duftet eindeutig nach Mandelöl. Das kannte ich vorher nur aus der Holzbearbeitung oder vom Kochen bei Freunden. Es ist noch ein ganz leichtes anderes Aroma dabei, leicht nach "gemischten Kräutern", also nicht eindeutig bestimmbar.
Geschmack:
Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es bei diesem Mandelduft keinen Geschmack geben sollte. Da schon vor der Geburt klar war, dass ich mein Baby - sofern möglich - unbedingt würde stillen wollen, habe ich ausprobiert, ob nach der Massage die Haut nach Mandel schmeckt. Dazu habe ich ein wenig Öl in die Haut der Oberseite des Unterarms massiert, es ca. eine Stunde einwirken lassen und dann einen "Saugtest" vorgenommen. Erstaunlicherweise war wirklich rein gar nichts zu schmecken, das Mandelaroma war komplett verflogen. Da wir das Stillöl bezogen auf die zu verwendende Menge aber nach der Geburt oft etwas anders als empfohlen angewendet haben, lasse ich zwischen Massage- und Stillzeit eine möglichst lange Zeitspanne.
Wirkung:
Natürlich ist es von mehreren Faktoren abhängig, ob man Schwangerschaftsstreifen bekommt, oder nicht. Gute Pflege der Haut trägt nach meiner Überzeugung aber dazu bei, diese zumindest zu minimieren. Nun ist dieses Stillöl für diesen Zweck gar nicht besonders deklariert, trotzdem hat es die Haut von Brust und Busen bisher wunderbar weich und geschmeidig erhalten. Ich kann auch nicht sagen, ob es die Milchmenge beeinflusst hat, da ich nicht vergleichen kann, wie es ohne dieses Öl gewesen wäre. Ich kann jedenfalls hervorragend stillen und habe keinerlei Dehnungsstreifen auf den Brüsten. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Entspannungswirkung wirklich großartig ist. Wir haben das Öl allerdings auch etwas anders verwendet. Da meine Brüste kurz vor der Geburt und nach den ersten Stillzeiten extrem berührungsempfindlich waren, war das Streichen mit der von Weleda empfohlenen Ölmenge - also ein wenig in die angewärmte Hand geben - nicht so angenehm. Wir sind dann also dazu übergegangen, ein Porzellanschälchen vorzuwärmen und etwas mehr Öl zu verwenden, das verringerte den Streichwiderstand enorm. Als wir nur die angegebene Menge dieses Öls verwendet haben, war es relativ schnell eingezogen und der BH konnte wieder angelegt werden, ohne sich Sorge um eventuelle Rückstände auf dem Stoff zu machen. Bei unserer Methode muss man sich natürlich Handtücher bereit legen, da Öl die Haut herunter fließt und damit man nach der Massage überschüssiges Öl wieder vorsichtig abtupfen kann. Dass benötigt alles ein wenig mehr Zeit und ist so auch nicht mehr jeden Tag möglich, aber wir versuchen es trotzdem mindestens zwei Mal wöchentlich am Abend - das ist unglaublich entspannend und erholsam und die beste Zeit, weil unser Schatz erst (pünktlich) einige Minuten nach Mitternacht wieder gestillt werden möchte.

3. Bewertung und Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~
positiv:
- angenehmer Duft
- zieht bei normaler Menge sehr schnell ein
- keine Öl- oder Geschmacksrückstände
- hervorragende Pflegewirkung auf der Haut

negativ:
- ich hätte mir eine ausführlichere Deklaration und Erklärung der Inhaltsstoffe gewünscht
Fazit: Empfehlenswertes Still- und Pflegeöl.

144 Bewertungen, 36 Kommentare

  • meisterjaeger86

    21.09.2009, 20:24 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg

  • muttibremer

    20.09.2009, 21:41 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • mrwong

    17.09.2009, 19:33 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • katrinj83

    12.09.2009, 09:30 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ich freue mich über Gegenlesungen... LG Katrin

  • fantagirlie

    09.09.2009, 14:24 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Mitwoch Nachmittag. LG

  • Music-King

    07.09.2009, 12:26 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom gegenlesenden Roland

  • Bielefelder1993

    06.09.2009, 19:42 Uhr von Bielefelder1993
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG aus Ostwestfalen!

  • Puenktchen3844

    02.09.2009, 21:35 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Kleinnightwish

    02.09.2009, 12:00 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • DIETERBAER4711

    01.09.2009, 21:16 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • sabtau

    27.08.2009, 19:10 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Solaija

    27.08.2009, 15:22 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • tapiomaunzi

    21.08.2009, 17:53 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant zu wissen. Gruß Doris

  • ingoa09

    17.08.2009, 14:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Striker1981

    16.08.2009, 03:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    14.08.2009, 17:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Fossil79

    14.08.2009, 12:58 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    das habe ich damals auch benutzt....ist aber schon 8 Jahre her ;O) Ich war sehr zufrieden! LG

  • l.x.klar@gmx.net

    12.08.2009, 14:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    dass du dir die muehe gemacht hast, bei wiki etwas ueber die inhaltsstoffe rauszukriegen und uns mitteilst, verdient schon alleine meine wertung. greetz from wallcity beartown

  • Gozo-Bernie

    12.08.2009, 14:52 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • Kaethy

    10.08.2009, 00:19 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Woche, LG Kaethy

  • LiFo

    09.08.2009, 21:25 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • misscindy

    09.08.2009, 20:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • WeAreBigFamily

    05.08.2009, 00:17 Uhr von WeAreBigFamily
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie du weisst fand ich den bericht wirklich super - daher gerne die beste wertung - fraumama

  • Sayenna

    27.07.2009, 14:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön das es so etwas gibt - LG Ela

  • tk7722

    27.07.2009, 11:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    26.07.2009, 21:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra

  • minasteini

    26.07.2009, 19:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Freue mich über Gegenlesung.

  • geligiraffe

    26.07.2009, 17:11 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht LG Angelika

  • Janet

    26.07.2009, 17:06 Uhr von Janet
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bei meinen Kindern da gab es das noch nicht. Ein guter Tipp für werdende Mütter, ein informativer Bericht.

  • sigrid9979

    26.07.2009, 16:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht ..Lg Sigi

  • anonym

    26.07.2009, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. LG Guela

  • liebes35

    26.07.2009, 16:11 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • money_leon

    26.07.2009, 15:24 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! Mfg

  • catmum68

    26.07.2009, 15:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Lale

    26.07.2009, 15:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß die Lale.

  • paula2

    26.07.2009, 14:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße