Welt Kompakt Testbericht

Welt-kompakt
ab 17,44
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von infoload

Immer aktuell bleiben ist die Devise!

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Übersichtlich, Top aktuell, Alle Themen behandelt, Der Titel sagt es aus

Kontra:

-/-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community,

letztens wurde ich durch eine interessante Art der Promotion auf eine wiederum sehr gut umgesetzte Tageszeitung aufmerksam gemacht – Der Welt kompakt. Mit diesem Bericht möchte ich versuchen all denjenigen unter Euch die diese Zeitung noch nicht kennen, diese etwas näher zu bringen.


>>> Einleitung <<<

Wie ich auf die Zeitung aufmerksam wurde? Das ist einfach, doch genau so seltsam. Auf dem Weg zur Arbeit komme ich nach einem guten Stück Autobahn, nach der Abfahrt an eine riesige Kreuzung. Hier stock der Verkehr immer etwas, da man hier in alle Richtungen geleitet wird. Nichts ahnend, an der Ampel stehend, in die Musik versetzt ... klopfte es auf einmal an meinem Seitenfenster. ?!?, dachte ich mir! Eine junge Frau in weißer Montur die mir eine Zeitung entgegenhält. Wie immer Neugierig auf Informationen öffnete ich das Fenster und nahm die Zeitung entgegen. Mit einem erstaunten „Danke“ fuhr ich weiter.

Am Arbeitsplatz angekommen knöpfte ich mir diese Zeitung vor und war begeistert. So viel Information in kompakter Form. Der Titel traf es voll auf den Punkt. Welt kompakt war nicht übertrieben. Hier bekommt man Infos aus aller Welt, übersichtlich und in wenigen Seiten rübergebracht. Und vor allem ist für jeden etwas dabei. Ich war voll auf begeistert.


Hier die Daten des Produktes

>>> Verlag <<<

Axel Springer Verlag
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berling


>>> Herstellung / Druck <<<

Axel Springer Verlag
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg

http://www.welt-kompakt.de/ <- für alle Interessenten


>>> Zum Aufbau <<<

Der Aufbau der Zeitung ist übersichtlich gestaltet und so gut wie immer gleich. Das hat den Vorteil bestimmte Themengebiete schnell und vor allem gezielt zu finden. Praktisch: Ein sehr guter Wiederfindungswert.
Die Zeitung besteht aus 32 Seiten, vollgepackt mit allem Möglichen von Information wie Sport, Politik, Wirtschaft, Wissen und vielem mehr.


>>> Der Aufbau der Zeitung im Details <<<

** Titelseite / Seite 1 **

Hier findet man die Top Themen zum Tag, wie bei den meisten Zeitungen auch. Übersichtlich und vor allem auf den Punkt genau.

** Thema / Seiten 2 – 3 **

Aktuelle Thematisierungen aus allen Bereichen. Kurz und knackig. Sowie dem Impressum der Zeitung.

** Politik / Seite 4 **

Innen- und Außenpolitische Themen als Top Themen zur Politik.

** Kompakt / Seiten 5 – 6 **

Innenpolitische Themen werden hier in starken Artikeln den Leser dargeboten. Sehr interessant.

** Ausland / Seiten 7 – 9 **

Welche Politische Ziele werden in der Welt auf den Tisch gebracht. Unter dieser Rubrik findet man alles dazu.

** Forum / Seite 10 **

Alltägliche Themengebiete aus Deutschland, die den Leser bewegen.

** Wissen / Seite 11 **

Das Gebiet Wissen behandelt Themen, wie z. B. Medizin, Geografie oder auch Umwelt. Immer lesenswert.

** Wirtschaft / Seiten 12 – 15 **

Hier werden aktuelle Wirtschaftsthemen behandelt. Übersichtlich, Top Aktuell.

** Finanzen / Seiten 16 – 17 **

Börsenberichte, Geschäftsabschlüsse oder Firmeninvestitionen. Wer’s wissen will bekommt hier den Durchblick.

** Börse / Seiten 18 – 19 **

Alle Börsenwerte übersichtlich auf zwei Seiten untergebracht. Von der Wall Street bis zu den Devisenwerten, hier wird man fündig.

** Sport / Seiten 20 – 23 **

Boxen, Fußball, Leichtathletik, Formel Eins oder auch Basketball. Immer die neuesten Siege und Artikel zum aktuellen Sportgeschehen. Hier kommt keiner daran vorbei.

** Kunst / Seiten 24 – 27 **

Kunst, Film, Musik, Rätsel. In aktuellen Themen täglich neu behandelt.

** Bundesland (in meinem Fall Saar) / Seiten 28 – 29 **

Was geht in den Gemeinden oder dem Land vor sich? Wer es nicht weiß wird dort auf den neusten Stand gebracht

** Menschen & Medien / Seite 30**

Leute von Welt – Themen rund um die Promis und die Medien.

** TV-Programm / Seite 31 **

Hier findet der Leser das aktuelle Fernsehprogramm des Tages. Von ARD bis Phoenix, übersichtlich auf einem Blatt.

** Aus aller Welt / Seite 32 **

Allgemein behandelte Themen aus der ganzen Welt, sowie dem Deutschland- und dem Weltwetter.


>>> Mein Eindruck zum Inhalt<<<

Eine Zeitung die sich gewaschen hat. Die Themenvielfalt ist atemberaubend und wird sehr übersichtlich rübergebracht. Ein Zeitung bei der sich der Kauf wirklich lohnen kann. Der Wiederfindungswert der Themen ist sehr gut, da die Thematisierung in jeder Ausgabe auf der gleichen Seite ist. Das erspart langes suchen. Information pur kann ich da nur sagen.

>>> Fazit zum Preis <<<

Mit 0,50 Euro so teuer wie die Bildzeitung. Kommt ja auch vom selben Verlag. Jedoch ist der Preis im Gegenzug zur Bildzeitung eher gerechtfertigt, da die gebotenen Themen meine Meinung nach nicht überzogen sind. Wunderlich? Oder?

>>> Mein Fazit zum Produkt <<<

Eine sehr gut redaktionelle Arbeit. Alle Themen werden aktuell behandelt. Die Kompaktheit der Zeitung lässt keine Wünsche offen. Hier wird man für den Tag schlau gemacht. Die Themenvielfalt ist spitze, wer hier nicht informiert wird hat nicht richtig gelesen. Eine Zeitung die es mit den ganz großen auf jeden Fall aufnehmen kann. Nur zu empfehlen, für Jung und Alt.

Danke fürs Lesen
Euer infoload


© 2005 infoload

52 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sunny87

    01.05.2005, 13:12 Uhr von sunny87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seit ich diese Zeitung gesehen habe, lese ich nun auch Tageszeitungen ;) Die ist wirklich Klasse! LG Cathi

  • Overknees

    25.04.2005, 02:22 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gelungener Bericht, kompakt und trotzdem alles drin und alles dran. Aber Du liest Zeitung am Arbeitsplatz? *grins* *greetz* Marc A.