Welt Kompakt Testbericht

Welt-kompakt
ab 17,44
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von JustOliver

Gute Alternative für Zwischendurch!

5
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  schlecht
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Format, Inhalte, Berichte

Kontra:

teilweise zu üppige Illustration

Empfehlung:

Ja

In letzter Zeit ist es beruflich bei mir sehr eng. Dennoch ist mir die regelmäßige Lektüre einer Zeitung sehr wichtig, möchte ich doch ein wenig auf dem Laufenden bleiben und nicht nur ein Fachidiot in meinem Themengebiet werden. Aus diesem Grunde habe ich nach einer Alternative zu ausführlichen Tageszeitungen wie der FAZ oder dem Handelsblatt gesucht, die fix gelesen werden kann, jedoch dennoch mehr Informationen und Niveau bietet als die BILD. Mit der WELT KOMPAKT scheine ich fündig geworden zu sein.

VERFÜGBARKEIT und PREIS
===========================
Zu kaufen gibt es die WELT KOMPEKT noch nicht überall. Ich finde sie morgens beim REWE, habe sie auch schon bei diversen Zeitungskiosken (Plural von Kiosk???) und an meiner Stamm-Tankstelle bereits gesehen. Jedoch noch nicht häufig bei regulären Zeitschriftenläden, kann jedoch auch daran liegen, dass es bei mir eher provinziell zugeht.
Vom Preis her sind unschlagbare 50 Cent aufzubringen, also ein echter Kampfpreis.

AUFMACHUNG
================
Zur Aufmachung möchte ich nicht allzu viel verlieren. Um diese zu verdeutlichen habe ich diverse Bilder an den Bericht gehängt, die dem interessierten Leser einen Eindruck geben sollten.
Von der Aufmachung ähnelt sie sehr stark ihrer großen Schwester, der WELT. Große Schwester auch deswegen schon, weil die WELT kompakt kleinformatiger als übliche Zeitungen ist und eher in der Größe der Financial Times Deutschland daher kommt. Die macht die Zeitung schon mal sehr gut handelbar.
Am oberen Rand der Titelseite prangt groß in blauen Lettern der Zeitungsname. Auf dem leicht gebleichten Zeitungspapier erfolgt wie üblich die Berichterstattung in schwarzen Lettern. Die verschiedenen Berichte werden aufgelockert durch eine farbige Bebilderung, die sich auch auf den folgenden Seiten durchzieht. An dieser Stelle möchte ich schon auf einen kleinen Kritikpunkt hinweisen. Denn an der ein oder anderen Stelle ist die Bebilderung aus meiner Perspektive übertrieben, betrachtet man das Verhältnis zum Textanteil des Artikels. Dies ist aber sicherlich ein Tribut, der an die Kompaktheit zu zahlen ist, kann man doch aufgrund der Bilder die Inhalte schneller und vielleicht auch leichter konsumieren.

INHALTE
===========
Die inhaltliche Untergliederung der Welt kompakt entspricht im Grunde der jeder anderen qualitativ vernünftigen Zeitung in Deutschland. Auf der Titelseite werden die aktuellen Top-Themen behandelt, gestern die leider unvermeidbare Vereidigung von Bush zu seiner 2. Amtszeit. Auf der nachfolgenden Doppelseite wird dann das Topthema der Titelseite nochmals aufgenommen. Da somit deutlich mehr Platz zur Verfügung steht, werden auf diesen Seiten dann auch deutlich mehr Hintergrundinfos mitgegeben. Je nachdem, wie wichtig Themen sind, werden lediglich einer oder mehrere der Artikel von der Titelseite hier detaillierter betrachtet. Gestern war die Doppelseite George W. Bush gewidmet, vor ein paar Wochen rein der Flut in Asien.
Anschließend folgen die klassischen Zeitungskategorien. Zunächst wird über Politik in Deutschland, anschließend über das Ausland berichtet. Mit vier Seiten für Deutschland und zwei Seiten für das Ausland steht durchaus genügend Platz zur Verfügung, um ein breites Spektrum an Meldung in gebührende Detaillierung zu behandeln. Der Politik folgt eine Seite Forum, in dem Kommentare zu aktuellen Themen geboten werden und eine Seite Wissen, auf der Neuigkeiten aus Wissenschaft und Technik behandelt werden.
Anschließend folgen Wirtschafts-, Finanz- und Börsenteil, in denen auf 8 Seiten über Wirtschafts- und Börsengeschehen berichtet werden. Diese Teile entsprechen aus meiner Sicht vom Umfang und Qualität dem Standard anderer Zeitungen. Auch der folgende Sport- und Kulturteil sind nichts Besonderes.
Eine Besonderheit sind jedoch die zwei Seiten aus NRW, im Rahmen derer über Neuigkeiten aus NRW berichtet wird, sprich Landespolitik oder spezifische sportliche Themen etc.
Die letzten drei Seiten sind Menschen & Medien, eine nette Formulierung für Tratsch und Klatsch über Stars und Sternchen, das TV-Programm und Aus aller Welt, wo heute u.a. darüber berichtet wird, dass Hamburger gar nicht ungesund sind.

QUALITÄT DER INHALTE
========================
Bei der Aufmachung der Zeitung habe ich es bereits angedeutet. Die Zeitung kann natürlich vom Umfang und somit auch von der Qualität der Berichte nicht den Standard bringen, den andere Zeitungen liefern. Daher sind die Artikel teilweise deutlich kürzer. Der Fokus liegt demnach verstärkt auf dem aktuellen Geschehen und weniger auf die Beigabe umfangreicher Hintergrundinformationen. Dies ist aber auch für den Konsum der wichtigsten News zunächst völlig ausreichend, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ein wenig beeinträchtigt werden die Inhalte durch die teilweise üppige Bebilderung. Hierdurch werden Artikel manchmal ein wenig zu kurz. Zudem wirkt alles ein wenig reißerisch und erinnert manchmal schon fast an die Bild, jedoch sei das fast explizit betont.
Was ich hinsichtlich der Inhalte sehr gelungen finde, ist das trotz des Ziels eine kompakte Zeitung zu schaffen, nicht an der Breite der Inhalte gespart wurde. So finde ich es sehr positiv, dass dem geneigten Leser nach wie vor die Chance gegeben wird, sich über neuste Entwicklungen der Wissenschaft und Forschung zu informieren. Ergänzt durch die anderen Inhaltsteile entsteht so ein breites Informationsspektrum, das nicht zu Lasten der schnellen Information über die wichtigsten Themen geopfert wurde.

MEIN EINDRUCK und FAZIT
===========================
Ich finde die Zeitung durchaus gelungen. Sicherlich, i.d.R. bevorzuge ich ausführlichere Berichte, die auch schon mal umfangreichere Hintergrundinformationen liefern. Jedoch bietet die WELT kompakt für diejenigen, die zeitweise wenig Zeit haben oder eine handliche Zeitung bspw. für die morgendliche Lektüre im Zug wünschen, eine echte Alternative. Die wichtigsten Highlights der News werden in komprimierter Form vermittelt, so dass man auf dem Laufenden bleiben kann. Hierbei bleibt man bei einer seriösen Berichterstattung, wenngleich die Illustration der Artikel an der ein oder anderen Stelle weniger bunt und üppig ausfallen könnte. Dies ist jedoch im Grunde der einzige Nachteil. Ansonsten kann ich die Zeitung nur jedem ans Herz legen.

41 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hjid55

    09.06.2007, 22:21 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • glowhand

    30.11.2005, 12:24 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sunny87

    25.01.2005, 11:00 Uhr von sunny87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde diese Zietung ideal für junge Leute. Auch ohne viel Klatsch ist sie sehr interressant und sicher wissenswerter als BZ oder der ganze andere Nonsens.