Welt Kompakt Testbericht

Welt-kompakt
ab 17,44
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von spatzilein

Kurz und knapp platzsparend informiert

5
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Platzsparendes Format innerhalb einer Stunde ist die Zeitung gelesen

Kontra:

Keine Samstags-Ausgabe

Empfehlung:

Ja

Im Rahmen eines Trnd-Projektes konnte ich die Zeitung Welt-Kompakt testen. Ich hatte früher die Regional-Zeitung abonniert. fand aber zu wenig Zeit die Zeitung täglich komplett durchzulesen, so dass ich auf ein Wochenend-Abo meiner Tageszeitung umgestiegen bin. Die tägliche Info aber fehlte. So kam mir das Projekt gerade recht.

Erst einmal ein paar Fakten zur Welt-Kompakt:

Verlag:
Axel Springer AG

vertreten durch den Vorstand
Dr. Mathias Döpfner (Vorsitzender),
Rudolf Knepper
Lothar Lanz
Dr. Andreas Wiele

Axel-Springer-Straße 65
D - 10888 Berlin


Preis:
0,80 EUR pro Ausgabe

Wo bekommt man die Zeitung?

Die Welt kompakt ist hauptsächlich in Kiosken und im Zeitschriftenhandel der Großstädte wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf und Stuttgart erhältlich.

Selbstverständlich kann die Welt-Kompakt auch abonniert werden. Hierbei gibt es einen ermäßigten Tarif für Studenten.

Wer papier sparen möchte kann sich die Zeitung kostenpflichtig als PDF - Datei im Internet unter htttp://www.welt-kompakt.de herunter laden.

Format:
Tabloid-Format, sie ist halb so groß wie eine normale Tageszeitung und deshalb viel handlicher.


Aufbau:

Die Zeitung umfasst 32 Seiten und gliedert sich folgendermaßen:

- Tagesthema
- Politik
- Kultur
- Sport
- Regionalteil
- Wirtschaft
- Bücher
- Internet
- Wissenschaft
- Rätsel
- TV Programm
- Menschen und Medien
- Aus aller Welt und Wetter

Die Welt Kompakt unterscheidet sich von anderen Tageszeitungen durch das superhandliche Format. Sie kann z.B. super in den Öffis gelesen werden ohne den Nachbarn zu stören. Sie gibt einen schnellen Überblick über das Wichtigste des Tages und kann in gut einer Stunde komplett durch gelesen werden. Redaktionsschluss ist erst um Mitternacht um die Zeitung möglichst aktuell zu halten.
Des Weiteren ist sie die erste Zeitung mit einem Internet-Resort. Sie nutzt Social Communities wie Twitter oder Facebook um mit seinen Lesern im Dialog zu bleiben. Jeder Redakteur hat seinen eigenen Twitteraccount.



Fazit:
Eine Zeitung in handlichem Format mit einem guten Mix aus Information und Unterhaltung um auf die schnelle informiert zu sein. Ein kleiner Wehmutstropfen ist, dass die Zeitung nur von Montag bis Freitag erscheint. Aber dafür habe ich ja dann das Wochenend-Abo meiner Regionalzeitung.

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • peter_nordberg

    04.06.2010, 12:09 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Lakisha_1

    21.04.2010, 22:22 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und freue mich über jede lesung

  • anonym

    21.04.2010, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • technofreak1988

    21.04.2010, 16:30 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • sigrid9979

    21.04.2010, 16:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet...Lg Sigi

  • Typofee

    21.04.2010, 15:59 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    haha ich bin auch bei trnd =) lg typofee

  • Orzessek

    21.04.2010, 15:48 Uhr von Orzessek
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt es hier regioanle Unterschiede was den Preis betrifft? Bei uns kostet die nur 70 Cent.

  • hjid55

    21.04.2010, 15:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • Shirty1980

    21.04.2010, 15:33 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Lg Shirty1980