Welt Kompakt Testbericht

Welt-kompakt
ab 17,44
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tfmuench

Die beste Deutsche Tageszeitung

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Format, Schreibstil, Inhalt

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

ich muss zugeben das ich normalerweise nun wahrlich nicht mehr der Fan von normalen Zeitungen geworden bin, jedoch gibt es mit der Welt Kompakt inzwischen eine Ausnahme über die ich euch einmal informieren möchte. Ich hoffe dies gelingt mir nun einmal mit dem folgenden Bericht einigermaßen.

Was kostet die Zeitung?
Bei einer Tageszeitung gehöre ich auch zu den Menschen die hierbei eben nicht nur die Qualität einmal im Auge haben, sondern die eben auch den Preis für wichtig halten, denn immerhin wird man dank Fernsehen und Internet eben auch Abseits der normalen Presse doch sehr gut informiert, so dass eben der Kaufpreis hierbei schon überzeugen will. Die 80 Cent die eine Ausgabe der Welt Kompakt nun einmal kostet ist sicherlich im Vergleich zu Bild und anderen doch teurer, doch bekommt man als Leser eben hierbei dann auch entsprechend ein Plus an Qualität beim Lesen geboten, so dass ich – und dies schon einmal vorweg – von einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis sprechen möchte. In großen Gebieten wie München, Frankfurt oder Berlin ist zudem der Bezug von Welt Kompakt im Abo möglich bei dem dann der Preis natürlich etwas sinkt. Da ich sie mir jedoch immer bei meinem Kiosk kaufe, kann ich hierzu keine genaueren Angaben einmal machen.

Was kann man allgemein zur Zeitung sagen?
Zum einen muss gesagt werden, dass sich die Welt Kompakt aus dem Axel Springer Verlag hierbei nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung zur normalen „Welt“ einmal sieht und somit eben nicht jeden Tag erscheint. Diese im so genannten Tabloid Format erscheinende Zeitung kann man nämlich als Käufer nur von Montag bis Freitag beziehen, so dass der Samstag eben keine eigene Ausgabe einmal besitzt. Die Zeitung selbst besitzt hierbei immer 32 Seiten die jedoch mit Informationen einmal nur so gespickt sind und darüber hinaus ist in den größten deutschen Städten auch immer ein Regionalteil zuweilen dabei, so dass man sich der eben besonders dort auftretenden Themen einmal annimmt.

Welche Bereiche gibt es?
Tageszeitungen sollen natürlich einmal sehr allgemein informieren, doch zuweilen gelingt dies nicht. Auch hier ist die Welt Kompakt nun wahrlich einmal die Ausnahme, denn man findet als Inhalt dieser Zeitung eben wahrlich einmal alle interessanten Gebieten. Neuigkeiten aus der Poltik, der Wirtschaft und auch aus aktuellen Nachrichten finden sich ebenso im Angebot wieder wie eben Sportnachrichten oder Themen des Boulevards. Besonders toll hieran ist, dass man wirklich mit dem Lesen der 32 Seiten Starken Zeitung einmal wahrlich in allen Bereichen auf den neuesten Stand gebracht wird und zudem auch viele Meinungen von Lesern und anderen Redakteuren hierbei schon vorgesetzt und aufgearbeitet bekommt.

Was kann man sonst noch sagen?
Die Welt Kompakt versteht sich als eine andere Zeitung. Nicht nur, dass nicht am Abend sondern erst kurz vor Mitternacht einmal Redaktionsschluss ist, sondern eben auch die Tatsache, dass die Zeitung interaktiv ist ist hierbei etwas komplett neues.Wer ein neues Handy mit Internetzugang besitzt findet nämlich in den unterschiedlichsten Bereichen einmal kleine Symbole und Bilder, deren Aufruf hierbei eben ein Internetvideo oder aber eine interessante Diskussion anstößt und zeigt. Besonders im Sport- und Wirtschaftsbereich finde ich dies doch sehr interessant, denn das was Sprache und Schrift eben nicht schaffen, kann einem in bewegten Bildern oder aber Grafiken nochmals näher gebracht werden. Doch nicht nur hiermit zeigt sich, dass die Welt Kompakt eben eine sehr frische und junge Zeitung ist, sondern auch in Sachen Schreibstil. Während die Welt doch zuweilen sehr träge und auch betagt wirkt hat man hier das komplett andere Gefühl. Gleich um welchen Bereich es sich nämlich handelt, so werden die unterschiedlichsten Artikel doch überaus verständlich geschrieben und schließlich kommt es nun doch auch darauf an, weil so eben jeder die Nachrichten auch verstehen kann. Ebenso finde ich das Tabloid Format Klasse. Denn aufgrund dessen ist es mir eben auch bequem in der Ubahn möglich meine Welt Kompakt einmal so zu lesen, dass ich meinem Sitznachbarn eben auch noch ausreichend Platz lasse für seine Zeitung.

Alles in allem eine Super Zeitung, deren Abo ich mir derzeit wirklich sehr stark überlege und aller Voraussicht nach auch holen werden.

33 Bewertungen, 11 Kommentare

  • bettie47

    20.04.2010, 01:20 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Lakisha_1

    19.04.2010, 23:47 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • morla

    19.04.2010, 23:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Hornet2005

    19.04.2010, 22:21 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant lg sandra

  • sigrid9979

    19.04.2010, 21:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart.

  • Bunny84

    19.04.2010, 20:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen meiner aktuellen Berichte

  • rainbow90

    19.04.2010, 19:44 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • Maria90

    19.04.2010, 19:29 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. ich würde mich über ein paar gegenlesungen sehr freuen.

  • Cinstenberg

    19.04.2010, 19:23 Uhr von Cinstenberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freue mich über Gegenlesung sehr! Wünsche dir einen schönen Wochenstart!

  • anonym

    19.04.2010, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Lale

    19.04.2010, 19:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß