Wer wird deutscher Fussballmeister? Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Eine etwas begründetere Ansicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

1.Vorwort
2.Der Favoritenkrei
2.1.Leverkusen
2.2.Dortmund
2.3.Bayern
2.4.Schalke
3.Fazit

1.Vorwort
=========
In dieser Kategorie konnte ich eine Menge Beiträge lesen,die relativ unbegründet ihren Lieblingsverein als kommenden Meister nannten.
Da ich mittlerweile meinen Bundesligareport vollends zurück gebracht habe will ich mich nun dem Thema auch widmen.
Im Folgenden werden diejenigen vier Vereine ein klein wenig auf ihre Vor- und Nachteile gegenüber den anderen Vereinen beleuchtet.
Dieser Vergleich wird nicht gar so ausführlich wie in meinem Report aussehen,da dies den Rahmen sprengen würde und ich auch nicht praktisch denselben Bericht nochmal posten möchte.

2.Der Favoritenkreis
====================
Der aktuelle Tabellenstand zum Zeitpunkt wo ich dies schreibe sieht wie folgt aus:
1.Leverkusen 59 Punkte 67:31 Tore
2.Dortmund 55 Punkte 47:23 Tore
3.Bayern 54 Punkte 54:20 Tore
4.Schalke 54 Punkte 46:27 Tore

Hertha mit 52 Punkten ist denke ich nur noch als Außenseiter zu nennen.
Anzumerken wäre noch,daß Dortmund morgen noch gegen Cottbus spielt und noch sechs Spieltage offen sind,also noch maximal 18 Punkte erreichbar sind.

2.1.Leverkusen
==============
Vorteile:
Für Leverkusen spricht in erster Linie,daß sie auf Platz 1 stehen und somit mindestens einen maximal vier Punkte Vorsprung momentan (das Spiel morgen mitgerechnet) haben.
Darüberhinaus haben sie auch das beste Torverhältnis und die meisten geschossenen Tore sowie einen Lauf von momentan sieben mal ungeschlagen hintereinander.

Auch die Erfolge in der Championsleague und dem Pokal geben der Manschaft Auftrieb.

Leverkusen hat den erfolgreichsten Sturm der Liga.
Im Gegensatz zu Schalke und Dortmund haben sie deutlich mehr Erfahrung im Titelkampf,die in den letzten Jahren nur vereinzelt ganz oben mitspielten.

Nachteile:
Von den vier oben liegenden Manschaften hat Leverkusen am meisten Tore kassiert.
Zudem hat Leverkusen mit Championsleague und Pokal die größte Mehrbelastung,was aber machbar sein sollte mit dem ausgeglichenen Kader.

2.2.Dortmund
============
Vorteile:
Dortmund hat gegenüber Bayern und besonders Leverkusen eine deutlich geringere Mehrfachbelastung,da sie "nur" im Uefa-Cup vertreten sind und dieser nunmal weniger Spiele hat.
Gegenüber Schalke und Leverkusen ist ihre Abwehr als erfolgreicher zu bezeichnen.

Nachteile:
Mit Lehmann muss man nun vier Spieltage auf den Stammtorhüter verzichten,was die Abwehr deutlich schwächen dürfte.
Zudem ist von diesen vier Manschaften nur Schalke erfolgloser im Torabschluß.
Auch die Erfahrung im Titelkampf ist begrentzt,da Dortmund in den letzten Jahren nicht zur absoluten Bundesligaspitze zu zählen war.
Gegenüber Schalke ist zudem eine Mehrbelastung durch den Uefa-Cup zu nennen.

2.3.Bayern
==========
Vorteile:
Gegenüber Leverkusen hat man den Vorteil,daß man nicht mehr im Pokal antreten muss.
Zudem hat man die stärkste Abwehr und den zweiterfolgreichsten Angriff der Liga.
Zuhause ist Bayern in dieser Saison noch immer ungeschlagen.

Nachteile:
Bayern hat bereits fünf Punkte Rückstand zum Spitzenreiter und ist damit in einer äußerst schlechten Lage.
Fünf Punkt in sechs Spielen ist eine Menge Holz zum Aufholen.
Zudem gab es in der Saison immer wieder Streitigkeiten in der Manschaft und im Umfeld.
Wärend man zuhause ungeschlagen blieb hat man auswärts nur sechsmal gewonnen und genauso oft verloren.
Etwas dürftig für diese Ansprüche.
Gegenüber Dortmund und Schalke hat man zudem eine deutliche Mehrbelastung.

2.4.Schalke
===========
Vorteile:
Man kann sich als einzige Manschaft ungestört auf die Meisterschaft konzentrieren,da man nur noch das Pokalendspiel als Ablenkung hat und diese bekanntlich eher pro Forma zu sehen ist.
Schließlich sind beide Endspielgegner bereits fürs internationale Geschäft qualifiziert (Leverkusen und eben Schalke).

Nachteile:
Wie Bayern sind sie bereits mit fünf Punkten etwas arg weit von der Tabellenspitze weg.
Zudem haben sie den erfolglosesten Angriff dieses Quartetts.

3.Fazit
=======
Aus bereits genannten Gründen denke ich werden es Dortmund und Leverkusen unter sich aus machen.
Bayern und Schalke liegen einfach bereits zu weit hinten.
Wer von diesen beiden es macht hängt eigentlich nur von einer Frage ab:
Hält Leverkusen durch?
Kann die momentane Erfolsserie gehalten werden oder wird die enorme Zusatzbelastung (Meisterschaft,Championsleague,Pokal und Nationalmanschaften) durchgehalten werden?

Denn letztlich kann Leverkusen sich nur selbst schlagen indem sie patzen,da sie bereits gegen alle Hauptkonkurrenten gespielt haben.
Dortmund braucht einmal Glück,Bayern und Schalke sogar mindestens zweimal Glück.

Doch letztlich ist es so,daß Leverkusen erfahren ist im Titelkampf und in dieser Saison von einem Erfolgserlebnis zum Nächsten wandert.

Daher tippe ich auf Bayer 04 Leverkusen!

29 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    28.08.2007, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz ehrlich - Fussball interessiert mich nicht die Bohne....

  • Baby1

    06.04.2007, 13:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campimo

    13.02.2007, 11:23 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ SH & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 17:03 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • hirni

    23.03.2002, 19:57 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leverkusen ist zwar ziemlich wahrscheinlich, doch bis jetzt haben sie es nie durchgehallten, vor zwei Jahren hatten sie die Chance und dann in Unterachingen verloren, dabei reichte ein Punkt, deshalb glaube ich, dass es wieder vermasseln werden. Mein Tipp

  • anonym

    23.03.2002, 19:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte die ganze Zeit Hoffnung das mein FCK das Rennen macht. Aber nach der Vorstellung heute wirds noch mal gefährlich, ob sie überhaupt in den UEFA kommen. Na ja, mal sehen. Auf jeden Fall müssen die mal ihr Abwehrproblem in den Griff b

  • ArthurDent

    23.03.2002, 19:51 Uhr von ArthurDent
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich tippe auf Dortmund, die dusseln sich durch ;-)

  • schweitzman

    23.03.2002, 19:49 Uhr von schweitzman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hab ich mich wohl mit dem Mauswheel "verclickt"...