Wer wird deutscher Fussballmeister? Testbericht

No-product-image
ab 15,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(19)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Harzer

Vielfalt! - Bitte nicht wieder die Bayern!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo Community!

Es geht mal wieder auf das Ende einer Fußballsaison zu und die Entscheidung, wer denn dieses Jahr deutscher Meister wird fällt wohl an einem der nächsten Spieltage.
(In der Tat könnte eine Voreintscheidung, zumindest für den FC Bayern München bereits im Spiel gegen Kaiserslautern am Wochenende fallen.)

Aber langsam und von vorn. Die Kandidaten (die Reihenfolge gibt meine persönliche Meinung wieder, wie die Chancen auf den Meistertitel stehen)

1.) Borussia Dortmund
*********************

Die größten Chancen auf den diesjährigen Meistertitel gestehe ich den Dortmundern zu. Sie haben einen Kader mit dem Matthias Sammer zumindest ein wenig rotieren kann, somit bleibt die Laistungsfähigkeit der Spieler weit oben. Gegenüber den direkten Konkurenten, also vor allem wohl Bayer Leverkusen, hat Dortmund meines Erachtens nach den Vorteil der größeren Nervenstärke. Letztlich kann man sich noch gut an die letzte Meisterschaft erinnern und ist sich über seine eigenen Stärken im Klaren.
Ein Problem könnte das Understatement vor allem durch Sammer sein. Indem man die Ambotionen auf den Titel abstreitet, redet man sich in eine Niederlage, frei nach dem Motto "Seht ihr, wir sind noch nicht so weit!". Ein wenig mehr Druck würde den Spielern gut tun und die Chancen noch mehr erhöhen.

2). FC Bayern München
*********************

Man könnte hier auch schreiben, die Totgesagten leben länger. Es ist kaum 5 Wochen her, da hatten die Bayern 9 Punkte Rückstand auf die Spitze und hatten den Titel bereits selbst aufgegeben. Und jetzt - 4 Punkte, quasi nichts mehr übrig vom großen Vorsprung. Es mögen zwar immernoch 2 Siege sein, die mindestens nötig sind, um die Spitze zu erlangen. Doch jetzt kommt die große Zeit der Bayern : die letzten Spieltage. Es gibt wohl kaum eine Mannschaft mit mehr Nervenstärke und "Glück". Man denke nur an die berühmten Last-Minute-Tore dieses Vereins. Ich meine das im übrigen nicht gehässig oder abfällig. Nein, Glück ist eine Eigenschaft die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.
Außerdem ist der Kader ein großer Bonuspunkt. Durch das Überangebot von Topspielern und dem Rotationssystem von Hitzfeld sind die Bayern unanfälliger gegenüber Verletzungen und roten Karten. Es gelingt ihnen eher Ausfälle auszugleichen. Verlieren Dortmund oder Leverkusen Spieler, wird die Teamstrategie hinfällig. Bei Bayern sitzt auch der 2. Anzug.

Trotzdem : bitte werdet dieses Jahr nur Zweiter. Es wäre doch langweilig, wenn immer ihr Meister werdet. (Bei einem Titel könnten die anderen Vereine man darüber nachdenken, die Schale in den nöchsten Jahren freiwillig nach München zu geben.)

3.) Bayer Leverkusen
********************

Von Vielen als Meisterkandidat Nummer Eins gehandelt, bei mir aber nur auf dem dritten Rang. Die Mannschaft hat einen guten "ersten Anzug", aber dann hört es auch schon auf. Okay, man kann jetzt auf Berbatov verweisen, allerdings ist dieser Kronprinz von Kirsten und kann daher m.E. nach nicht als zweite Garde angesehen werden.
Aber der Kader ist nicht einmal das Problem (obwohl ich meine eigene nicht so gute Meinung über Nowotny habe), das Problem ist die Nervenstärke. Bayer hat doch immer Nervenflattern bekommen, wenn die Chance bestand Meister zu werden. Der Ruf als "ewiger Zweiter" kommt nicht von ungefähr. (Sorry an die Fans!) Vielleicht ändert sich dies ja unter Toppmöller, ich würde es dem Verein jedenfalls gönnen. Allerdings bin ich der Ansicht das ein Jahr Traineramt dafür noch nicht ausreichen - vielleicht nächstes Jahr.
Bayer ist immer (naja, fast immer) stark gegen die "Großen", man denke nur an Dortmund. Aber gegen die Zwerge der Liga hapert es und so gehe ich davon aus, das auch dieses Jahr wieder nur Rang 2 oder 3 drin ist.

4.) Schalke 04
**************

Der Meister der Herzen (auch ich empfinde gewisse Symphatie) ist dieses Jahr zu spät aufgewacht. Die beste Mannschaft der Rückrunde hat leider die erste Saisonhälfte jenseits von Gut und Böse verschlafen. Daher kann ich mich an dieser Stelle auch kurz fassen. Kader top, Umfeld top und Trainer top ....aber zu wenig Punkte um im Konzert der Großen mitzumischen. Sicher werden die Schalker noch Plätze gut machen, aber aller 3 oben genannten Mannschaften noch zu übertreffen dürfte unmöglich sein.

5.) Kaiserslautern
******************

Der Underdog im Meisterkampf. Die guten Ergebnisse der Hinrunde verblassen etwas vor den Niederlagen der letzten Zeit und der Skandale um Ramzy. Lautern ist viel zu unbeständig und der Kader ersatzgeschwächt.

Aber wer weiß ... eine Entscheidung wird wohl im Match gegen Bayern am Wochenende fallen. Geht dieses Spiel siegreich aus für die Pfälzer dann nehme ich alles zurück und sie sind wieder dabei. (Im Gegenzu würde dies das Aus für die Bayern bedeuten)

6.) 1. FC Köln
**************

Okay, okay... war ein Scherz. Es besteht m.E. nicht einmal mehr die Chance auf den Klassenerhalt. Aber vielleicht spenden ja aller anderen Vereine je 3 Punkte und .... Köln ist Meister. ;-)


Okay, das ist wie gesagt nur meine ganz subjektive Ansicht. Es freut mich nur, das der Titelkampf dieses Jahr noch offen ist mit vielen Kandidaten.

So schön ist der Fußball.

Harzer

18 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Hyperhirn

    05.06.2002, 14:51 Uhr von Hyperhirn
    Bewertung: sehr hilfreich

    VfB Leipzig - erster deutscher Meister

  • hpmaier

    20.03.2002, 14:29 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie wärs mit 07 Ludwigsburg...ach ne, die spielen ein paar Klassen tiefer...wir könnens eh nicht beeinflussen. gruesse hpmaier

  • Edding

    19.03.2002, 20:48 Uhr von Edding
    Bewertung: sehr hilfreich

    KAISERSLAUTERN :)

  • Papaschlumpf_16

    18.03.2002, 13:32 Uhr von Papaschlumpf_16
    Bewertung: sehr hilfreich

    - Is doch logisch! Ich selbst Dortmund Fan! Die müssen Meister werden!

  • petitsolei

    14.03.2002, 12:59 Uhr von petitsolei
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry für das "geht so" aber ich hab mich noch nicht daran gewöhnt, dass die voreinstellung geändert hat