Wer wird deutscher Fussballmeister? Testbericht

No-product-image
ab 15,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(19)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tub_thumper

Nur der BVB!

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Nein

Auf die Frage nach dem Fußballmeister gibt es für mich eigentlich nichts zu überlegen. Selbstverständlich ist dies mein geliebter BVB. Mit diesen paar Sätzen lässt sich jedoch für den neutralen Leser keine Meinung bilden und so komme ich auf die einzelnen Teams zu sprechen, die aus meiner Sicht noch in Frage kommen:

- FC Bayern München: Die Bayern haben eigentlich eine verkorkste Saison hinter sich. Es begann schon mit der Auftaktniederlage gegen Borussia Mönchengladbach. Doch auf einmal in der Mitte der Vorrunde drohte das Fiasko für alle anderen Vereine. Die Bayern eilten von Sieg zu Sieg - insgesamt 9 mal in Folge. Doch dann kam der Wendepunkt beim Auswärtsspiel in Bremen. Man verlor das Spiel und gleichzeitig auch jegliche Souveränität, die die Mannschaft ausgezeichnet hatte. Und so gipfelte die Talfahrt in einer schmerzlichen Auswärtsniederlage gegen den FC St.Pauli, der zu dem Zeitpunkt Tabellenletzter war.
Die Zukunftsaussichten der Bayern beurteile ich eher pessimistisch. Zwar haben sie in den letzten beiden Jahren gegen Schalke und Leverkusen einen phantastischen Endspurt gezeigt, der jeweils zur Meisterschaft geführt hat, aber diese Saison ist es anders: es kämpfen nicht nur 2 Teams um den Titel. Und so wirkt der FC Bayern auf mich wie ein Löwenrudel, das eine Gnuherde jagen will. Ein paar Gnus mögen zwar geschlagen werden, aber es kommt immer noch eines durch.

- FC Schalke 04: Das Team von Huub Stevens wirkt seit der Bekanntgabe der Trennung zum Saisonende wie ausgewechselt. Spielte man in der Hinrunde noch teilweise grauenvollen Fußball, ist man nun wieder in der Verfassung wie in der Vorsaison. Die Probleme der Hinrunde lassen sich in Person von Emile Empenza verdeutlichen. Der Stürmer, eigentlich ein Leistungsträger der Elf, war mit den Gedanken woanders und zog sich den Ärger zu als er eine Verletzung vernünftig auskurieren wollte. Dazu kam noch das schlechte Abschneiden in der Championsleague, wo man Tabellenletzter wurde. Gegen Ende des letzten Jahres dann wurden besagte Wechselabsichten bekannt gegeben. So stand Schalke vor dem Scheideweg: entweder die Saison ist gelaufen, oder man reisst sich noch einmal zusammen. Letzteres passierte. Man startete mit einem fulminanten 4:0 gegen die Bayern und blieb auch weiterhin unbesiegt.
Die Zukunftsaussichten sind hier besser als bei den Bayern, aber nicht optimal. Die großen Spiele wurden nicht verloren, entsprechende Big Points gesetzt. Aber gleiches gilt für die Konkurrenz und so muss Schalke auf die Mithilfe schwächerer Mannschaften hoffen und darf sich gleichzeitig keine Blöße mehr geben. Die Hinrunde wird sich als Handycap als zu schwerwiegend erweisen.

- Bayer Leverkusen: Einen Vereinsrekord zu Saisonbeginn legte Leverkusen hin. Doch von diesem Glanz ist nicht mehr viel übrig geblieben. Man gewann die letzten 5 Auswärtsspiele nicht, sondern es reichte nur zu einem Unentschieden. Der Nimbus der Unbesiegbarkeit, den Bayer langezeit innehatte, ist somit vergangen. Gleiches gilt für die Fähigkeit auch noch nach einem Rückstand den Sieg zu erringen. In der Vorrunde gelang Bayer dies mehrfach in Serie. Was bleibt, ist ein anderer Nimbus: der des ewigen Zweiten. Und diesen bekommt Bayer immer wieder vorgehalten. Bayer spielt zwar einen sehr attraktiven Fußball (die meisten Tore sprechen für sich), aber die Mannschaft ist in der Defensive zu anfällig. In der Hinrunde konnte dies häufiger kompensiert werden als momentan.
Die Zukunftsaussichten hängen maßgeblich vom nächsten Spiel ab. Das ist gegen Borussia Dortmund im heimischen Stadion. Gelingt Bayer kein Sieg, sieht es eher duster aus.

- Borussia Dortmund: Der BVB ist die konstanteste Elf der Liga. Zudem ist man in zwei wichtigen Statistiken vorn: die wenigsten Gegentore und die beste Auswärtsbilanz sprechen für den BVB. Eine Krise hat sich das Team um Matthias Sammer nicht erlaubt. Das Problem der Mannschaft sind die großen Spiele von denen man in der Hinrunde nur einen Punkt gegen die Mitkonkurrenten gewann. In der Rückrunde verlor man immerhin nicht gegen die direkte Konkurrenz um die Meisterschaft.
Als Tabellenführer hat der BVB naturgemäß die besten Chancen auf die Meisterschaft. Und man hat sich schon zeitig, nämlich zur Winterpause, zu diesem Ziel bekannt. Gegen die kleinen Teams hat der BVB die meisten Punkte erzielt und dies wird für den künftigen Verlauf der Meisterschaft entscheidend sein. Besondere Motivation schöpft das Team sicherlich auch aus dem Umstand, dass sich die Karrieren wichtiger Spieler dem Ende zuneigen und diese wohl ihre letzte Chance haben, Meister zu werden - wie Jürgen Kohler, der definitiv seine Fußballschuhe an den Nagel hängt. Zudem ist das Team mit jungen Spielern besetzt, die noch die Meister waren wie Jens Lehmann oder Sebastian Kehl.

Gesamtfazit:
Ich gehe davon aus, dass der Meister aus dem Ruhrpott kommt. Entweder Schalke oder der BVB, wobei letzterer aufgrund der Ausgangslage zu favorisieren ist. Bayer hat allerdings gute Außenseiterchancen.
Soviel Spannung wie im letzten Jahr wird es dieses Jahr wohl nicht mehr geben und ich hoffe, dass die Meisterschaft schnell zugunsten des momentanen Tabellenführers ausgehen wird, auch wenn es für das Gros der anderen Fans langweilig wird.

Danke fürs Lesen, Tub_thumper

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • zitrol

    14.10.2002, 12:32 Uhr von zitrol
    Bewertung: sehr hilfreich

    DAS hat Dir also "eigentlich" an meinem Hit1.de-Bericht nicht gefallen, grins... Keine Sorge, ich bleibe objektiv, schöne Meinung, lächel...

  • Bettina-l

    24.02.2002, 22:49 Uhr von Bettina-l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja das sah heut aber nicht meisterlich aus!

  • interola

    20.02.2002, 13:01 Uhr von interola
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoffentlich hast du recht

  • Maeuschen21

    20.02.2002, 12:53 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich nicht so der Fussball mensch ;o)