Wiggles (PC Strategiespiel) Testbericht

Wiggles-pc-strategiespiel
ab 10,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mschmidt534

Buddeln was das Zeug hält

Pro:

Grafik, Charaktere, Story

Kontra:

Steuerung

Empfehlung:

Ja

Man möchte meinen es hat sich ausgeschlumpft, doch die Entwickler von Wiggles haben es tatsächlich geschafft ein Spiel in die Läden zu bringen in dem man mit kleinen Zwergen sinch durch die Welt buddeln muss.

1) Story
2) Steuerung
3) Grafik
4) Sound
5) Systemanforderung
6) Multiplayermodus
7) Features
8) Fazit

1) Story
~~~~~~~~
In Wiggles habt Ihr die Möglichkeit eine kleine Horde von Zwergen Befehle zu erteilen. Doch es reicht noch lange nicht nur Befehle zu erteilen, nein, ihr bekommt im Laufe des Spieles immer mehr, anspruchsvolle Aufgaben. Die erste, die Hauptaufgabe ist es ein Halsband des Hundes des Göttervaters Odin wiederzufinden. Kein Problem denkt ihr, naja, wir werden sehen. Der göttliche Köter hat dieses Halsband dummerweise in 6 Teile zerbissen und ihr dürft nun mit euren Gnomen diese sechs Teile im innern der Erde suchen. Zu Anfang habt ihr 4 Zwerge. Mit diesen 4 kleinen Rabauken sollt ihr eine funktionierende Wirtschaft aufbauen. Ein großes Problem dabei ist, das die kleinen Taugenichts nicht rund um die Uhr arbeiten. Das heisst also Arbeitseinteilung. Gut, bei 4 ist es noch überschaulich. Doch wer Zwerge kennt, der weiss das sie sich vermehren wie kleine Kanickel. Und so kommt es schnell, das man leicht den Überblick verliert.

2) Steuerung
~~~~~~~~~~~~
Wiggles wird ausschliesslich mit der Maus gespielt, natürlich kann man sich einige Tasten programmieren und dort sogenannte "Shortcuts" legen, also Kurzbefehle wie zum Beispiel, graben, suchen, kochen etc. Ählich wie bei den Siedlern hat man eine bestimmte Auswahl an Gebäuden die man bauen kann. Es stehen zu Anfang aber lang nicht alle zu Verfügung. Als erstes errichtet man also ein Lagerfeuer. Dort kann man die neuen Gebäudetypen erforschen. Als nächstes sollte man eine Pilzfarm errichten. Die Pilze sind so ziemlich das wichtigste was die kleine Zwerge brauchen. Der Pilzhut ist als Nahrung gedacht und der Stengel wird gebraucht um Gebäude zu errichten. Doch es macht sich nicht von selbst. Man benötigt also einen Wiggle der sich um die Pilzfarm kümmert. Einen der sich ans Lagerfeuer setzt und forscht und nochmal einen der die Pilze auseinander nimmt. Geht es allen Gnomen gut, sie haben also genug Schlaf und etwas zu essen bekommt ihr auch bald Nachwuchs. Ihr seht also es ist ein Spiel mit dem man sich sehr lange Auseinander setzen kann. Im unteren Bildschirmmenü kann man eine Reihe von Befehlen erteilen, die die Zwerge ausführen sollen. Sehr viel wird allerdings von den Zwergen selbst ausgeführt. Ihr müsst aber auf jeden Fall ihnen sagen zum Beispiel wo sie graben sollen, was für ein Gebäude sie bauen sollen etc. Der große Rest macht sich eigentlich auch schon von alleine. Solltet ihr das auch noch machen wollen dann denke ich wäre das Spiel nicht erst ab 12 Jahren sondern mindestens ab 16. Da alles dann sehr kompliziert wird und man sehr sehr viel berücksichtigen muss. Geniesst es also das die Wiggles euch helfen und viel selber machen.

3) Grafik
~~~~~~~~~
Die Grafik ist etwas komisch geraten aber denoch sehr effektiv. Man sieht als erstes die Oberfläche irgendeines Waldes. Dort sind Bäume, Pilze, Steine etc. zu sehen. Alles in 3D. Sobald man aber die kleinen in den Untergrund schickt wird der Boden geteilt und man sieht die Gänge, die die Wiggles buddeln. Alles sieht so aus wie eine zu groß geratene Ameisenfarm. Ihr kennt doch mit sicherheit die Setzkästen in denen man die Gänge der Ameisen sehen kann. Genauso ist die Darstellung der "Welt" in Wiggles. Die Animationen der Zwerge sind sehr liebevoll programmiert. Durch den stufenlosen Zoom kann man sich direkt vor die riesige Nase setzen. Sollte man Probleme bekommen kann man ggf. mit den Pfeiltasten und der Übersichtskarte im linken unteren Bildschirmrand sich wieder Übersicht verschaffen.

4) Sound
~~~~~~~~
Die Sprachausgabe ist ein echte Highlight des Spiels. Immer witzige Kommentare der Wiggles und nützliche Hilfe der fliegende Elfe die euch von Anfang an begleitet. Die Hintergrundmusik ist auf dauert etwas eintönig aber denoch schön anzuhören. Geräusche der zu verrichtenden Arbeit der Wiggles sind sehr gut in Szene gesetzt. So grillen beispielsweise die Zwerge Meerschweinchen und diese zu essen. Manchmal ist es nicht mitanzuhören wie diese kleinen pussierlichen Tiere aufgespiesst werden. Es ist aber halb so schlimm wie es sich anhört.

5) Systemanforderung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

MINIMUM
CPU mit 450 MHz
128 MByte RAM
900 MByte Installationsgröße
3D-Karte

STANDARD
CPU mit 900 MHz
256 MByte RAM
900 MByte Installationsgröße
3D-Karte mit 32 MB

OPTIMUM
CPU mit 1.333 MHz
512 MByte RAM
900 MByte Installationsgröße
Geforce-Karte

6) Multiplayermodus
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Leider wurde kein Multiplayermodus im Spiel intigriert. Wobei es aber sehr schön gewesen wären, doch da ein Spiel mehrere Stunden dauert wäre es wohl nicht bezahlbar gewesen, da das Spiel 2000 erschienen ist und kaum jemand eine Flatrate hatte, wie ich glaube.

7) Features
~~~~~~~~~~~
* ein Mix aus Aufbaustrategie und Abenteuer
* eigenständige und recht coole Hauptcharaktere
* 4 unterschiedliche Zwergenclans
* 9 Charaktere von grausam bis lecker ;)
* riesige Unterwelt mit pysikalischer Natur (Wasser fliest in die richtige Richtung)
* 1 Kampanie mit 24 ineinandergreifenden Missionen
* über 30 Produktionsstätten, über 20 Werkzeuge, 7 Rohstoffe und Dienstleistung
* 10 Waffenarten und 4 verschiedene Kampftechniken (inkl. Karate, Taekwon Do u.a)
* Abwechslungsreicher Tagesablauf der Zwerge: morgens buddeln, abends bowlen (fast 100 verschiedene Aktivitäten aus Arbeit und Freizeit)
* Aufbau einer intelligenten Zwergendynastie durch Fortpflanzung und Vererbung von Eigenschaften
* Ungewöhnliche Perspektive und voyeuristische Nähe zu den Charakteren
* Schwenkbare Kamera und Zoom, die keinen Winkel der Höhle im Verborgenen läßt

8) Fazit
~~~~~~~~
Das Spiel ist auf jeden Fall lohnenswert. Alleine schon wegen den Charakteren. Durch den Mix aus Aufbau und Abenteuer ist das Spiel in dieser Kategorie das einzigste das bis jetzt auf dem Markt erschienen ist. Die lange Spielfreude tut ihr weiteres. Ich persönlich habe Wiggles ziemlich lange gespielt und hoffe euch hiermit einen kleinen Einblick verschafft zu haben.

26 Bewertungen