Wilkinson Sword Quattro Titanium Testbericht

Wilkinson-sword-quattro-titanium
ab 8,08
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Halsabschneider ?? … oder

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

… Gillette vs. Wilkinson ! Wer macht das Rennen ?

Mein heutiger Bericht handelt vom Wilkinson Quattro Titanium Rasierer

****************
Natürlich muss ein Vorwort in den Bericht.

Also, ich weiß nicht warum, aber als der „Klapperstorch“ mich vor der Haustüre meiner Eltern abgelegt hat, ist wahrscheinlich irgendwas schief gelaufen.
Ich weiß nicht warum, aber 2 Tage nicht rasiert; ich würde mit meinem Konterfei auf jedem Steckbrief Spitze aussehen, so modelmäßig.

Ich habe auch nicht zweimal angestanden bzw. zweimal „HIER geschrien“ als der „liebe Gott“ den Bartwuchs verteilt hat.

Fazit:
Ich muss es halt hinnehmen, dass eine tägliche Rasur fällig ist, um nicht innerhalb kurzer Zeit mit Rasputin zu konkurrieren.

Ich bin zwar kein Fan der Rasur, warum auch.

Da aber notwendig, also dann auch richtig. Nämlich so richtig mit allen Risiken, die eine Nassrasur mit sich bringt. Von Elektrorasierern und der sog. Trockenrasur halte ich gar nichts.

Dies war immer schon so, und wird wohl auch bleiben.


Nun zum Bericht

****************
Gliederung:

1. Wie bin ich an das Teil gekommen ?

2. Design und Allgemeine Infos zu Wilkinson

3. Handhabung und meine Erfahrungen

4. Klingen

5. abschließendes Fazit


****************
Wie bin ich an das Teil gekommen ?

Tja, an den Wilkinson bin ich eigentlich gekommen wie die Jungfrau ans Kind – wie es so schön lautet.

Beim Kauf meines üblichen Rasierwassers war das Teil als Gratiszugabe einfach mit dabei. Es war wohl damals die Zeit, ihn entsprechend bekannt zu machen und ihn unters Volk zu bringen.

Mein üblicher, steinalter und liebgewonnener Nassrasierer ist / war eigentlich ein Gillette Contur mit zwei Klingen, der mir immer gute Dienste geleistet hat.

****************
Design und Allgemeine Infos zu Wilkinson

----------------------------
A) allgemeine Infos zu Wilkinson

Hersteller ist die bekannte Marke:
Wilkinson Sword GmbH
Schützenstraße 110
D-42659 Solingen

Nähere Infos erhält man unter folgenden Adressen:
www.wilkinson-sword.com
www.quattro-titanium.de

----------------------------
B) Design des Rasierers

Bereits beim Auspacken war ich sehr überrascht wie schwer der Rasierer ist. Man bemerkt gleich, das hier Einiges an Metall verwandt worden ist.

So lag das Teilchen jetzt vor mir; mit Klinge ca. 14 cm lang und einem ca. 4 cm breiten Klingekopf, in dem die Klingen eingesetzt worden sind. Hierzu später mehr.

In meinen Augen ist der farbliche Kontrast zwischen weißen Kunststoffapplikationen und dem metallicfarbenen Metallbereich sehr gut gelungen. Wenn der Rasier mit dem Griffstück vor mir liegt sind im Griffstück jeweils links und rechts angeordnet längliche, ovale Kunststoffbereiche eingearbeitet. Sie sind mit „halbmondförmigen“ Griff-Punkten schon beinahe übersäht.
Dadurch gewinnt ma(n) das Gefühl das der Rasierer absolut griffig in der Hand liegt. Ich will den Vergleich mit dem Auto, Tempo 200, welches wie ein Brett auf der Straße liegt heranziehen.

Ebenfalls haben die Ober- und Unterseite des Griffes diese zuvor geschilderten Applikationen.

Auf der Oberseite ist etwa in der Mitte des Griffs das Wilkinson-Logo (die beiden gekreuzten Klingen mit dem Namen Wilkinson Sword) farblich abgesetzt untergebracht.

Auch auf der Unterseite ist am oberen Bereich des Griffs ein Aufdruck eingeprägt, nämlich Quattro.

Der Griff des Wilkinson verbreitert sich nach ca. 10 cm auf ca. 3 cm, da dort die Vorrichtung zum Aufnehmen bzw. Abnehmen des Klingenkopfs angebracht ist.
Auch hier ist natürlich wieder an die farbliche Gestaltung gedacht worden. Die Mechanik für das Klingenwechseln ist weiß gehalten. Der Druckpunkt, mit dem die Verriegelung nach vorne zum Klingenkopf geschoben wird, ist in gräulicher Farbe abgesetzt und mit kleinen Noppen besetzt, die ein Abrutschen des Daumens beim Entriegeln erschweren (bzw. eigentlich unmöglich machen).

Wie bereits erwähnt, hat sich Wilkinson neben dem – in meinen Augen – Top-Design selbst bei den Kleinigkeiten sehr viele und gute Gedanken gemacht.

Also von mir in diesem Bereich die volle Punktzahl.


****************
Handhabung und meine Erfahrungen

Tja, man hat ja so seine Skepsis bei neuen Sachen, insbesondere dann, wenn es einem an die Kehle oder an den Hals geht.

Zur Art und Weise der Rasur muss hier sicherlich nichts gesagt werden. Alle Nass-Rasierer sollten eigentlich wissen, wie es funktioniert.
Der Härtetest kommt m. E. ja doch erst bei der Rasur gegen den sog. Strich, also entgegen der üblichen Wuchsrichtung des Bartes.

Selbstverständlich war der Rasierer bereits mit einem Klingensatz bestückt. Hierzu später mehr.

„Lasst das Blut spritzen !!“

Nach dem Einseifen mit der Rasierseife

(ja, ja, ich kann mir jetzt schon wieder die grinsenden Leser(innen ??) vorstellen, die da bei sich denken „Der nutzt ja noch Rasierseife. Hat der denn noch nie was von Rasierschaum, Rasiergel etc. gehört?“
Meine Antwort:
Keine Panik,
Habe ich.
Kenne ich.
Nutze ich aber nicht (bin halt sehr altmodisch).)

Schutzkappe der Klinge abgenommen, Rasierer angesetzt und ….

HÄHA, falsch geraten, nix mit Aua und Sch…. – dieses böse Wort -, geschnitten. Rein weg gar nichts.

Der Rasierer glitt wie ein Messer durch weiche Butter über mein Gesicht. Selbst an den üblichen Problemzonen (Kinnbereich, Halsbereich) konnte ich keinerlei Probleme feststellen.

Auch der Badezimmerspiegel wies keine roten Spritzer auf!!

Nu wollte ich natürlich wissen, wie gut ist das Teil denn nun wirklich. Also, die Reste der Rasierseife nach einmaliger Rasur entfernt und über das Gesicht gestrichen. Also, ich war absolut angenehm überrascht und muss sagen, dass bei einmaliger Rasur bereits ein Glättegefühl vorhanden war, dass ich bei meinem Gillette erst nach der Zweitrasur gegen den Strich erhalten hatte.

Nun dürfte ja jedem klar sein, dass mit neuen Klingen eine Rasur viel einfacher, schneller und sauberer vorgenommen wird, als mit gebrauchten Klingen.

So mussten jetzt mein alter Gillette und der Wilkinson täglich wechselnd beweisen, wie gut sie den wirklich sind.

Um gleiche Verhältnisse zu schaffen, habe ich natürlich auch meinen Gillette neu bestückt.

Ohne hier lang und breit den „Langzeit“-Test zu beschreiben, konnte ich feststellen, dass der Gillette um einiges früher „schlapp“ machen musste als der Wilkinson. Ich will damit sagen, dass sich beim Gillette mit zwei Klingen die Abnutzungserscheinungen um geschätzt 1/3 der Zeit eher bemerkbar gemacht haben als beim Wilkinson mit 4 Klingen.

Beide wurde natürlich - wie gewohnt – nach der Rasur gereinigt.

Also von mir in diesem Bereich die volle Punktzahl.

****************
Klingen

Wie es der Name Quattro Titanium schon andeutet, handelt es sich um 4 Klingen, die in dem Rasierkopf untergebracht sind. Lt. Wilkinson sind hier hauchdünne Titanschichten untergebracht, die die einzelnen Schneiden besonders stabil und langlebig machen.

Anmerkung:
Wie wir mal im Unterricht gelernt haben, ist Titan super leicht und hoch beständig.

Lt. Wikipedia ist Titan leicht, fest (Stichwort: Weltraum), dehnbar, weiß-metallisch glänzend und korrosionsbeständig. Es ist besonders für Anwendungen geeignet, bei denen es auf hohe Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und geringes Gewicht ankommt.

Also alles Punkte, die für den Einsatz in den Klingen sprechen. Ich kann dem aufgrund des eigenen Tests nur zustimmen (Stabilität und Langlebigkeit)

Aber dies ist noch nicht alles. Wilkinson hat die Klingen hinter Gitter gebracht. Über den Klingen befinden sich 8 Gitter“stäbchen“, die sich zur Mitte hin verengen.

Weiter sind dabei:

Ein sog. Hautstraffer:
Hierbei handelt es vom Gefühl her um eine geriffelte Gummi-Lippe, die die Barthaare schnittgerecht aufrichtet, also in die richtige Position bringen soll.

Es folgt der sog. Aktivstreifen:
der durch den Pflegestoff Aloe Vera die Haut mit einem entsprechenden Gleitfilm überzieht.

Den Abschluss bildet ein sog. Aqua-Glidestreifen:
Er ist mit Vitamin E angereichert, um die Haut zu pflegen und den leichten Gleiteffekt während der gesamten Rasur zu gewährleisten.

Der Aufbau des Klingenkopfes sieht danach wie folgt aus (gesehen von der sog. Rasurseite aus):

a) Hautstraffer (macht in meinen Augen absolut Sinn, da der Bart in Position gebracht wird

b) Der Aktivstreifen (ob er wirklich so lange spendet, bis das die Klingen nicht mehr zu gebrauchen sind kann ich nicht beurteilen)

c) Die 4 Klingen, die sich hinter Gitter befinden.
(Warum die Gitter, weiß ich nicht. Aber, was soll es) .

d) Der Aqua-Glidestreifen. Hier gilt bzgl. des Vitamin E das Gleiche, wie unter Punkt b gesagt. Ich kann nur feststellen, dass der Wilkinson wirklich über die Haut gleitet.

Also von mir in diesem Bereich die FAST volle Punktzahl, da ich mir mittlerweile Ersatzklingen beschaffen musste. Ich habe mich bei der Ersatzbeschaffung auf den „Ar….“ gesetzt, was vier dieser Ersatzklingen = eine Packung kosten.

Ich werde hier bewusst keinen Preis nennen. Ich werde aber die Klingen schön aufbewahren. Wenn ich dann genug davon habe, lasse ich das enthaltene Titan heraus schmelzen und muss dann automatisch reich sein, von wegen der Titanpreise.


****************
abschließendes Fazit

Mein abschließendes Fazit fällt in diesem Falle kurz und knapp aus. Was die Rasureigenschaften angeht, ist der Wilkinson klarer Sieger durch klassischen K.O.

Im Preis-/-Leistungsverhältnis (nur die Klingen angenommen, da der Rasierer ja kostenfrei war) siegt in meinen Augen der Gillette nach Punkten in der letzten Runde, wenn auch knapp !!
Für einen besseren Preis sind hier einige Klingen mehr vorhanden, die die längere Nutzung der Klingen vom Wilkinson wieder ausgleichen.

Trotzdem spreche ich dem Wilkinson eine Empfehlung aus und vergebe an dieser Stelle 4 (wenn auch knappe) von 5 Punkten.

****************
So, zum Schluss, wie immer ...
Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen ??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen des Berichts über den Wilkinson Quattro Titanium gehabt zu haben.

Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig, und natürlich hoffe ich auch, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen eine mögliche Kaufentscheidung erleichtern.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.

(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

In diesem Sinne, schneiden Sie sich nicht den Hals ab ....

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

72 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Bunny84

    17.12.2008, 12:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • tk7722

    24.11.2008, 12:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Iris1979

    22.07.2008, 15:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • creedy18

    20.05.2008, 17:17 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Puppekaa

    29.04.2008, 16:05 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • mu4you

    22.04.2008, 22:36 Uhr von mu4you
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wirklich guter Bericht

  • Django006

    13.03.2008, 22:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    02.03.2008, 20:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • mrwong

    30.01.2008, 18:25 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Tweety30

    24.01.2008, 18:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • Puenktchen3844

    18.01.2008, 23:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. LG

  • paula2

    17.01.2008, 17:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    14.01.2008, 15:59 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • gerrhosaurus1978

    15.12.2007, 10:20 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Striker1981

    28.11.2007, 19:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • _knuddelmonster88_

    23.10.2007, 19:34 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße vom Knuddelmonster

  • Baby1

    19.10.2007, 12:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • evafl

    10.10.2007, 14:57 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • leuchttuermin

    07.09.2007, 18:51 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schnippschnapp.... hals ab! :-)

  • morla

    14.08.2007, 21:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Mondlicht1957

    14.08.2007, 18:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • SweetDreamz

    14.08.2007, 15:52 Uhr von SweetDreamz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ! Liebe Grüße