Worte an ein geliebtes Tier Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
Erfahrungsbericht von hundeliebe02
“ H E X I “ ewig geliebt!!! HUNDELIEBE - TEIL 2
Pro:
In ewiger Liebe - treu und dankbar bis in den Tod
Kontra:
Warum müssen Krankheiten sein???
Empfehlung:
Ja
Hexi war unsere erste Hündin. Wann sie geboren wurde, konnte uns keiner sagen (jeder Tierarzt schätzte sie auf ein anderes Alter). Sie war genau wie Jacky exakt 9 ½ Jahre bei uns - schon komisch dieser Zufall! Und sie starb genau wie Jacky damals an einem Dezembertag kurz vor Weihnachten, sehr seltsam, wenn ich jetzt darüber nachdenke !!!
Welche Rasse Hexi war, kann man nicht so genau deuten. Wir würden es so beschreiben: ein Mix zwischen Langhaardackel, Spitz und vielleicht auch Collie, auch das weiß keiner so genau, sie war halt ein Riesen-Langhaardackel mit einem Riesenherz!!!!!!!!!
Hexi, wo kommst Du her, wie lange bist Du schon durch die Wälder gestreift, wie lange hast Du Dich nur von Käfern, Spinnen, Fröschen und Pflanzen ernährt - wie oft hast Du sogar Steine gegessen um satt zu werden?????? Was haben die Menschen mit Dir gemacht???? Sie hatten nach Dir getreten und Dich mit Steinen beworfen, wie wir später erfahren haben! Die Menschen, die es oft nicht wert sind, sich “Mensch” zu nennen - die sich oft tierischer verhalten als die Tiere selbst - die Menschen, die sich selbst als das einzig wahre Geschöpf sehen, als die Krone der Schöpfung - und im Grunde sind sie dumm, ohne jeden Instinkt - dümmer als ein Esel, dem sie aus eigener Dummheit seine Dummheit “dumm wie ein Esel” einfach zudiktieren. Ein Tier tötet nur um sich zu ernähren oder um sein Leben zu retten - aber ein Mensch ist grausam aus Hass, Habgier, Egoismus, Eitelkeit, Neid oder weil es ihm einfach Spaß macht zu töten, Herr über Tod und Leben zu sein, Spaß macht zu quälen, seine Stärke zu genießen oder aus sonst irgendwelchen primitiven “Tugenden”. Diese ach so ehrenwerten Eigenschaften kennt ein Tier nicht! Ein Tier kennt Treue und Dankbarkeit bis in den Tod, auch wenn es sein Leben dafür geben müsste!!!
Über all das solltest Du mal nachdenken, Mensch , und Dich nicht noch über die Tiere stellen, Dich über das Gebell der Hunde, das Miauen der Katzen, das Zwitschern der Vögel oder das Quaken der Frösche aufzuregen!
Jedes Lebewesen hat eine Seele - von dem kleinsten Mäuschen angefangen bis zu Dir hin, ehrwürdiger Mensch! Aber glaube nicht, dass Deine Seele größer und besser ist als die des kleinen Mäusleins, ohne Deinen ach so schönen Körper, Mensch , bis Du doch auch nur eine kleine Seele!!!
Es war an einem Sommertag im Jahre 1983, ein heißer, schwüler Tag, der schon am frühen Morgen von der unbeschreiblichen Hitze und der starken Luftfeuchtigkeit des Mittags ahnen ließ. Wir waren auf dem Campingplatz Solingen Glüder. Claus hatte 3 Wochen Urlaub, und die wollten wir dort in unserem Wohnwagen genießen. Früh am Morgen, sehr früh am Morgen, machten wir einen Spaziergang und entdeckten neben der Landstraße etwas Braunes liegen. Beim Näherkommen sahen wir, dass es ein Hund war. Wir streichelten ihn behutsam und sprachen mit ihm, er stand auf und schleppte sich hinter uns her bis in unser Vorzelt. Es war eine Hündin. Wir gaben ihr Wasser. Plötzlich erschreckte sie sich durch einen neugierigen Nachbarjungen und flüchtete über die Landstraße hinweg bis in den Wald hinein. Ein tierlieber Camping-Nachbar, selbst Hundebesitzer, und wir verfolgten die Hündin, haben sie aber dann irgendwie nicht mehr gefunden. Uns ließ es keine Ruhe und wir suchten weitere viele lange heiße Stunden - so lange - bis wir sie fanden. Sie lag da, in ihrem eigenen Kot, total erschöpft, wahrscheinlich dem Sterben nah, mehr tot als lebendig. Sie ließ sich aber nicht anfassen, knurrte, wollte wahrscheinlich nur in Ruhe sterben. Aber das wollten wir nicht zulassen. Claus lief zum nahegelegenen Tierheim und ich hielt bei der Hündin Wache. Im Tierheim ließ man ihn einfach stehen - sie hätten jetzt Mittagspause, ob ein Tier in Not ist, hat sie überhaupt nicht interessiert. Ich muss dazu sagen, dass es damals noch keine Handys gab zum Telefonieren, heute wäre alles wesentlich einfacher gewesen.
Claus lief dann weiter bis er an ein Wasserwerk kam. Dort half man uns und rief die Polizei an. Inzwischen waren wir wieder zusammen bei dem Hund. Ein Polizist kam auf einem Motorrad, traute sich aber auch nicht, den Hund anzufassen. Er rief die Feuerwehr. Ein Feuerwehrmann kam mit einer Hundeleine und einem Halsband. Als das die Hündin sah, ließ sie sich bereitwillig anleinen und ins Tierheim fahren. Wir gaben das ganze Geschehen dann bei der Polizei zu Protokoll.
Das Tierheim bekam dann noch Probleme mit dem Tierschutzverein, weil sie uns damals ihre Hilfe verweigert hatten. Erst hieß es dann, der Besitzer des Hundes sei gefunden und er würde ihn im Tierheim abholen. Irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl dabei. Dann, 3 Tage später, erhielten wir durch den Platzwart des Campingplatzes die Nachricht, wenn wir wollten, könnte wir uns den Hund im Tierheim abholen, es wäre der falsche Besitzer gewesen. Wir ließen unsere vollen Teller stehen und rannten so schnell wir eben konnten Richtung Tierheim. Die Box, in welcher die Hündin war, wurde aufgeschlossen. Wir saßen zusammen mit Leuten vom Tierschutzverein im Vorraum. Die Hündin kam langsam an, immer noch den Schwanz eingezogen, sah sich um - lief dann auf mich zu, krabbelte mit ihren Vorderfüßen an mir hoch und himmelte mich an! Es war ein unbeschreibliches Gefühl, auf einmal dieses Vertrauen, diese Liebe! Alle Blicke waren auf uns beide gerichtet!
Wir nahmen Dich mit, kleine Hexi. Wir wollten für immer zusammen bleiben! Wir haben im Tierheim noch schnell eine Leine und ein Halsband gekauft, denn wir hatten ja nichts dergleichen. Du liefst stolz an der Leine vorneweg Richtung Campingplatz, Dein Schwanz ging von Meter zu Meter immer höher. Wir waren so stolz - wir auf Dich - und Du auf uns! Du warst unser ganzer Stolz, unser Schatz, unser “Hexenmädchen” !!!!! Von da an wichst Du nicht mehr von unserer Seite, auch wenn Du ohne Leine gingst, Du bliebst immer neben uns.
Claus hatte erst ein paar Problemchen. Er liebte Dich zwar von Anfang an ,kannte aber keine Hunde und rannte nach jedem Streicheln zum Händewaschen!! Hatten wir einen Wasserverbrauch!!!!!
Und dann kam wieder ein Schicksalsschlag! Ich musste für 2 Monate ins Krankenhaus, das war eine lange Zeit! Claus hatte Dich, mein geliebtes Hexenmädchen, und er hatte Sonja unsere Tochter, die damals 8 Jahre alt war, und er hatte seine Arbeitsstelle! Es war sehr schwer für ihn, das alles zu koordinieren. Und ich konnte nicht helfen, ich musste froh sein, wenn ich mein Bein noch behalten konnte.
Claus hat alles alleine geschafft. Nach dieser Zeit warst Du Papis Liebling, mein Hexenmädchen - und auch unser Wasserverbrauch hatte sich wieder normalisiert.
Wir hatten dann eine ganz unbeschreiblich schöne Zeit zusammen, Du mit uns und wir mit Dir! Und Du warst so dankbar, so dankbar wie es kaum ein Mensch zu zeigen vermag. Du hast uns beschützt und verteidigt und warst immer für uns da. Für jeden von uns!!!!!! Als Sonja im Spiel von anderen Kindern an einen Baum gefesselt wurde, sahst Du das für Ernst an, hast den Kindern nichts getan, hast sie aber knurrend umkreist, so daß keines weglaufen konnte, aber auch keines an Sonja ran konnte. Erst als Sonja uns gerufen hatte, wir sie wieder losgebunden hatten, bist Du zurück auf Deinen Platz gegangen, aber immer noch die Sache genau beobachtend. Du hast Sonja beschützt wie Dein Kind, kleine Hexi, Du hast sie aber auch mit erzogen, wie eben Du Dein Junges erziehen würdest. Wenn Sonja uns wütend angebrüllt hat, weil ihr irgendwas nicht passte, dann hast Du sie an den Hosenbeinen festgehalten und geschüttelt, wie Du es eben mit Deinem Kind auch machen würdest. Dann haben wir alle gelacht und der Streit war vergessen.
Auch uns hast Du immer beschützt, kleine Hexi, weiß Du noch als wir umgezogen sind und der neue Vermieter mit einem Nachschlüssel einfach aufschloss und in unsere Wohnung kam. Du hast ihn nicht reingelassen, Du hast Dich knurrend auf ihn gestürzt, ihn nicht gebissen oder so, ihn einfach nur zähnefletschend und drohend eingekreist, solange bis wir kamen! Er hast sich dann entschuldigt, und Dich gelobt, Du wärst ein prima Wachhund!!! Es war Toll! Du warst ganz einmalig, kleines Hexenmädchen!
Und dann entdeckten wir an Deinem Bauch einige Geschwüre. Wir ließen sie operieren. Dann ging es Dir wieder gut. Wir verbrachten eine tolle Zeit zusammen, wir sind mit Dir in so viele schöne Urlaube gefahren, Du hast so viel gesehen und geschnuppert in Deinem Leben, so viele Stöckchen gesammelt, so viele Freunde gehabt. Wir haben so viele schöne Wanderungen in den Deutschen sowie auch in den Schweizer Alpen zusammen mit Dir unternommen. Es war eine wunderschöne Zeit.
Dann wurdest Du zuckerkrank. Wir hatten noch nie eine Spritze in der Hand. Doch Du brauchtest Dein Insulin. Es kostete enorme Überwindung, die Nadel durch Deine Haut zu stoßen, mein kleiner Liebling, aber wir haben es geschafft. Dein Papi konnte es bald so gut wie Deine Tierärztin. Doch bis dahin musstest Du auch hin und wieder Schmerzen dabei aushalten Es tut mir noch heute selbst weh wie ich Dir mal die Insulinspritze geben wollte und ich auf einen Knochen stieß. Es gab damals ja noch keine Pens - wir haben Einmalspritzen verwendet. 3 mal täglich mussten wir Dich spritzen. Wie viel Arten Insulin haben wir zusammen mit der Tierärztin an Dir ausprobiert, Du wolltest auf keine so recht ansprechen, Deine Werte gingen nur wenig runter, es dauerte lange bis wir das für Dich richtige Insulin gefunden haben. Wir mussten auch noch Urin-Teststreifen verwenden, ich glaube die hießen DIABURTEST 2000, da haben wir mindestens 5 - 6 mal am Tag getestet und dann Deine Nahrung und die Insulingabe damit abgestimmt. Es gab auch noch kein Spezialfutter für zuckerkranke Hunde, wir haben halt Deine Diät ähnlich wie beim Menschen selbst zusammengestellt. Bald hatten wir alles ganz gut im Griff. Wir sind dann auch wieder mit Dir in den Urlaub gefahren, haben aber bei der Auswahl der Urlaubsorte immer berücksichtigt, dass dort auch ein Tierarzt immer greifbar ist. Dein Insulin und auch eine Zuckerlösung zum Spritzen (falls Du eine Unterzuckerung bekommst) hatten wir immer in einer Kühltasche mit dabei.
Wir haben Dich inzwischen schon über 4 Jahre lang mit Insulin versorgt, Du wurdest aufgrund dieser Zuckerkrankheit dann noch blind. Deine Augen waren weißlich und Du konntest bald überhaupt nichts mehr sehen. Unterwegs bei einem Spaziergang bekamst Du auch mal eine Unterzuckerung, doch wir kriegten auch das wieder in Griff. Wir überlegten dann auch, was ist, wenn wir es mal nicht schaffen und Du stirbst, mein Schatz, was ist dann??? Wir können doch Deinen Körper nicht einfach so wegwerfen, ihn lieblos irgendwo abgeben, Du, wo Du immer für uns da warst, mehr als jeder andere Mensch - nein das konnten und wollten wir nicht. Wir überlegten was wir wohl im Falle der Fälle tun würden. Wir hielten Ausschau nach einem Tierfriedhof, das war für uns die anständigste Möglichkeit - und wir wollten jetzt schon vorsorgen, um dann nicht ganz zu verzweifeln.
Es gibt aber nur ganz wenig Tierfriedhöfe. Nach langem Rumtelefonieren erfuhren wir nun von einem Tierfriedhof ca. 70 km von unserem Wohnort entfernt. Er gehört zum Tierheim und Tierschutzverein, und man musste dann Mitglied im Tierschutzverein sein, wenn man seinen Liebling dort beerdigen will. Wir wurden Mitglied, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass dann ,wenn man es braucht ,auch immer ein Grab frei ist, zumal es nur wenig Tierfriedhöfe in Deutschland gibt. Doch wir hatten erst mal so gut es eben ging vorgesorgt und hofften und beteten, dass bis zu dem Tage X nach lange lange lange hin ist.
Die Zeit verging. Inzwischen hattest Du noch eine große Operation überstanden, Deine Gebärmutter und auch die Eierstöcke mussten raus. Dir ging es soweit ganz gut. Wir fuhren wieder gemeinsam in die Schweiz, machten wunderschöne Spaziergänge zusammen, auch Du warst richtig glücklich, schnuppertest begeistert überall. Beim Bürsten entdeckten wir plötzlich eine kleine rötliche Verdickung an Deiner Brust. Wieder zu Hause angekommen, gingen wir sofort zur Tierärztin. Die schnitt den Knoten raus und schickte ihn ein. Zwei Tage später das Resultat: KREBS!!! Das war ein Schock! Mein kleiner süßer Liebling, mein Hexilein, mein Hexenmädchen - wie lange hattest Du noch zu leben??? Es ging Dir doch so gut, das kann doch nicht sein! Tausend Gedanken schossen uns durch den Kopf. Wir kauften alles was es nur gegen den Krebs gab! Die Tierärztin gab uns Mistelpräparate zum Spritzen und
verschrieb Dir ein sehr sehr starkes Krebs-Medikament , was hauptsächlich für Menschen war. Es war unbeschreiblich teuer. Aber vielleicht würde es ja den Krebs besiegen!!!!
Hoffnung, ja Hoffnung hat man immer, will man einfach haben! Man kann doch nicht zulassen, dass diese Krankheit siegt! Wir kämpften mit allen Mitteln und besorgten alles, was nur die kleinste Besserung versprach. Wir mussten es einfach schaffen! Das waren wir Dir schuldig! Alles andere war auf einmal unwichtig geworden - jeder Tag ein neuer Kampf - jede überstandene Nacht - ein Sieg! Die Geschwüre an Deinem Körper wurden immer mehr, meine arme kleine Prinzessin, sie gingen auf und bluteten, Du wurdest immer dünner, Dein einst so schönes Gesichtchen wirkte eingefallen - aber trotzdem, vielleicht schaffst Du es doch?
Wie viel Krebspatienten sehen nach einer Chemo so furchtbar aus - genau wie Du jetzt, mein Schatz, und dann haben sie es doch geschafft und wurden wieder gesund. Wir gaben Dir weiter diese Krebsmedikamente, aber Dir ging es immer schlechter. Bald konntest Du nicht mehr laufen und wir trugen Dich in einer Tasche zum Gassigehen in den nahegelegenen Park. Auch die Schmerzen wurden immer schlimmer, die Schmerzmedikamente halfen nur noch kurze Zeit. Und dann kam der 2. Dezember 1992. Du wolltest Deine Schmerzmittel nicht mehr nehmen, nicht mal mehr in Leberwurst. Wir rollten die Tablette dann in eine Scheibe Gelbwurst, die Du ja am liebsten mochtest, mein Schatz. Wir waren glücklich als die Scheibe in Deinem Schnäuzchen war, doch dann rutschte sie irgendwie in Deine Luftröhre, Du fielst um wie tot. Ich hab Dich an den Hinterbeinen hochgerissen, geschüttelt (alles ohne nachzudenken, einfach nur Reflex) - Du fingst an zu husten und die Wurst war wieder draußen und Du hast wieder geatmet! Ich nahm Dich in den Arm, drückte Dich ganz fest an mich und wollte Dich nie mehr im Leben loslassen!!!
Doch ich musste Dich loslassen - bald für immer - sehr bald! Deine Schmerzen wurden immer größer, wir haben die Tierärztin nach Hause bestellt. Sie wollte am Abend nach der Sprechstunde kommen und Dich erlösen. Dein Papi hat sich von der Arbeit freigenommen, um noch Deine letzten Stunden mit Dir zu verbringen.
Und dann mussten wir noch etwas erledigen. Wir mussten beim Tierschutzverein anfragen, ob auch noch ein Grab frei war. Es war Freitag Nachmittag! Morgen oder am Abend nachdem die Tierärztin hier war, hätten wir ja sicher niemand mehr erreichen können, also mußten wir es jetzt machen. Dein Papi ging ans Telefon und wählte, da standest Du plötzlich auf und humpeltest mit letzter Kraft zu seinen Füßen - und hast dann alles zugehört - als Dein Papi das Grab für Dich bestellte. Du hast Dich dann ganz fest an uns gedrückt und zu uns hochgesehen als wolltest Du sagen “es ist alles in Ordnung!” Ich kann Dir gar nicht beschreiben wie uns zumute war! Doch wir konnten nicht davor weglaufen, wir wollten Dir doch helfen, wir mussten Dir doch helfen - es musste doch sein.
Wir hatten gegen einen Feind gekämpft, den wir nur zu gut kannten (meine Mutter war kurz zuvor an Krebs gestorben) einem Feind, dem wir nicht gewachsen waren, einen Feind, den wir nur zu gerne besiegt hätten, einem Feind, mit dem wir noch eine Rechnung offen hatten!!!! Doch es sollte nicht sein ! Du hattest unsagbare Schmerzen, fielst um, warst am Weinen - Du solltest nicht länger leiden, mein kleines Hexenmädchen!
Nachdem Dein Papi beim Tierschutzverein Dein Grab bestellt hatte, bist Du das erste mal seit 48 Stunden ganz ruhig auf unserer Couch genau zwischen uns eingeschlafen. Dann gegen 19.00Uhr kam die Tierärztin, sie war sehr einfühlsam, Du warst noch einmal kurz wach –
dann bist du für immer auf der Couch neben mir eingeschlafen.
Wir haben Dich dann gewaschen - wo es nötig war - und in Dein Körbchen gelegt.
Am 6. Dezember 1992 haben wir Dich beerdigt! Wir fuhren immer und immer wieder zum Friedhof, 70 km hin und 70 km zurück! Nur da waren wir in Deiner Nähe.
4 ½ Jahre haben wir um Dich getrauert, wir wollten keinen anderen Hund mehr haben, Du warst unser Kind! Ein Ersatz für Dich, mein kleines Hexenmädchen, gibt es niemals.
Und dann nach 4 ½ Jahren hörten wir von dem schrecklichen Schicksal des kleinen Jack-Russel-Terriers. Wir haben dann Jacky bei uns aufgenommen. Er war aber kein Ersatz für Dich, Hexilein, er war ein anderes Kind, ein zweites Adoptivkind, sozusagen. Nun ist auch er gegangen. Sein kleiner Körper liegt jetzt mit in Deinem Grab. Ihr beide seid die Freude unseres Lebens .Ihr habt uns eine Liebe entgegengebracht, die so groß war, so selbstlos, so einmalig wie wir sie noch nie gekannt hatten. Und dafür danken wir Euch. Für jede einzelne Sekunde!
Verzeiht uns bitte alles was wir falschgemacht haben, wo wir versagt haben - wir sind halt nur dumme Menschen! Wir werden Euch nie vergessen!!!!
So oft wie nur möglich werden wir zu Eurem Grab fahren, dort, auch auf den anderen Gräbern die Blumen begießen, Unkraut rupfen - und Euch nahe sein. Das ist im Moment der Ort wo wir am glücklichsten bin! Da können wir Euch nahe sein!!!
AUFWIEDERSEHN meine Kinder - vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen - irgendwann und irgendwo!
F A Z I T
=======
Die Zeit mit Hexi und Jacky war die schönste Zeit unseres Lebens!!! Wir haben mit den beiden eine Liebe kennengelernt, die man kaum mit Worten beschreiben kann, eine Dankbarkeit und Selbstlosigkeit wie es unter uns Menschen kaum zu finden ist , - eine Treue, eine Ergebenheit, eine Unterwürfigkeit, eine Bereitschaft , jederzeit sein Leben für seinen Menschen aufs Spiel zu setzen - eine Bereitschaft ,sein Schicksal anzunehmen - bis in den Tod .
Auch wenn uns viele Menschen nicht verstehen können, uns belächeln - trotzdem wollten wir diesen Bericht schreiben, auch um den wenigen Menschen zu zeigen, die aufrichtig um Ihren tierischen Liebling trauern, dass sie nicht alleine sind!!!!!!!
Wir selbst haben nicht vor, uns noch einmal einen Hund anzuschaffen oder besser ausgedrückt, bei uns aufzunehmen. Wir sind der Überzeugung, dass man dazu auch die Verantwortung tragen können muss - und zwar in jeder Hinsicht.!!!! Es muss 100%-ig gewährleistet sein, dass man auch in Zukunft evtl. anfallende größere Operationen finanziell durchstehen kann. Und das dürfte im Alter bei einer kleinen Rente fraglich sein.
Wir dürfen dabei nicht nur an uns denken, an Freuden und entgegengebrachter Liebe, man muss auch an die Verantwortung denken, auch in einem evtl. eigenen Krankheitsfall. Alles muss für so ein Wesen, dass uns Menschen total ausgeliefert ist, und das sich selbst für einen geliebten Menschen aufgeben würde, bis auf`s Letzte abgesichert sein.
Das ist eine schwere Verantwortung, deren wir in ferner Zukunft wahrscheinlich nicht mehr gerecht werden könnten. Was uns bleibt - ist die Erinnerung, ein paar Bilder, unsere Träume und ein kleines Grab auf dem Tierfriedhof !!!!!
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. -.-.-.-.-.-.-.-.-
Danke fürs Lesen, kommentieren und bewerten
-.©-.-.-.-hundeliebe02-.-.- Ende -.-.-.-.-.-17.05.2006
**Anmerkung die nachstehenden Bilder sind schon über 15 Jahre und nicht mehr die besten****
242 Bewertungen, 103 Kommentare
-
24.11.2008, 02:05 Uhr von frankensteins
Bewertung: besonders wertvollsuper geschrieben, die gleiche Erfahrung mit Hund, Tierheim und Mensch. Man kann nur den Kopf schütteln aber wir werden es nicht ändern, Mensch bleibt was er ist.
-
15.09.2008, 03:17 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollguts nächtle und lieben gruss
-
05.09.2008, 20:02 Uhr von Meyerhoffsche
Bewertung: sehr hilfreichMeyerhoffsche wünscht ein schönes Wochenende :)
-
16.08.2008, 15:30 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
25.03.2007, 18:49 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichDie Treue der Tiere ist unbeschreiblich. ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße
-
12.03.2007, 00:34 Uhr von LadySimara
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön und mit viel liebe niedergeschrieben, süße Fotos!!!
-
06.02.2007, 08:59 Uhr von Ringwraith
Bewertung: sehr hilfreichsh viele grüße ringwraith :-)
-
31.01.2007, 12:31 Uhr von manyatta
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben und man merkt förmlich die Liebe zum Tier....
-
26.01.2007, 19:59 Uhr von antjeeule
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebevoll geschrieben! LG, Antje
-
02.01.2007, 19:54 Uhr von nele82
Bewertung: sehr hilfreichJetzt sitz ich hier und die Tränen kullern... weil ich weiß wie es ist und weil es nie zuende geht. In Euren Herzen lebt sie weiter! LG Nele
-
25.12.2006, 13:48 Uhr von boergy
Bewertung: sehr hilfreichFrohe Weihnachten!
-
23.12.2006, 12:00 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg Sarah
-
12.12.2006, 23:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichHallo, ich glaube, ich erspare mir den Kommentar besser ... Zuckerkrankheit kannte ich bei Tieren noch gar nicht, ansonsten einfach nur noch: heul + flenn ... Gruß, Sven
-
11.12.2006, 23:37 Uhr von Tweety88
Bewertung: sehr hilfreichMir fehlt die kleine Maus.
-
03.12.2006, 00:30 Uhr von darras76
Bewertung: sehr hilfreichWie kann man so einem süßen, oder überhaupt einem Tier nur etwas antun?? Aber bei Euch hatte sie wenigstens eine wunderschöne Zeit!
-
02.12.2006, 18:21 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich:O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:
-
29.11.2006, 19:35 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichTolle Bilder ;-)
-
15.11.2006, 10:53 Uhr von Torombolina
Bewertung: sehr hilfreichZuckersüße Bilder. ..... lg Tiziana
-
09.11.2006, 00:51 Uhr von racejulie
Bewertung: sehr hilfreichUnser Hund (12 Jahre der Begleiter, Labrador, der liebste Hund den ich je gesehen habe) hatte Gebärmutterkrebs. ging dann alles sehr schnell. vermisse sie sehr
-
10.10.2006, 21:27 Uhr von AnjaS911
Bewertung: sehr hilfreich...sind die süß :-)
-
07.10.2006, 01:29 Uhr von toni89
Bewertung: sehr hilfreichsehr emotionsgeladener bericht, interessant zu lesen, trotz einem weinenden auge
-
02.10.2006, 00:40 Uhr von convex
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich ...LG, convex
-
26.09.2006, 17:59 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße!
-
26.09.2006, 02:23 Uhr von summernight010
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. LG. summernight010
-
25.09.2006, 01:10 Uhr von Laylaca
Bewertung: sehr hilfreichGLG Stina
-
17.09.2006, 18:58 Uhr von leuchttuermin
Bewertung: sehr hilfreichKaum zu glauben, wie weit so eine beziehung zu einem tier gehen kann. Wenn man das vorher wüsste, würde manch einer sich keins zulegen!
-
07.09.2006, 14:06 Uhr von Engal00
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Berich! Liebe Grüße Anja
-
06.09.2006, 11:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
24.08.2006, 00:56 Uhr von maus1991
Bewertung: sehr hilfreichlg und ein eindeutiges SH , yvonne
-
13.08.2006, 13:11 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße Sandra
-
13.08.2006, 00:31 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
28.07.2006, 11:26 Uhr von Teufelchen85
Bewertung: sehr hilfreichsh. Liebe grüße Teufelchen85
-
28.07.2006, 00:59 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreichohne worte :-(
-
20.07.2006, 09:06 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichHallo du,da hast du ein schönen, informativen bericht geschrieben.
-
20.07.2006, 03:17 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichIch hatte mal ein Meerschweinchen, es hiess Ducky und lebte 10 Jahre mit mir zusammen, von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod waren wir unzertrennlich, ich trauere noch heute um sie. Trauriger Bericht, ich bin den Tränen nahe. Gruss Debby
-
15.07.2006, 00:27 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
14.07.2006, 09:05 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichIhr wisst ja schon wie ich dazu stehe und wie ja auch bereits schon geschrieben, man vergisst seine Lieblinge einfach nie mehr wieder und sie werden ewig im Herzen weiterleben. LG Maria
-
13.07.2006, 20:39 Uhr von Fantomiss
Bewertung: sehr hilfreichich bin gerade sprachlos... Liebe Grüße
-
12.07.2006, 09:59 Uhr von Binki
Bewertung: sehr hilfreichEin wirklich toller Bericht den Ihr hier geschrieben habt ... da steckt viel Gefühl und Herz drin :) Super .... LG Binki
-
10.07.2006, 19:19 Uhr von junior33
Bewertung: sehr hilfreichMit sehr viel Herz geschriebener, sehr trauriger Bericht.
-
10.07.2006, 18:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr einfühlsam geschrieben, mit viel Herz. LG Leseratee.
-
10.07.2006, 12:09 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichich bin auf Fische umgestiegen, da gibt es keine emotionale Bindung
-
09.07.2006, 15:31 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichTrauriger Bericht ! lg panico :-)
-
09.07.2006, 13:40 Uhr von SuicideToday
Bewertung: sehr hilfreichsehr traurig, musste schon selbst einige meiner Tiere beerdigen... lg Sui
-
09.07.2006, 03:47 Uhr von unvollständig
Bewertung: sehr hilfreichsehr traurig :(
-
10.06.2006, 12:44 Uhr von Emotion
Bewertung: sehr hilfreichsowas tut mir immer sehr leid :-( lg Claudi
-
08.06.2006, 11:02 Uhr von honeymaus
Bewertung: sehr hilfreichIch weiß wie es ist seinen geliebten Hund zu verlieren. Es tut heute noch weh wenn ich an meine Blanca denke. LG, Manuela
-
05.06.2006, 17:54 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr trauriger Bericht, da kommen die Erinnerungen an meinen Hund wieder. LG Sylvia
-
02.06.2006, 11:34 Uhr von Parapet
Bewertung: sehr hilfreichjetzt bin ich ganz traurig gestimmt... nachdemmein hund gestorben ist, hab ich es nicht übers herz gebracht mir einen neuen zu holen... ich ertrag das einfach nicht, wenn der "beste freund" stirbt...
-
02.06.2006, 11:33 Uhr von katy50
Bewertung: sehr hilfreichsehr ergreifend. LG katy
-
01.06.2006, 23:49 Uhr von 78sunny
Bewertung: sehr hilfreichTrauriger Bericht! Tiere können so viel bedeuten. Ich dachte es gibt bereits so etwas wie Krankenversicherungen für Tiere, vielleicht wäre es damit erschwinglich sich für einen "neuen" Hund zu entscheiden? Es wäre doch echt schade, wenn ihr ohne
-
01.06.2006, 09:48 Uhr von Mareike22
Bewertung: sehr hilfreichSehr truriger Bericht - musste beim lesen immer an "unseren" Benni denken, der vor kurzem verstorben ist... VLG Mareike
-
01.06.2006, 01:29 Uhr von babs2012
Bewertung: sehr hilfreichEin herzzereisender Bericht....sehr traurig......Gruß babs
-
31.05.2006, 13:16 Uhr von mona1281
Bewertung: sehr hilfreichsehr ergreifender Bericht. Dafür bekommt ihr ein SH von mir!!! Schön wenn man immer noch an seine Tiere denkt, ich kenne da ganz andere Fälle , die ihr Tier nach der Bestattung gleich vergessen hatten und sich keine Gedanken meihr darüber gemacht haben. A
-
31.05.2006, 00:41 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
29.05.2006, 13:25 Uhr von sandraberg
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöne bilder. lg sandraberg
-
28.05.2006, 13:25 Uhr von Wegeno
Bewertung: sehr hilfreich...::: Sehr hilfreich :::...
-
26.05.2006, 19:12 Uhr von calling
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht... ich hab auch nie ohne tiere gelebt...ist die treuste liebe die man kriegen kann
-
25.05.2006, 20:04 Uhr von Loewie
Bewertung: sehr hilfreichauch dieser Bericht ist sehr ergreifend. Ihr habt vollkommen recht. Kein Hund kann den anderen ersetzen und soll es ja auch nicht. Wir lieben unseren Sky heiss und innig, aber denken heute 2 Jahre nach Berrys Tod auch noch sehr oft an ihn. LG Loewie
-
25.05.2006, 16:53 Uhr von Cia
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Ich selber könnte ohne meinen Zoo auch nicht. sh
-
25.05.2006, 14:32 Uhr von frechdächsin
Bewertung: sehr hilfreichEs tut mir sehr leid, daß Eure Süßen beide so krank waren. :-( Ich könnte nie ohne Tiere leben, dafür verzichte ich lieber auf andere Sachen. LG Frechdächsin
-
25.05.2006, 00:35 Uhr von valerie1980
Bewertung: sehr hilfreichwieder ein sehr schöner Bericht, lg Valérie.
-
23.05.2006, 11:56 Uhr von mcsuttner
Bewertung: sehr hilfreichwas wären wir menschen nur ohne tiere??ß ich kanns mir echt nicht vorstellen! sie erfüllen unser leben doch mit liebe und freude!!
-
22.05.2006, 11:44 Uhr von polly17
Bewertung: sehr hilfreichdas tut mir leid,aber der bericht ist supa
-
22.05.2006, 04:12 Uhr von matahari66
Bewertung: sehr hilfreichSie war wirklich eine ganz Süsse. Und wer weiß, man sollte nie- nie sagen. Vielleicht gibt es für Euch ja eine andere Möglichkeit , Euch für Tiere ein zu setzten , denn immer ganz ohne ein Tierchen zu sein.......? Auf jedenfall wünsche ich Euch für die Zuk
-
22.05.2006, 02:04 Uhr von yr0k
Bewertung: sehr hilfreichmein beileid :( LG
-
21.05.2006, 21:49 Uhr von miezie030386
Bewertung: sehr hilfreich@@ LG sagt miezie030386 @@
-
21.05.2006, 19:09 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüße! Dani :-)
-
21.05.2006, 15:40 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
21.05.2006, 14:58 Uhr von barbu
Bewertung: sehr hilfreichsehr berührender bericht mit sehr schönen bildern (hunden)! Weiter so! LG BARBU
-
21.05.2006, 14:31 Uhr von lara03
Bewertung: sehr hilfreichBei diesem wunderschönen, aber auch traurigen Bericht nur ein sh zu geben ist nicht passend. Ich weiß, was es bedeutet einen Hund zu verlieren, auch wenn ich nie ohne Hund sein möchte. Sehr schöner Bericht ! LG
-
20.05.2006, 19:32 Uhr von Alusru
Bewertung: sehr hilfreichsh und gruß uschi, auch ein älteres semester, grins.
-
20.05.2006, 10:54 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich(¯`´.¸.´´¯) Du hast einen wunderschönen Bericht geschrieben. Es würde mich freuen, auch weiterhin in den Genuß zu kommen, so tolle Testberichte von dir zu lesen. Falls du auch mal über Yopi, und dessen jüngeren Veränderungen diskutieren möchtest, komme doc
-
19.05.2006, 22:40 Uhr von Flute
Bewertung: sehr hilfreichlg. Dunja
-
19.05.2006, 22:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichIch bin mal wieder zu Tränen gerürt! So traurig ist dieser Bericht :/
-
19.05.2006, 22:10 Uhr von Madrianda
Bewertung: sehr hilfreich+++sh+++VLG Beate
-
19.05.2006, 17:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner und gleichzeitig trauriger Bericht! Aber ohne Tiere könnte ich nicht leben... LG, Marianne ;o)
-
19.05.2006, 16:34 Uhr von missminischlau
Bewertung: sehr hilfreichso schön wie jackys
-
19.05.2006, 13:07 Uhr von Manne83
Bewertung: sehr hilfreichFreue mich immer über Gegenbewertung!
-
19.05.2006, 12:00 Uhr von annemone62
Bewertung: sehr hilfreichGenau so ein schöner Bericht wie der über Jacky. LG und ein schönes Wochenende Annemone
-
19.05.2006, 09:20 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichwoanders gibt es ein bh dauer, ist ja hier leider nicht moeglich. lg eva
-
19.05.2006, 03:22 Uhr von mami_online
Bewertung: sehr hilfreichDen Bericht fand ich schon bei ciao sehr aufrührend..... LG, Nicole
-
19.05.2006, 01:06 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich°°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°
-
19.05.2006, 00:45 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön geschrieben und auch ein geliebtes Tier, was nun nicht mehr ist, wird ewig im Herzen und in den Gedanken sein. lg Alan
-
19.05.2006, 00:19 Uhr von Rosensammlerin
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß Rosen
-
18.05.2006, 23:40 Uhr von Vamada
Bewertung: sehr hilfreicheuer Bericht ist sehr gefühlvoll,ich weiß nicht ob ich über den Tod eines geliebten Menschen oder Tier schreiben könnte, vlg Michaela
-
18.05.2006, 22:40 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreichSH-------oOO--(_)--OOo----------
-
18.05.2006, 22:38 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben...ich denke auch jetzt schon oft nach wie es wohl ist, wenn meine tierchen irgendwann nicht mehr da sind. meine Tiger sind ja doch schon 11 Jahre (seit heute), und mein Hamster 1 1/2 (die werden ja nur ca. 2) ich finde es schön was
-
18.05.2006, 21:47 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter und informativer bericht sh + lg ina :-)
-
18.05.2006, 21:37 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreichEin "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!
-
18.05.2006, 21:03 Uhr von Pepie
Bewertung: sehr hilfreichsh und schönen Abend noch Lg Gudrun
-
18.05.2006, 21:01 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichMal wieder Wow...
-
18.05.2006, 20:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr, sehr schön geschrieben :-) Ich habe auch Tiere und kann das alles gut nachempfinden. LG
-
18.05.2006, 20:45 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@
-
18.05.2006, 20:38 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichDa hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich.Was anderes wäre echt nicht angebracht. LG Stephan
-
18.05.2006, 20:31 Uhr von Lynes
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben. Das geht unter die Haut.
-
18.05.2006, 20:22 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreichFleißig weiter lesen... ;) *** SEHR HILFREICH *** Liebe Grüße.. .RenÖ ;o
-
18.05.2006, 20:17 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
18.05.2006, 19:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichFür diesen Bericht sollte es mindestens 5 Cent Vergütung geben und 500 Lesungen & Bewertungen !!!!!!!!! .. Ich wünsche euch einen schönen Abend, Edith & Claus. Lieben Gruss, Manuela
-
18.05.2006, 19:56 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich +++
-
18.05.2006, 19:51 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht von Euch......LG Ela
-
18.05.2006, 19:33 Uhr von Leo_2
Bewertung: sehr hilfreichganz toller bericht
-
18.05.2006, 19:29 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichWer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten Lohn und unterstützt die Administration bei ihren unsäglichen Neuerungen. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!!






Bewerten / Kommentar schreiben