WYNN´S Airco Fresh Testbericht

Wynn-s-airco-fresh
ab 12,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bidone

Damit die Klimaanlage nicht müffelt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer ein Auto mit Klimaanlage hat wird über kurz oder lang vor dem Problem stehen, das es aus der Lüftung unangenehm riecht.
Da die Autohersteller behaupten, das eine Klimaanlage wartungsfrei ist (was nicht zutrifft), werden sie in den Durchsichten nicht gewartet. Dadurch passiert es nach ein paar Jahren, das sich auf dem Wärmetauscher der Klimaanlage Bakterien und Pilze breit machen, die unangenehme Gerüche produzieren und ggf. auch noch eine Allergie auslösen können.
Als Abhilfe kommt die professionelle Klimaanlagenreinigung oder die wesentlicher preiswerte Selbsthilfe in Frage.
Hier nun meine Erfahrungen mit Wynn´s Airco Fresh:

Was ist Wynn´s Airco Fresh?
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Airco-Fresh ist ein Spray, das über eine Sonde auf den „biologischen“ Belag des Wärmetauschers aufgetragen wird und ihn dann beseitigt. Dadurch kommt wieder geruchsneutrale Luft aus der Klimaanlage.

Der Lieferumfang:
°^°^°^°^°^°^°^°^°

-eine 250ml fassende Spraydose mit Luft als Treibgas (nicht brennbar)
(Inhaltsstoffe: nicht näher bezeichnet, Originalton: ungiftige, nicht reizende und nicht oxidierende Komponenten)
-eine ca.30cm lange Sonde zum auftragen
-eine kleine mehrsprachige Anleitung

Die Anwendung:
°^°^°^°^°^°^°^°

Der Eintrag des Produktes erfolgt über den Luftstrom der Kfz-Lüftung. Wobei es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt.
Einmal das Verfahren über den Motorraum und zweitens über den Fußraum auf der Beifahrerseite.
Falls man einen Pollenfilter oder einen Innenraum-Schutzfilter im Fahrzeug hat, so muss man ihn vor der Anwendung entfernen.
Ich werde jetzt kurz die beiden Möglichkeiten der Anwendung umreisen, da sich dann jeder Leser überlegen kann ob er die Anwendung selbst durchführen kann und davon ein eventueller Kauf abhängt.

Verfahren über den Motorraum:

-Dose gut schütteln
-zuerst die Lüftung in der Mitte des Armaturenbrettes aktivieren (alle anderen Luftwege abschalten – wenn möglich)
-Lüftung auf Frischluft stellen
-Gebläse auf volle Leistung stellen
-Klimaanlage AUS
-Temperaturwähler auf KALT
-im Motorraum den Frischlufteinlass suchen (meist auf der Beifahrerseite), meist hört man die Luft in die Ansaugöffnung rauschen
-die Sonde in den Lufteinlass einführen
-im Rhythmus 3 Sekunden ein 3 Sekunden aus für 3 Minuten sprühen

Verfahren über den Fußraum:

-das Verfahren ist im großen und ganzen identisch wie das Erste, man muss nur auf Umluft stellen und such dann auf der Beifahrerseite den Luftansaugstutzen, der genau wie im Motorraum am Ansauggeräusch zu erkennen ist.
-jetzt spritzt man das Airco-Fresh für eine Minute in den gleichen Intervallen ein

Nach beiden Verfahren darf die Klimaanlage erst nach 10 Minuten wieder eingeschaltet werden.

Meine Erfahrungen:
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Nach der ersten Anwendung über den Motorraum war das Gemüffel nach ein paar Tagen wieder leicht zu riechen.
Also habe ich das Verfahren über den Fußraum wiederholt, dabei ist es sehr wichtig den Fußraum mit einem Tuch abzudecken, da das Mittel nicht vollständig im Luftstrom aufgenommen wird und ein Teil wieder heraustropft. Da man nicht sagen kann wie es mit dem Teppich „reagiert“ sollte man ihn gut abdecken.
Nach der zweiten Anwendung war der Geruch verschwunden. Nach der Anwendung stellt sich ein leichter chemischer Geruch ein, der aber nach ein paar Stunden wieder verschwunden ist.
Als Alternative zur professionellen kann ich Airco Fresh nur einmal empfehlen. Der Preis hat bei mir 24,95 DM Betragen (ATU). Als Vergleich: eine Reinigung ohne auffüllen des Kältemittels in der Werkstatt kostet ca. 75€.
Damit habe ich jetzt zweimal eine Anwendung gemacht und es ist noch genügend Mittel für zwei oder drei weitere Anwendungen vorhanden ist.
Die Wirkung hält nun schon ca. 1,5 Jahre an und ich werde sie in diesem Sommer einmal wiederholen, damit sich erst gar nicht wieder der Pilz ansammelt *g*.

Wichtig: ein auffüllen des Kältemittels bei mangelhafter Kühlleistung kann das Produkt natürlich nicht ersetzen. Wenn die Kühlleistung nachlässt unbedingt in die Werkstatt und Leck suchen und Kältemittel auffüllen lassen. Sonst ist der Klimakompressor in Gefahr und es wird richtig teuer!

Ich vergebe 5-***** Sterne für Wynn´s Airco Fresh und wünsche allen einen kühlen Kopf beim Autofahren.


P.P.S. >KRIEG IST KEINE LÖSUNG<

25 Bewertungen