Bayer Schering Pharma Yasmin Testbericht

Bayer-schering-pharma-yasmin
ab 9,82
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Just86

Yasmin (Antibabypillen) - Die pure Hölle!

0
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Sicherer Schutz, Weniger Regelschmerzen

Kontra:

Viele Nebenwirkungen, (Preis)

Empfehlung:

Nein

Dies ist mein erster Erfahrungsbericht und ich hoffe euch hiermit Klarheit und Informationen zur Yasmin geben zu können und euch mein Bericht gefällt.

Zur Vorgeschichte:
-------------------------
Ich war 18 und da ich immer starke Regelschmerzen hatte, ließ ich mir von meiner Frauenärztin die Pille verschreiben - die Desmin 20. Anfangs ganz gut, hatte kaum Schmerzen bei der Regel und dann das böse Erwachen: einige kg zugenommen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr!
Das Frustrierende daran war, dass ich zuvor erst super abgenommen hatte und stolz auf meine Figur war. Naja.

Also ab zur Frauenärztin, die Probleme geschildert und sie verschrieb mir die Yasmin und gab mir damals auch eine Packung mit.

Zur Zusammensetzung der Pille:
--------------------------------------------
Drospirenon 3 mg
Ethinylestradiol 30 Mikrogramm

Pille enthält auch Lactose (bitte beim Arzt informieren, da manche Menschen Lactose nicht vertragen!)

Meine empfohlene Vorgehensweise:
--------------------------------------------------
Ich nahm die letzte Packung der alten Pille zu Ende, machte die 7-tägige Pause und nahm dann nach den 7 Tage die Yasmin. So, wie ich mit der alten Pille fortgefahren wäre, nur dann mit der neuen Pille - Yasmin!

Der Anfang:
----------------
Da ich diese Pille vom Namen her kannte und eigentlich nur Gutes hörte, war ich sehr optimistisch!
In den ersten Monaten, ca. 3 Monate, war ich völlig begeistert! Dachte, dass ich eine Pille hab, die ich vertrage! Ich nahm nicht mehr zu, im Gegenteil, hab sogar bisschen abgenommen und die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr waren nicht mehr ganz so stark. Ich vermutete, dass sich dies noch in nächster Zeit geben wird.

Schutz und Handhabung:
----------------------------------
Mit Yasmin fühlte ich mich sehr geschützt und die Handhabung war auch recht einfach. Hatte nie das Gefühl, dass Yasmin nicht richtig schützt. Man hatte auch diese 12 Stunden, in denen man die Pille noch nehmen kann, wenn man sie vergessen hat oder vielleicht zur gewohnten Zeit nicht nehmen konnte. Hatte man allerdings die 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit überschritten, so musste man zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten!

Kurze Anmerkung zu diesen 12 Stunden:
In der Gebrauchsinformation ist dies nicht so ganz verständlich geschrieben, denn dort steht: Wenn die Einnahmezeit einmalig um weniger als 12 Stunden überschritten wurde, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Yasmin noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen Pille dann so schnell wie möglich nachholen und die folgenden Pillen wieder zur gewohnten Zeit einnehmen.

Aber was ist, wenn es zwei Mal vorgekommen ist, dass man sie zwar nicht zur gewohnten Einnahmezeit eingenommen hat, aber noch innerhalb der 12 Stunden? Dies ist leider nicht beschrieben. Nachdem ich meine Frauenärztin fragte, weiß ich nun, dass dies auch zwei Mal passieren darf.
Ansonsten ist die Beschreibung was zu tun ist, falls man diese 12 Stunden überschritten hat, sehr gut in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

Vorteile von Yasmin:
---------------------------
Ich habe jeden Monat regelmäßig meine Menstruation bekommen und sie war nicht mehr so stark und die Schmerzen waren verträglich. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich ab und zu nicht so lange meine Tage hatte, d. h. es schwankte so zwischen 3-5 Tagen.
Die Blisterpackung konnte man in dem beigefügten Schiebekarton aufbewahren und war somit besser geschützt.

Die Nebenwirkungen und die damit verbundene Hölle ;-/ :
------------------------------------------------------------------------ --------
Nach den ersten 3 Monaten stellte ich fest, dass es mir ab und zu etwas schlecht war, so eine Art Würgereiz. Dachte aber, dass dies vielleicht andere Ursachen hat.
Dann bekam ich immer häufiger Kopfschmerzen und das Schlimmste: Mirgäne! Ich hatte eigentlich nie Migräne und Kopfschmerzen hatte ich früher, bevor ich die Pille nahm kaum. Diese Migräne war so schlimm, dass ich an diesen Tagen total flachlag. Dazu kam diese schreckliche Übelkeit...
Die Übelkeit kam dann auch unabhängig von der Migräne....sodass ich öfter mal brechen musste! Auch dies musste ich früher nie!
Von Zeit zu Zeit kamen immer mehr Nebenwirkungen dazu. Und mittlerweile ist es so, dass ich JEDEN Tag irgendwelche Schmerzen habe und täglich Angst habe, wenn ich schlafen gehe, was ich wohl am nächsten Tag habe. Es ist einfach nur grausam!

Eine Nebenwirkung, die wohl auch für meine Mitmenschen (hauptsächlich mein Freund und meine Mutter) nicht leicht ist, ist diese:
Bin in dem letzten halben Jahr sehr gereizt, fühle mich bei allem provoziert, bin streitsüchtig und reagiere bei Kleinigkeiten oftmals über. Das steigerte sich von Monat zu Monat. Meine Mitmenschen haben mich schon öfter darauf hingewiesen, aber ich wollte das nicht glauben und dachte, dass sie einfach bloß empfindlich sind. Aber als ich das nun hier in vielen Berichten über die Yasmin las, dann bemerkte ich, dass wohl doch was dran ist.

Hier nochmal eine Auflistung der Nebenwirkungen, die ich hatte:
------------------------------------------------------------------- ---------------------
- Übelkeit/Würgereiz
- Erbrechen (was die Pilleneinnahme etwas erschwerte, da die Pille 3-4 Stunden braucht, bis die Wirkstoffe vom Körper aufgenommen sind)
- Migräne
- Kopfschmerzen
- Unterleibschmerzen
- Durchfall (was die Pilleneinnahme etwas erschwerte, da die Pille 3-4 Stunden braucht, bis die Wirkstoffe vom Körper aufgenommen sind)
- Brustspannen
- Stimmungsschwankungen (gereizt, launisch etc.)
- Libidoverlust
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- ein paar Pickelchen ab und zu

Fazit:
-------
Ich halte es mit dieser Pille - Yasmin - nicht mehr aus, da es unerträglich ist und im wahrsten Sinne eine Hölle!
Um dieses Problem zu lösen bin ich nun zur Frauenärztin gegangen und diese sagte mir, dass ich wohl keine kombinierte Pille mehr nehmen kann, denn Migräne dürfte nicht auftreten.
Jetzt hat sie mir eine moderne Pille verschrieben: Cerazette! Sie ist östrogenfrei und nun werde ich meine angebrochene Packung Yasmin fertig nehmen und mit der Cerazette anfangen, die man übrigens durchgehend nimmt.
Ich hoffe, dass ich sie vertrage und keine Schmerzen mehr haben werde.

Was ich am Schluss noch anmerken möchte ist, dass jede Frau verschieden ist und nicht bei jeder die gleichen Nebenwirkungen auftreten oder überhaupt welche auftreten. Daher muss ich sagen, dass jede Frau selbst prüfen muss, welche Pille die Richtige für sie ist und man es nicht zwingend von Berichten und Erfahrungen anderer Frauen abhängig machen soll. Eine gute Beratung bei der Frauenärztin und richtige Einnahme der Pille sind immer Voraussetzungen, die man beherzigen sollte!

Liebe Grüße,
Just86

47 Bewertungen, 23 Kommentare

  • frankensteins

    26.11.2008, 00:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • paula2

    14.11.2008, 17:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Zzaldo

    17.10.2008, 00:11 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • AngelikaR

    10.10.2008, 22:11 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du Arme. Solche Probleme habe ich zum Glück nie gehabt. Ich habe 33 J. die Lyn ratiopharm Sequenz genommen. Leider gibt es die nicht mehr. LG

  • try_or_die87

    23.07.2008, 13:44 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Iris1979

    12.06.2008, 09:49 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG aus Wien Iris

  • misscindy

    21.05.2008, 02:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    14.03.2008, 22:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • mu4you

    19.01.2008, 16:39 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße...mu4you

  • Striker1981

    15.01.2008, 22:14 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Puenktchen3844

    13.01.2008, 20:21 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. LG

  • sandraberg

    19.12.2007, 11:58 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. glg sandra

  • Witzelmann1983

    01.12.2007, 20:11 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • RoHe

    01.12.2007, 19:37 Uhr von RoHe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Tuffi2106

    01.12.2007, 11:52 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Tuffi

  • Bleu_de_Q

    28.11.2007, 10:47 Uhr von Bleu_de_Q
    Bewertung: sehr hilfreich

    die nahm ich auch mal & hatte tierische regelschmerzen. hab dann schnell wieder gewechselt! an migräne leide ich eh, die war zur zeit der einnahme nicht schlimmer als sonst.

  • anonym

    25.11.2007, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie gut das ich sowas nicht brauche

  • mausi4

    23.11.2007, 12:03 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...hätte ich nie gedacht,so eine Pille sowas versursachen kann. Früher waren die Pillen ja noch sehr viel höher dosiert, wie ist denen das ergangen...

  • Baby1

    18.11.2007, 07:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    13.11.2007, 22:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe diesen informativen Bericht gerne gelesen! SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    13.11.2007, 12:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den gleichen Mist hatte ich auch mit der Petibelle. Die sind einfach zu hoch konzentriert. 3mg sind zu viele Hormone. Jetzt nehm ich eine mit 0,2mg....geht schon besser!

  • Mondlicht1957

    13.11.2007, 09:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, super, LG Pet

  • moniseiki

    13.11.2007, 01:19 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki