Yokohama 175/60 R14 A539 Testbericht

Yokohama-a-539
Abbildung beispielhaft
ab 35,15
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TheRealThing

Wie auf Schienen!

Pro:

Hervorragendes Handling, relative Laufruhe, sehr gutes Verhalten bei Trockenheit, gute Nässeeigenschaften, nicht laufrichtungsgebunden

Kontra:

vermutlich höherer Verschleiß

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

wie bekannt, kommt nach dem Winter der Frühling. Also auch die Zeit, in der ich mein Auto von Winter- auf Sommerbereifung umrüste. Zu diesem Zweck suchte ich einen Ersatz für meine bisherige Bereifung und wurde nach diversen Telefonaten und Internetbesuchen auch fündig. Der Reifen sollte sowohl alltagstauglich als auch nicht zu teuer sein. Ich entschied mich schließlich für den Yokohama A 539.

Natürlich sind die von mir gemachten Erfahrungen auch vom Typ des PKW abhängig, auf dem diese Reifen montiert sind. Bei mir ist es ein Astra G 2.2 16 V mit 108 kW, die Reifen sind in der Dimension 225/45 ZR 16 montiert. Vorher hatte ich einen Fulda Carat Extremo in der gleichen Dimension montiert und die Unterschiede sind frappierend.

Zum ersten ist der Yokohama deutlich leiser im abrollen. Das liegt z. Teil daran, das der Fulda ein laufrichtungsgebundener Reifen ist, der Yokohama nicht. Trotzdem ist natürlich der Gesamtkomfort des Reifens aufgrund des niedrigen Querschnitts nicht sonderlich hoch. Das sollte aber jedem, der solche Reifen fährt, auch klar sein und ist bei solchen Dimensionen auch bei anderen Herstellern nicht anders.

Dafür ist aber das Gripniveau sehr hoch. Das merkt man beim beschleunigen an der Ampel sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe, aber auch beim zügigen durchfahren von kurvigen Landstraßen. Der Reifen lenkt sehr spontan ein und gibt eine exakte Rückmeldung. Allerdings ist es so, daß ich den Reifendruck immer etwas über dem vom Automobilhersteller empfohlenen halte, was dieses Verhalten noch unterstützt. Das kann man ohne Bedenken tun, da die Automobilhersteller wegen des höheren Komforts immer deutlich geringere Drücke empfehlen, als der Reifen vetragen kann.

Beim Bremsen das gleiche Bild. Sehr spurstabil und man hat immer das Gefühl, der Reifen hat noch Reserven, die man noch nicht ausgelotet hat. Dadurch hat man ein sicheres Gefühl, manchen mag es allerdings dazu verleiten, die Grenzen zu überschreiten.

Auch auf der Autobahn ist der Reifen ein sehr angenehmer Begleiter. Er neigt zwar dazu, Spurrillen nachzulaufen, damit ist der Reifen jedoch in bester Gesellschaft mit fast jedem anderen Reifen der gleichen Dimension.
Die nötigen Korrekturen sind sehr sensibel und sicher vorzunehmen, da der Reifen die entsprechende Rückmeldung liefert. Das gilt gerade auch dann, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist.

Das liegt auch an dem zum Fulda völlig unterschiedlichen Layout des Reifens bzw. der Reifenschulter. Dadurch ist ein präziseres einlenken und einfach eine bessere Rückmeldung im Vergleich zum Fulda gewährleistet.

Das gleiche ausgewogene Bild zeigt der Reifen auch bei Nässe, wobei allerding ein wenig mehr Traktion nicht schaden könnte. Jedoch empfinde ich dieses lediglich als minimales Defizit.
Wintereigenschaften sind für mich kein Thema, denn dieser Reifen ist ein reiner Sommerreifen und als solcher sollte er auch gesehen werden.

Als einen großen Vorteil dieses Reifens sehe ich den Umstand, daß er nicht laufrichtungsgebunden ist. Das ist ein Grund dafür, daß er relativ leise ist. Ausserdem kann man bei der Montage keine Fehler machen.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrverhalten höchst zufrieden, auch wenn der Wagen etwas holpriger federt und würde den Reifen jederzeit wieder kaufen. Er kostet ein wenig mehr (ca. 180 Euro pro Stück, Fulda 150 Euro), lohnt aber durch den Zugewinn an Fahrspaß auf alle Fälle. Und die Optik ist auch klasse!!
Es ist allerdings zu vermuten, daß der Reifen ein wenig schneller verschleißen wird, da ein höherer Grip in der Regel mit einer weichern Gummimischung einhergeht. Das \'mittelmäßig\' in der Bewertung kommt nur zustande, weil ich dort einen Eintrag vornehmen muß, aber echte Erfahrungswerte stehen bei einer Nutzungsdauer von gerade mal 2 Monaten naturgemäß noch aus.

Ich hoffe, daß Euch dieser Bericht ein wenig helfen konnte. Es sind rein subjektive Eindrücke, die ich hier vermitteln kann und mancher wird es womöglich anders sehen. Das Fahrzeug bzw. das Konzept (z.B. Front- oder Heckantrieb, untersteuernd oder übersteuernd ausgelegt), trägt ebenfalls zu unterschiedlichen Eindrücken bei.

Mit freundlichem Gruß, TheRealThing

10 Bewertungen