Yokohama 175/60 R14 A539 Testbericht

Yokohama-a-539
Abbildung beispielhaft
ab 35,15
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GTRvspec

Mein Erster Bericht :-) Die Schuhe meines Autos

Pro:

- guter Grip - Bremswirkung - Design - Preis- Leistungsverhältnis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hatte im Frühjahr 2004 ein wenig Geld über und brauchte passenderweise neue Sommerreifen und Felgen. Also auf zum nächsten Reifenhändler, Felgen ausgesucht und passende Reifen dazu geordert. Die Reifen sollten sportlich ausgelegt sein und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Ausserdem wollte ich ein aussergewöhnliches Profil haben. Der Händler hat mir den Yokohama empfohlen und bis jetzt nach 1 1/2 Saisons bin ich sehr zufrieden!


Mein Auto:

VW Vento 1,8 - 66 KW - allgemeiner Serienzustand


Die Reifen:

Yokohama A 539 in 215/40/16 rundum auf TSW Felge 7,5x16\"
bisherige Laufleistung ca. 17.000 km
Preis April 2004: ca. 75.- € pro Reifen


Nach einer Gewöhnunsphase von ca. 1000km habe ich den Reifen etwas sportlicher gefahren.



Handling

Das Handling in den Kurven ist trotz Serienfahrwerk sehr spassbringend und stets mit einem sicherem Gefühl verbunden. Ich fahre nur sportlich und nicht extrem, deswegen habe ich die Reifen auch (glücklicherweise) noch nie im Grenzbereich gefahren. Aber der ist nach meinem Gefühl auch noch weit entfernt. Bei warmen Temperaturen fühle ich fast wie sich die Gummis in den Asphalt saugen.
Bei Nässe ist das Handling auch zuverlässig und sicher. Allerdings beginnt bei mir so ab 100 km/h das Aquaplaningrisiko.


Bremswirkung

Mit diesen Reifen habe ich immer das Gefühl, schon früher zum stehen zu kommen, als gewünscht ;-)


Abrollgeräusch

Ich kann bei den Reifen kein erhöhtes Geräusch hören.


Fahrkomfort

Trotz der sportlichen Dimension ist der Komfort meiner Meinung nach akzeptabel.


Verschleiss

Nach 1,5 Saisons ist vom Verschleiss noch nicht viel zu merken


Optik

das aussergewöhnliche Profil sorgt immer noch für einige Blicke... ;-))


Fazit


Mit diesen Reifen bin ich bis jetzt sehr gut gefahren, und kann sie nur empfehlen.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mami_online

    16.07.2005, 01:27 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganzjahresreifen von Goodyear, Vector 5.... sind auch sehr gut... und halten laaaange...