Elta 9095 Testbericht

Elta-9095
ab 89,41
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Energieverbrauch:  gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GTRvspec

Auch an heissen Tagen einen Kühlen Kopf behalten - Elta Säulenventilator

  • Energieverbrauch:  gering
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- sehr gute Leistung - Platzsparend - unkonventionell

Kontra:

- nur in weiss erhältlich

Empfehlung:

Ja

Ich werde euch heute etwas über meine \"Klimaanlage\" berichten.

Kaufanreiz
Technik
Leistung
Design
Verarbeitung Material
Fazit

Kaufanreiz:

Anfang dieses Sommers war ich der Meinung das ich unbedingt einen Ventilator benötige. Also auf zum nächsten Elektromarkt, bei mir der mit dem Ring um den Planeten...
Dort gab es eine relativ grosse Auswahl, aber mir gefallen diese normalen Standventilatoren mit dem Lüfterkorb auf dem Ständer nicht besonders. Mir fiel dann der relativ preisgünstige Elta Standventilator ins Auge. Ich finde das sie platzsparen sind und eine sehr gute Kühlleistung bringen, aber dazu später mehr.
Der Preis ist mit ca. 23.- günstig, ich habe das Gerät ein paar Wochen später im Angebot bei den kleinen Preisen für ca. 20 gesehen.


Technik

Im inneren des Gehäuses befinden sich die Lüfter die dann an der Gehäusefront die kühle Luft rausblasen.
Oben am Gehäuse befinden sich unter einer Plastikklappe die Bedienelemente. Es gibt je einen Druckschalter für die 4 Gebläsestufen, einen Oszilationsschalter der für die Schwenkwirkung zuständig ist und zuguterletzt ein Drehknopf für den Timer.
Der Ventilator wird ganz normal mit Strom aus der 220V Steckdose betrieben.


Leistung

Die erste der 3 Stufen reicht für kleine Räume vollkommen aus, wenn es wirklich superheiss ist schalte ich auch mal auf die zweite Stufe. In Stufe 3 fliegen mir schon fast die Sachen um die Ohren und der Ventilator wird ein wenig Laut. In den ersten beiden Stufen ist er dezent leise.


Design

Das Design ist ansprechend und im Vergleich zu den Standventilatoren ungewöhnlich. Leider gibt es ihn nur in weiss und nicht in anderen Farben.
Wer jetzt aber ein Designerstück erwartet dem sei gesagt es ist nur ein Ventilator!


Verarbeitung, Material, Montage

Das Gehäuse besteht aus weissem Plastik und ist solide Verarbeitet.
Der Zusammenbau von Gehäuse und Grundplatte ist sehr einfach, er müssen nur 3 Schrauben eingebaut werden.

Fazit

Ein sehr gelungenes Produkt mit sehr guter Leistung und einem gutem Preis-Leistungsverhältnis. Dazu noch platzsparend.

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • NancyNoack

    24.07.2005, 13:45 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ihn aber etwas zu laut. Lg, Nancy

  • alexphilip

    23.07.2005, 00:24 Uhr von alexphilip
    Bewertung: sehr hilfreich

    braucht man ja leider fast wieder die Heizung!