Elta 9095 Testbericht

Elta-9095
ab 89,41
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Energieverbrauch:  gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Geräuschsarm, aber recht Leistungsschwach

  • Energieverbrauch:  gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- Tower - Design - Platzsparend - Benutzerfreundlich

Kontra:

- Preis- Leistungsverhältnis

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich euch nochmal über einen Ventilator berichten. Ich habe mir ja erst kürzlich einen neuen gekauft, da mich mein alter ventilator ja ganz unerwartet im Stich gelassen hatte. Doch der tolle neue Ventilator, über den ich bereits berichtete, ist leider doch etwas zu laut. Tagsüber fällt das einem nicht so auf, doch nachts ist es einfach unerträglich. Die Rotorblätter machen ein Lärm, als wenn ein Flugzeug durchs Schlafzimmer fliegt. Also musste noch ein weiterer Ventilator her, der mich nachts ruhig schlafen lässt. Ich kaufte mir also einen Säulen Ventilator, in der Hoffnung nun endlich Ruhe zu haben und genau über diesen Ventilator berichte ich euch nun ein wenig.

Die Verpackung:
------------------------

Es gibt so gut wie keine Verpackung zu dem Gerät, was ich mal ganz angenehm finde. Der Ventilator ist nur in einer durchsichtigen Plastikhülle verstaut, in der sich neben dem Ventilator auch noch die Anleitung und die Garantie befindet. Die Hülle ist unbeschriftet. Es befindet sich nur ein kleiner weißer Aufkleber daran, wo die Artikelnummer draufsteht.

Der Ventilator:
-----------------------

Der Ventilator ist ein Säulen-ventilator, also ist er wie ein Tower aufgebaut. Die bedienelemente befinden sich oben am Ventilator u8nd das Gebläse befindet sich an der Frontseite.
Es ist ein energiesparendes Gerät, welches sogar einen Timer hat, der bis auf 120 Minuten eingestellt werden kann. Die Ozilation ist im 120° Winkel und er hat drei verschiedene Stufen, für das Gebläse.
Das Gerät hat ein weißes Plastikgehäuse. Das Gebläse ist schwarz genau wie die Bedienelemente. Die Tasten sind durch eine durchsichtige Plastikhaube geschützt.

Allgemeine Daten:
-----------------------------

Gebläse: an der Frontseite des Gerätes (3 Geschwindigkeitsstufen)
Ventilator Bauart: Säulen - Ventilator
Leistung: 50 Watt
Bx Hx T in mm: 250x 755x 250
Gewicht: circa 4,5 kg
Farbe: weiß

Montage:
--------------

Dies ist mal ein sehr benutzerfreundlicher Ventilator, denn aufbauen muss man hier garnichts. Das Gerät ist schon beim Kauf komplett vormontiert. Ihr müsst ihn nur noch auspacken, den Stecker in die Steckdose stecken und ihn einschalten.

Verarbeitung:
----------------------

Das Gerät ist sehr gut verarbeitet. Das Gehäuse ist glatt und ebenmäßig, die Bednienelemente sind perfekt angebracht und gut geschützt. Der Ventilator hat keinerlei äußerliche Mängel und auch keine Ecken und Kanten an dennen man sich verletzen könnte.

Stabilität:
----------------

Ja doch der ist schon gut stabil. Ich habe ihn meist nur nachts in Betrieb, und da ich nachtblind bin, bin ich auch schon desöfteren mal dagegen gerannt, so das der arme Ventilator einfach von mir umgeschubst wurde. Dabei blieb es auch nicht aus, das er nicht einfach nur umfällt, sondern mal gegen einen Schrank oder die Tischkante knallt. Dem Ventilator geht es gut, und sowas tut ihm sicher weniger weh als mir! Er ist bisher völlig unbeschadet geblieben und funktioniert auch noch immer fehlerfrei.

Leistung:
---------------

Bevor ich mir meine neuen Ventilatoren gekauft habe, hattes ich bereits einen Säulenventilator. Doch dabei handelte es sich um ein älteres Model (über 10 jahre alt). Dieser hatte eine ganz hervorragende Leistung erbracht, was ich von dem neuen Gerät hier leider nicht behaupten kann. Dieser Ventilator hat zwar auch drei leistungsstufen, doch leider ist auch die höchste Stufe noch zu schwach. Das Gerät kühlt die Luft nicht wirklich ab und macht eindeutig zu wenig Wind. Von der Leistung her könnte er echt besser sein.

Gebrauchsanleitung:
---------------------------------

Ja auch zu diesem Gerät gibt es eine Anleitung. Diese ist sehr übersichtlich, mit Bildern, und auch verständlich und informativ geschrieben. Doch benötigen tut man sie eigentlich nicht. Aufbauen muss man das Gerät vor Gebrauch nicht und die Bedienelemente sind eigentlich offensichtlich, welche Taste wofür gedacht ist.

Was er kostet und wo ihr ihn bekommt:
--------------------------------------------------------

Ich habe den Ventilator bei Holz Possling (Baumarkt) gekauft und habe dort knappe 36 € für das Gerät bezahlt.

Fazit:
---------

Der Ventilator ist zwar recht geräuchsarm, also er stört nicht wenn man schalfen will, aber er bringt zu wenig Leistung. Das Gebläse ist viel zu schwach und erleichtert einem nicht wirklich die viel zu heißen Sommertage. Für kleine Räumlichkeiten, oder nur für bestimmte Ecken im Zimmer reicht das Gerät aus, aber nicht etwa für ein großes Wohn- oder Schlafzimmer.
Der Ventilator ist Benutzerfreundlich, also leicht zu bedienen und nimmt auch nicht viel Platz weg.
Aber trotzdem finde ich den Preis dafür zu teuer, denn das Preis- Leistungsverhältnis ist hier nicht wirklich gegeben. Da bekommt man schon billigere Geräte, die bessere Leistung erbringen. Für diesen Preis werde ich das Gerät also nicht empfehlen.

62 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Clarinetta2

    15.02.2009, 18:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • annemone62

    27.07.2006, 11:44 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG :o)

  • Laylaca

    12.07.2006, 13:33 Uhr von Laylaca
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh -

  • Binki

    11.07.2006, 16:06 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Sehr hilfreich & liebe Grüße Binki °°°

  • Zzaldo

    10.07.2006, 23:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. Was anderes wäre echt nicht angebracht. LG Stephan

  • swissflyer

    10.07.2006, 19:49 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    I LOVE YOU

  • Aschwin87

    10.07.2006, 15:07 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, LG, ASH

  • topfmops

    10.07.2006, 14:53 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Warnung

  • Sanny002

    10.07.2006, 10:30 Uhr von Sanny002
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir super

  • Django006

    10.07.2006, 02:25 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • bigmama

    09.07.2006, 23:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Anett

  • morla

    09.07.2006, 22:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    09.07.2006, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • samatweb

    09.07.2006, 15:31 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant! Gruß

  • anonym

    09.07.2006, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht zwar toll aus - aber wenn die Leistung fehlt...

  • panico

    09.07.2006, 14:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Estha

    09.07.2006, 14:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • crazygirl046

    09.07.2006, 13:33 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas hab ich noch gar nicht gesehn. LG Jasmin

  • SuicideToday

    09.07.2006, 13:32 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • DHAWK

    09.07.2006, 13:00 Uhr von DHAWK
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH mfg DHAWK

  • blackangel63

    09.07.2006, 12:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • iii

    09.07.2006, 12:29 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++