Elta 9095 Testbericht

Elta-9095
ab 89,41
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Energieverbrauch:  gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Noch ein Elta

  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr Robust

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser und Leserinnen!
Im Sommer kann es unerträglich warm in der Wohnung werden und ist froh wenn man sich dann eine kleine Abkühlung verschaffen kann.

Vor etwa drei Jahren waren wir auf der suche nach einem Ventilator, da zu dieser Zeit die Turm Ventilatoren raus kamen sollte es auch bei uns ein Turm sein.

Gekauft/ Preis:
*************

So stießen wir im Multi Store auf den Elta Säulen- Ventilator, der kostete nur 19,99 Euro, klar das wir diesen sofort mit genommen haben.

Hersteller:
*********
Elta GmbH, Carl-Zeiss Straße 8, 63322 Rödermarkt


Aussehen:
*********
Er hat eine längliche ,Quadratische Säulenform, in weißem stabilen Hartplastik/ Kunststoff,
Der Fuß auf dem die Säule befestigt ist, besteht aus einem Vorder- und Hinter Fuß, in einer nicht ganz runden Form, leicht oval.
In der länge befinden sich ringsherum die Lüftungsschlitze, auf allen vier Seiten, in die Schlitze kann man nicht mit den Fingern hinein fassen, da sie eng aneinander liegend sind.
Oben am Ventilator befinden sich Druckknöpfe, ein Schwenkfunktionsknopf zum herunter drücken, vier Geschwindigkeitswahltasten (0,1,2,3 ), ein Drehschalter für die Zeiteinstellung.
Abgedeckt werden die Schalter und Knöpfe mit einen extra durchsichtigem Deckel, den man hoch klappen kann, auch aus hartem stabilen Kunststoff.
Der Netzstecker befindet sich an den Füßen und wurde fest montiert.

Funktion:
********
Zum starten des Ventilators stecke ich den Netzstecker erst einmal in die Steckdose, dann drücke ich irgendein Geschwindigkeitswahlschalter, durch leichtes hinein drücken der Taste, schon fängt er an kühle Luft zu verbreiten.
Um Nachts eine kühle Luft zum einschlafen zu bekommen, kann ich den Zeitwahlschalter drehen, von
1 Minute bis zu 120 Minuten einstellen, nach der abgelaufenen Zeit stellt sicher Ventilator automatisch aus.

Damit die Luft im ganzen Zimmer gleichmäßig in alle Richtungen verteilt wird, kann ich den Schwenkfunktionsknopf drücken und schon bewegt sich der Ventilator in einem Winkel hin und her,
durch erneutes drücken des Schwenkfunktionsknopfes wird er abgestellt, das heißt er bewegt sich nicht mehr von der Stelle.

Die verteilte Luft des Ventilators ist sehr kühl und angenehm, ein starkes Gebläse wie ich finde,
es ist vollkommen ausreichend wenn man das Gebläse auf Stufe 1 einstellt, das ist kühl genug.
Um den Ventilator wieder abzuschalten, drücke ich einfach den Knopf mit der 0 hinein und schon steht er still.

Man kann ihn sehr einfach verstauen, auf Grund seiner länge und breite, ich hatte ihn letztes Jahr unter dem Wickeltisch verstaut und nach Abbau des Wickeltisches im Kleiderschrank untergebracht.
Zum Reinigen ist er auch sehr einfach und schnell, da alles aus glatten Flächen besteht kann man mit einem feuchten Lappen drüber wischen, aber auch hier muss der Netzstecker vorher gezogen werden, damit nichts passieren kann.
Man darf keine scharfen Reinigungsmittel oder harte Bürsten zum Reinigen verwenden.

Wenn das Gebläse an ist, auf Stufe 1, kann man ihn fast nicht hören, auf Stufe 2 und 3 ist er schon etwas lauter, je nach dem wo er dann steht, stört es beim Fernseher schauen und man muss den Ton lauter stellen.
Stellt man die Zeiteinstellung ein, so hört man ein leises Ticken, was aber nicht besonders laut oder Störend ist, im Gegenteil es ist beruhigend, wie ich finde.

Technische Daten:
****************
Betriebsspannung 230 V ~ 50 Hz
Leistungsaufnahme 45 Watt

Auf den Ventilator bekommt man ab Kaufdatum 2 Jahre Garantie, welche bei uns schon abgelaufen ist.
In den fast drei Jahren hatten wir noch nie ein Problem mit dem Ventilator und für die 19,99 Euro wo er kostete ist es eine super Qualität.

Bedienungsanleitung:
*******************
Natürlich ist hier auch eine Bedienungsanleitung vorhanden, in DIN A 5 Größe, auch hier wieder verschiedene Sprachen, Erklärung der Funktionen, Technische Daten , pro Sprache wurden 2 Seiten verwendet.
Kurz und übersichtlich erklärt und gestaltet, normalerweise kann man den Ventilator ohne Gebrauchsanweisung bedienen, da gibt es nichts wo man erst studieren müsste.

Auch hier kann ich nicht mehr viel über die Verpackung sagen, außer das es ein stabiler, dicker Pappkarton war, der Rest ist mir entfallen da wir den Karton bereits entsorgt haben.
Aber wieder einmal geht es hier um das Gerät nicht um die Verpackung, man möge es mir verzeihen ; )


Alles in allem ist dieser Ventilator auf jedenfalls eine Empfehlung wert, für den niedrigen Preis gibt er viel, ist sehr stabil, wenn er mal ausersehen um geworfen wird, bleiben keine Kratzer zurück, bei unserem auf jedenfalls.
Hier vergebe ich auch mal wieder alle Fünf Punkte, die hat er sich verdient.

Danke an alle für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!

46 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Striker1981

    08.03.2009, 16:07 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • minasteini

    24.02.2009, 12:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • nikita86

    18.02.2009, 14:45 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über gegenlesung. lg, nikita

  • Prueter87

    17.02.2009, 13:59 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von Prüti

  • MasterSirTobi

    16.02.2009, 23:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. SH

  • anonym

    16.02.2009, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • monschischi

    16.02.2009, 12:37 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und Liebe Grüße Nadine!

  • werder

    16.02.2009, 11:10 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • daisy123

    16.02.2009, 10:01 Uhr von daisy123
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen guten Wochenstart....

  • bettie47

    16.02.2009, 07:22 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Testbericht . Viele Grü9e !! bettie47

  • tk7722

    16.02.2009, 06:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    15.02.2009, 22:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Bunny84

    15.02.2009, 21:13 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Lieben Gruß Anja

  • morla

    15.02.2009, 21:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonntagabend lg. petra

  • leupi123

    15.02.2009, 20:15 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Restsonntag wüsche ich :) Freu mich auf Gegenlesungen LG

  • sigrid9979

    15.02.2009, 20:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag, freu mich über Gegenlesungen ...lg Sigi

  • carmaxx

    15.02.2009, 19:33 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • 4money

    15.02.2009, 19:25 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen schönen Sonntagabend..chris::

  • droehn

    15.02.2009, 18:42 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Clarinetta2

    15.02.2009, 18:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben