Die Arena (gebundene Ausgabe) / Stephen King Testbericht

ab 15,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Ich wäre für eine Verfilmung

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

spannende Story - toller Schreibstil - Stephen King

Kontra:

- über 1000 Seiten

Empfehlung:

Ja

Ich kann nicht einschlafen, wenn ich nicht vorher wenigstens ein paar Seiten gelesen habe. Das ist bei mir schon seit Jahren so, das ich abends immer noch ein bisschen lese. Nun habe ich endlich den nächsten Stephen King Roman durch und möchte ihn euch heute vorstellen....

Das Buchcover:
-------------------

Das Buch ansich ist in Rot gehalten. Auf dem Buchrücken stehen in schwarzer Schrift der Autorenname und der Buchtitel drauf. Das Buch steckt aber auch noch in einem Umschlag, und dieser ist weiß. Vorne auf dem Cover steht in schwarz der Name des Autors und in rot der Buchtitel drauf. Darunter ist eine Schneekugel abgebildet, unter der sich eine kleine Stadt verbirgt. Ein Teil der Schneekugel ist eingeschlagen und mit Blut bespritzt. Auf der Rückseite des Umschlags findet man eine kleine Storybeschreibung.

Das Buch:
--------------

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Roman vom Bestsellerautor Stephen King. Das Buch trägt den Titel "Die Arena" und wurde vom Heyne Verlag veröffentlicht. Insgesamt besteht das Buch aus 1276 Seiten. Es ist also ein sehr langer Roman, an dem man eine Weile zu lesen hat.
Bei diesem Buch handelt es sich um die gebundene Ausgabe, welche im Jahre 2009 erschien.

Der Autor:
--------------

Stephen King ist eigentlich ein Name, der jedem geläufig ist. Für alle die ihn nicht kennen: Er ist ein Bestsellerautor, und hat Romane wie "Es", "Friedhof der Kuscheltiere" und "Der dunkle Turm" verfasst. Viele seiner Bücher wurden bereits verfilmt. Zeitweise war King auch unter dem Pseudonym Richard Bachmann unterwegs. Mit diesem Namen schrieb er Bücher wie "Todesmarsch" und "Regulator". Seine Genres sind Horror und Psychothriller.

Die Arena:
--------------

Die Arena ist ein typischer King - Roman. Die Story ist ergreifend, ausschmückend und vorallem sehr blutig. Es ist wieder mal ein Horrorroman, der die Leser regelrecht ans Buch fesselt. Potential zur Verfilmung hat dieser Roman auf jeden Fall. Zudem steckt in diesem Buch sehr viel Recherche, da viele gesundheitliche Sachen und Umweltfragen geklärt werden mussten. Hier ist also nicht nur viel Fantasie beim Schreiben gefragt gewesen, sondern auch sehr viel Fachwissen.

Die Story:
--------------

So, nun komme ich auch endlich zur Story...
Die kleine Stadt Chester's Mill ist ein relativ ruhiger Ort. Er hat 3 Stadverordnete und friedliche Bürger. Hin und wieder werden die Jugendlichen ein wenig auffällig, aber das hat man ja überall. Eines Tages wird die Stadt von der Außenwelt abgeriegelt. Eine unsichtbare Kuppel legt sich über Chester's Mill und nimmt seine Bürger gefangen. Zunächst zerteilt die Kuppel beim herunterkommen ein Murmeltier und trennt einer Frau die Hand hab. Doch das sind längst nicht die größten Schäden, die der schöne Ort davontragen wird.
Der 2. Stadtverordnete entpuppt sich zum Diktator und stellt eine immer größer werdene Armee aus unausgebildeten, brutalen Polizisten auf. Die Vorräte neigen sich dem Ende, die Menschen fangen an aufeinander loszugehen. Es gibt Morde, Selbstmorde und zahlreiche blutige Unfälle.
Keiner weiß woher die Kuppel kam, wer sie gemacht hat und aus welchem Grund sie ausgerechnet Chester's Mill trifft. Der 2. Stadtverordnete wird immer grausamer. Er begeht zahlreiche Morde, weil die Bürger ihm auf die Schliche kommen, das er seit Jahren ein riesiges Drogenlabor in Chester's Mill betreibt.
Zum Ende hin fliegt das Drogenlabor in die Luft. Unter einer Kuppel ist das sehr dramatisch, denn es kommt kein neuer Sauerstoff in die Stadt. Fast alle Menschen finden einen grausamen Tod. ...

Der Schreibstil:
------------------

Der Schreibstil von Stephen King kann manchmal sehr anstrengend und unverständlich sein. In diesem Fall hat er aber einen sehr angebrachten Schreibstil hervorgebracht. Die Sätze sind nicht zu lang, und auch nicht extrem verschachtelt. Liest man einen Satz, muss man ihn kein zweites mal lesen, um ihn zu verstehen. "Die Arena" hat er aus der Sicht eines Erzählers geschrieben. Es wird keine ich-Form verwendet, er schreibt nicht aus der Sicht einer Romanfigur.

Leseprobe:
----------------

Damit ihr wisst, was ich mit dem Schreibstil meine, bekommt ihr nun eine kleine Leseprobe...

... Die an der Berriere detonierenden Lenkwaffen weckten Sammy Bushey nicht auf; es war das klappernde hölzerne Krachen, dem Little Walters Wehgeschrei folgte, das sie hochfahren ließ.
Carter Thibodeau und seine Freunde hatten alle Drogen mitgenommen, als sie gegangen waren, aber sie hatten den Wohnwagen nicht durchsucht, deshalb stand der Schuhkarton mit dem grob gezeichneten Totenschädel und den gekreuzten Knochen noch im Kleiderschrank. Zusätzlich war in Phil Busheys nach links geneigter Schrift auf den Deckel gekritzelt: MEIN SHIT! WER IHN ANFASST, STIRBT!
Der Karton enthielt kein Pot (Phil hatte Marihuana immer als "Cocktailparty-Droge" verachtet), und sie hatte kein Interesse an dem Beutel mit Crystal. Die "Deputies" hätten es bestimmt gern geraucht, aber Sammy fand, das Meth verrückter Stoff für verrückte Leute war - wer sonst hätte Rauch inhaliert, in dem sich Spuren von in Azeton eingelegten Reibflächen von Zündholzbriefchen befanden? In dem karton lag jedoch auch ein kleinerer Beutel mit einem halben Dutzend Dreamboats, und als Carters Truppe abgezogen war, hatte sie eine davon mit warmen Bier aus der Flasche unter ihrem Bett hinuntergespült, in dem sie jetzt allein schlief ... das heißt, außer wenn sie Little Walter zu sich nahm. Oder Dodee. ...

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
------------------------------------------------

Das Buch habe ich bei Hugendubel gekauft. Dort kostete es mich nur 12,99 Euro.

Fazit:
-------

Ich bin sehr begeistert von dem Horrorroman, und wäre absolut für eine verfilmung der Geschichte. Stephen King hat seine Worte so gewählt, das man sich sehr gut in die Situation der abgeschirmten Stadt hineinversetzen kann. Es wäre eine fürchterliche Sache, wenn so etwas wirklich geschehen würde, und ich denke, das viele Menschen tatsächlich so wie in dem Roman reagieren würden. Das Buch ist spannend, fesselnd, mitreißend und sehr schaurig und blutig. Für echte Horrorfans, die auf Details stehen, ist das Buch absolut empfehlenswert. Aber auch alle anderen Leseratten sollten unbedingt zugreifen.

Eckdaten:
--------------

Buchtitel: Die Arena
Autor: Stephen King
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 1276
Genre: Horror
Wo gekauft: Hugendubel
Bezahlter Preis: 12,99 Euro
Empfehlung: JA!

69 Bewertungen, 21 Kommentare

  • skye

    12.06.2010, 00:58 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, danke für Gegenlesungen :-)

  • Chigiz

    28.05.2010, 13:22 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und hilfreicher Bericht !

  • Lakisha_1

    24.05.2010, 16:21 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • Mondlicht1957

    16.04.2010, 20:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • bigmama

    12.04.2010, 21:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    10.04.2010, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Vorhangauf

    09.04.2010, 21:23 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende. Thomas

  • topfmops

    09.04.2010, 17:55 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Gag mit Stephen Hawking kennst Du inzwischen??

  • mima007

    09.04.2010, 16:29 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Surferboy03

    08.04.2010, 23:42 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • bettie47

    08.04.2010, 23:06 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Jack100

    08.04.2010, 20:13 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt sehr gut. Schon lange her, daß ich Stephen King gelesen habe. Stark hat mir sehr gut gefallen, von denen, die ich gelesen habe. Viele Grüße

  • cleo1

    08.04.2010, 19:39 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Donnerstag und LG claudia

  • morla

    08.04.2010, 17:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    08.04.2010, 17:07 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • sigrid9979

    08.04.2010, 15:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse dein Bericht..

  • oxalife

    08.04.2010, 15:17 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife.

  • tina08

    08.04.2010, 14:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Janne0033

    08.04.2010, 13:48 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • frecherkeks7

    08.04.2010, 13:44 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht. ich würde mich über einige gegenlesungen sehr freuen.

  • minasteini

    08.04.2010, 13:27 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.