Die Chemie des Todes (Taschenbuch) / Simon Beckett Testbericht

ab 9,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Ist der Gärtner der Mörder?

Pro:

- die Story - die Schreibweise - das Genre

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach doch sehr langer Zeit möchte ich euch heute mal wieder ein Buch vorstellen. Es geht in meinem Bericht um einen spannenden Kriminalroman, welchen ich mir von einer Freundin ausgeliehen habe. Normalerweise bin ich ja doch eher der Horrorfan und finde Krimis nicht so interessant. Doch bei diesem Buch muss ich tatsächlich mal eine Ausnahme machen! Außerdem ist es doch eigentlich eher ein Thriller anstatt ein Krimi. Das Buch um das es hier gehen soll ist von Simon Beckett und heißt "Die Chemie des Todes "....

Der Autor:
---------------

Bevor ich zum Buch komme, möchte ich euch ein wenig den Autor vorstellen...
Der Autor dieses Romans ist Simon Beckett. Simon Beckett arbeitete als Hausmeister, Englischlehrer, Spanischlehrer und war Schlagzeuger in mehreren Bands. Erst dann widmete er sich dem Schreiben. Als Journalist lernte er dann bei diversen Reportagen die Polizeiarbeit von innen kennen.
Für "Die Chemie des Todes" recherchierte er auf der berühmten "Body Farm" des FBI in Tennesee. "Die Chemie des Todes" war sein erster Roman.
Simon ist verheiratet und lebt in Sheffield.

Das Outfit:
----------------

Dieses Buch ist ein Taschenbuch und es hat DIN A5 Format.
Der Umschlag besteht aus einer relativ dünnen Pappe. Das Buchcover hat einen weißen Hintergrund und ist schwarz umrandet.
Vorne auf dem Buch steht in schwarzen Buchstaben der Name des Autors und darunter der Titel des Buches.
Auf der Buchrückseite findet ihr zwei Meinungen über das Buch und eine kurze Storybeschreibung.

Das Buch:
-----------------

Das Buch trägt den gruseliegen Titel "Die Chemie des Todes". Es ist ein Kriminalroman / Thriller vom Schriftsteller Simon Beckett und hat 430 Seiten. Das Buch erschien im Jahre 2006. Im August 2007 kam bereits die 5. Auflage des Buches raus. Der Originaltitel lautet: "The Chemistry of Death". Das Buch ist vom Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Die Chemie des Todes:
-----------------------------------

Um was es in diesem spannenden Roman geht verrät der Titel bereits.
Es geht um die Chemie des Todes. In diesem Buch werden die Verwesungsprozesse von Menschen und auch von Tieren genauer untersucht und sehr detailliert beschrieben. Es ist kein Lehrbuch, sondern tatsächlich ein spannender Roman, der eine schaurige Geschichte erzählt. Es geht um einen Arzt, der aus der Großstadt London in ein kleines abgelegenes Dorf gezogen ist um seine Vergangenheit zu vergessen. Hier arbeitet er nun als Landarzt. Doch das schöne Idyllische Dorf birgt ein düsteres Geheimnis, welches ans Tageslicht kommt, als die erste Frau verschwindet und 14 Tage später tot und entsetzlich entstellt aufgefunden wird. Die Polizei findet herraus das der Arzt nicht nur das Wissen eines Landarztes hat, sondern das er in London bereits mit der Polizei zusammenarbeitete um Leichen zu identifizieren und den Todeszeitpunkt festzustellen.
Es bleibt nicht bei einer Frauenleiche und das Dorf wird von Zeit zu Zeit intriganter und die Gemeinde zerbricht an Misstrauen. Wer der wahre Mörder ist ahnt niemand, doch beschuldigt werden so einige der Anwohner....

Storyzusammenfassung auf der Buchrückseite:
--------------------------------------------------------------------

David Hunter war der beste forensische Anthropologe Englands, bis ein tragischer Unfall sein Leben für immer veränderte. Aber der Tod lässt David einfach keinen Frieden....

(Ich hab ja bereits erwähnt, das die Storyzusammenfassung doch sehr kurz und knapp ausgefallen ist *g*)

Kleine Leseprobe:
----------------------------

An dieser Stelle möchte ich euch nun eine kleine Leseprobe aus dem Buch anbieten, damit ihr wisst in welcher Form und wie der Autor das Buch geschrieben hat...

... Am nächsten Morgen hatten sich zwei weitere Menschen in Fallen verletzt. Es handelte sich um getrennte Vorfälle, die beide nicht in der Nähe jener vergangenen Nacht passiert waren. Ich wusste davon, weil es in unserer Praxis keine fest angestellte Krankenschwester gab und ich deshalb beide behandelte. Zum einen hatte sich eine Polizistin die Wade an einem Stock aufgespießt, der mit der Spitze nach oben in einem verborgenen Erdloch gesteckt hatte. Genau wie bei Scott Brenner tat ich, was ich konnte, und schickte sie zum Nähen der Wunde ins Krankenhaus. Die andere Verletzung, die Dan Marsden, ein Farmarbeiter aus dem Dorf, erlitten hatte, war weniger schwer. Die Drahtschlinge war nur teilweise durch seine festen Lederstiefel gedrungen. "Gott, ich würde den Scheißkerl, der die Schlinge da ausgelegt hat, gerne zwischen die Finger bekommen", sagte er mit zusammengebissenen Zähnen, während ich die Wunde verband. ...

Der Schreibstil:
-----------------------

Das Buch ist in der "Ich-Form" geschrieben und in den Augen des Arztes dargestellt. Eine sehr ansprechende Schreibweise, die der Autor hier geählt hat. So sieht man die Story mit den Augen des Arztes und kann sich wunderbar in die Story hineinversetzen.

Verständlichkeit:
--------------------------

Das Buch ist für jederman leicht verständlich geschrieben. Es tauchen hin und wieder Worte auf, die ein normaler Mensch warscheinlich nicht kennen wird, doch die Bedeutung der Worte werden im Verlauf des Romans erklärt und dem Leser leicht verständlich nahe gebracht.
Die Sätze sind nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Der Inhalt ist leicht zu merken, da die Geschichte sehr spannend geschrieben ist.

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
--------------------------------------------------------

Ich habe für das Buch nichts bezahlt, da ich es mir von einer Freundin ausgeliehen habe. Im Handel kostet es 9,90 € und es ist in jedem guten Buchhandel erhältlich.

Fazit:
---------

Es ist ein fantastisches Buch mit einer sehr mitreißenden und spannenden Story. Es ist sehr interessant geschrieben und fordert zum Weiterlesen auf. Die Story ist in keinster Weise langweilig, die Geschichte ist auf jeder einzelnen Buchseite spannend gehalten. Anhand des Inhaltes merkt man deutlich das sich der Autor wirklich Gedanken gemacht und sehr gut recherchiert hat. Ich kann diesen Mitreißenden Thriller nur weiter empfehlen. Ein Buch das ihr unbedingt mal lesen solltet. Ich persönlich werde definitiv nach weiteren Büchern dieses Autors Ausschau halten.

Eckdaten:
---------------

Buchtitel: Die Chemie des Todes
Autor: Simon Beckett
Genre: Krimi / Thriller
Buchseiten: 430
Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 9,90 €
ISBN: 978-3-499-24197-0

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • panico

    25.11.2007, 19:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zauberhaften Sonntagabend noch & lg panico:-)

  • Mondlicht1957

    20.11.2007, 20:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • tapiomaunzi

    18.11.2007, 18:47 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr viel Information. Danke. Guter Bericht. Gruß Doris

  • sandraberg

    17.11.2007, 22:16 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht - gefällt mir wirklich sehr gut. von mir bekommst du natürlich auch ein klares SH dafür :) lg sandra

  • anonym

    16.11.2007, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • moniseiki

    15.11.2007, 17:52 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • LittleSparko

    15.11.2007, 17:49 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • b00n1

    15.11.2007, 17:41 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner, detailierter Bericht :) Würde mich über eine Gegenlesung freuen gruß b00n1

  • Gering

    15.11.2007, 17:22 Uhr von Gering
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wrklich guter Krimi. Kalte Asche ist als zweiter band ähnlich spannend!

  • manu63

    15.11.2007, 16:34 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • anonym

    15.11.2007, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben Gruß