Die Chemie des Todes (Taschenbuch) / Simon Beckett Testbericht

ab 9,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von citycrush

Mein 1. Thriller in Buchformat

5
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich an etwas neues gewagt. Thriller. Ich habe vorher nie Thriller gelesen und bin mehr auf der Fantasieschiene gefahren oder zwischendurch mal einen Roman. Doch da ich Horrorfilme mag oder auch mal Thriller, dachte ich mir, wieso eigentlich nicht mal ein solches Buch.

'''Kaufgrund/entscheidung'''

Ja entschieden habe ich mich für dieses Buch innerhalt Sekunden. Ich war mit meiner Mutter unterwegs, als ich das Buch in einem Zeitschriftenhandel erblickte. Sah den Aufkleber "Bestseller" und erinnerte mich schonmal etwas davon gelesen zu haben, dass es ein wirklich gutes Buch sei usw.
Also Griff ich gedankenlos danach, grinste meine Mutter an, dass sie es mir doch grad kaufen sollte, tat sie dann auch.

Lange hat es bei mir zuhause gelegen, da ich noch ein einem anderen Buch dran war, das etwas länger gedauert hat. Doch als ich dann vor 2 Wochen in Urlaub geflogen bin, ist es mit mir gekommen und wurde auch in dieser Woche regelmäßig und bis zum Ende verschlungen.


'''Daten'''

Titel: Die Chemie des Todes
Originaltitel: The Chemistry of Death
Autor: Simon Beckett
Übersetzer: Andree Hesse
Verlag: Rowohlt Taschenbuchverlag
Genre: Thriller
Erscheinungsjahr: 2006
Seitenanzahl: 432 Seiten


'''Der Autor'''

Simon Becket wurde 1968 in Sheffield in England geboren. Er ist britischer Journalist und Autor.
Nach seinem Abschluss mit einem Master of Arts in englischer Sprache arbeitete Beckett erst als Immobilienhändler, Lehrer und Schlagzeuger, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Als freiberuflicher Journalist schrieb er für The Times, The Independent on Sunday, The Daily Telegraph, The Observer und andere Publikationen.


'''Story'''

Manham, in dem die Geschichte spielt, ist ein kleines Dorf in England. Dr. Hunter, ein Arzt und doch eigentlich forensischer Anthropologe, aus dessen Sicht die Geschichte größtenteils erzählt wird, ist nach Manham abgehauen, um London und alles andere, was ihm widerfahren ist hinter sich zu lassen. Dass seine Frau und Tochter bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, konnte er nicht richtig verkraften und wandte sich deshalb auch der Arbeit mit den Toten ab um Arzt in einem kleinen Kaff zu werden. Erst befristet, da der echte Dorfarzt durch einen Unfall geschwächt war und dann doch längerfristig.

Die Geschichte beginnt, als zwei Jungen des Dorfes, dank einer Madenspur, eine stark verweste Leiche fanden. Zuerst glaubt man nicht an ein Verbrechen, oder dass es sich um eine Person aus dem Dorf handelt. Doch dieser Glauben wird schnell wieder über den Haufen geworfen.

Auch wenn David Hunter nie wieder in seine alten Fußstapfen treten wollte und die Arbeit des forensischen Anthropologen hinter sich lassen wollte, hatte er keine andere Wahl, als der Polizei bei den Ermittlungen zu helfen und bekommt selbst die perversen Praktiken des Killers mit.


'''Eindrücke, Erfahrungen'''

Wie habe ich dieses Buch erlebt und welche Eindrücke habe ich behalten?
Eins kann ich schon vorweg sagen, ich habe mir direkt die Fortsetzung "Kalte Asche" gekauft, auch wenn diese bei verschiedenen Internetseiten nicht eine ganz so positive Wertung hatte wie "Chemie des Todes" interessiert es mich trotzdem wie es mit dem forensischen Anthropologen weitergeht.

Da dieser Thriller mein erster in Buchformat war, war ich unvoreingenommen und interessiert.
Schon am Anfang der Geschichte, wurde eine gewisse Spannung gehalten, welche jedoch leider an manchen Stellen verloren geht, jedoch nur am Anfang.
Ich muss ehrlich sagen, anfangs denkt man viel darüber nach, wer der perverse Killer sein könnte, hat auch mehrere Vermutungen, was ich sehr gut finde, da Simon Beckett so schreibt, dass der Leser leicht verwirrt und auch hin und hergerissen ist. Ich habe beim Lesen dieses Buches verschiedene Stimmungen gespürt. Selbsbewusstsein einiger Personen, die jedoch eigentlich schüchterner sind, als sie sich vorgeben, oder genau umgekehrt.
Auch die Charaktere, wie sie in dem Buch beschrieben sind, werden manchmal unterschätzt, wie man am Ende des Buches erkennen kann.

Am Ende des Buches wird die Spannung noch eine gute Weile gehalten, bis die Bombe endlich platzt und alles aufgeklärt wird. Auch in der Aufklärungsphase bleibt der Leser gespannt und wartet jeden Moment auf eine neue Handlung, die auch kommen wird.

Nicht nur der Tod ist Thema in diesem Thriller. uch die Liebe wird nicht hinten angestellt. Anfangs noch langsam und schüchtern, wird die Liebe am Ende auf eine harte Probe gestellt. Um was es hier genau geht, will ich jetzt nicht vorweg nehmen, dazu sollte man das Buch doch lieber selbst lesen, was sich auch wirklich lohnt kann ich nur sagen.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten für mich, hat mir das Buch am Ende wirklich so gut gefallen, dass ich wie gesagt direkt die Fortsetzung gekauft habe, mit der ich jetzt auch gestern angefangen habe aber jedoch noch nichts dazu sagen kann und werde. Dazu wird es dann einen eigenen Bericht geben.

'''Fazit'''

Ich lege dieses Buch wirklich jedem ans Herz, der auf spannende und vorallem Richtungswechselnde Thriller steht und sich damit indentifizieren kann. Ich habe das Buch im Urlaub wirklich nur ungerne aus der hand gelegt und immer gelesen, wann es mir möglich war, was dazu führte dass ich es in knapp 5 Tagen, trotz Sonne, Strand und Meer ausgelesen habe und dass soll etwas heißen.
ICh habe das Buch mit verschiedenen Eindrücken und Stimmungen erlebt und hatte abends auch Schiss weiterzulesen, aus Angst ich kann nicht einschlafen.
Also auf jeden Fall ein Top Buch und nun sind Thriller auch meine Freunde ;-)

32 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    07.09.2009, 12:00 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    wieder ein Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • 2002bin14

    09.08.2009, 12:31 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) ~ Schöner Bericht, glg ~ :-)

  • lydialucia

    07.08.2009, 23:44 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! Ich freue mich über Gegenlesung! :D

  • tk7722

    06.08.2009, 11:49 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • liebes35

    05.08.2009, 22:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Cuchulainn1981

    05.08.2009, 18:53 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, das ist ein richtig gutes Buch. Die Fortsetzung ist auch nicht übel. Nur eine Sache interessiert mich: Wie definierst du "Roman"? Du schreibst am Anfang, dass du sonst nur Fantasy liest und ab und zu mal einen Roman. Aber ist ein Fantasy-Roman nicht auch ein Roman? Da interessiert mich einfach, was du als Roman betrachtest.

  • morla

    05.08.2009, 18:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße aus berlin lg. pe

  • sigrid9979

    05.08.2009, 18:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...LG Sigi

  • heiren

    05.08.2009, 14:46 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin gerade dabei dieses Buch zu lesen. LG

  • peter_nordberg

    05.08.2009, 14:46 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • Mondlicht1957

    05.08.2009, 13:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • NancyNoack

    05.08.2009, 13:12 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das Buch hab ich vor einiger Zeit auch gelesen. Ich fand es sehr interessant und empfehlenswert.

  • jacki0987

    05.08.2009, 13:03 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Jacqueline

  • minasteini

    05.08.2009, 12:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Freue mich über Gegenlesung.