Erfahrungsbericht von Babba
Alles hat Vor- und Nachteile
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
********************
Eine neue Anmeldung:
********************
Vollkommen erstaunt war sicher jeder, der sich einloggen wollte, daß er dies mit dem alten Paßwort nicht konnte. Ein Blick in mein Postfacht sagte mir warum.
Begrüßt wurde ich in meiner Mail mit meinem Usernamen und man nannte mir mein vorläufiges Paßwort. Jeder der sich in der letzten Zeit hier auf der Startseite für die Info mit Usernamen und Email eingetragen hatte, hat gestern sicherlich diese Mail bekommen.
Doch diese Mail sagte noch mehr aus, nämlich, daß sämtliche alten Daten verloren gegangen waren. Merkwürdig an dieser Geschichte, daß nur noch die Mitgliedernamen existieren sollten, irgendwie unglaubwürdig.
Alles andere wäre nicht mehr rekonstruirbar.
So mußte jeder, auch alle die, die seit zwei Jahren yopi treu waren, sich erneut anmelden und die persönlichen Daten eingeben. Erst dann konnte man auf dem neuen yopi loslegen.
**************
Das neue yopi:
**************
Berichte waren also auch alle verloren gegangen, so sind die meisten Kategorien noch alle recht leer, es ist nun die Aufgabe der User, diese wieder zu füllen.
Als ich gestern Nachmittag zum ersten Mal die Seite aufgerufen habe, erschien mir auf der Startseite gleich ein bekanntes Gesicht, denn nun werden rotationsmäßig die Autoren auf yopi auf der Startseite vorgestellt. Dies soll wohl dazu führen, daß die User mehr Lesungen bekommen. Von ciao ist dies schon bekannt als Vorstellen der Top-Autoren, dort wird also nicht jeder Autor gezeigt, sondern nur die, die wirklich sehr gute Berichte abliefern, ich denke das macht auch eher Sinn, denn so klicke ich von der Startseite nur jemanden an, den ich auch kenne und vertraue.
Die Vertrauens, wie auch die Mißtrauenslisten sind ebenfalls verloren gegangen, auch dies wird eine Arbeit sein, die wieder aufzubauen. Bei mir waren beide Listen arg gefüllt. Viele Vertraute habe ich inzwischen schon wieder gefunden, die meisten Namen sind mir zum Glück geläufig, doch es ist fraglich, ob sich die, denen ich mißtraut habe, unter ihrem alten Namen wieder anmelden oder diese ev. ändern. Somit kann man schnell auf neue und unbekannte Namen hereinfallen.
Doch das neue yopi bietet nun einiges mehr, als es das alte yopi geboten hat, es gibt nun ein Gästebuch. Hatte man vorher nur die kurze Möglichkeit, sich über den Kommentar zu unterhalten, so kann man dies nun im Gästebuch machen. Auf diese Weise können Freundschaften gepflegt werden, denn hier sind auch nette Plausche erlaubt, die in den Kommentaren eigentlich nichts zu suchen haben, aber doch immer mal wieder rausrutschen, weil das Gästebuch doch vergessen wird.
Neu auch das Diskusionsforum, dies habe ich mir allerdings noch nicht angesehen, hört sich aber brauchbar an.
Ebefalls kann man sich nun anzeigen lassen, wieviele User und vorallem auch wer online ist. Somit ist yopi nicht einfach nur ein Meinungsforum, wo man seine Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen einbringen kann, sondern eben auch in gewisser Weise ein Unterhaltungsforum, was es natürlich attraktiver macht.
Die Kategorien scheinen auf dem ersten Blick die alten geblieben zu sein, ebenfalls die Funktionen die da wären:
Berichte schreiben,
Berichte lesen,
Berichte kommentieren, was immer noch in einer Maske geht. Bei anderen Foren muß man extra auf diese Funktion klicken, was ich nervig finde, hier hat yopi ganz stark die Nase vorne,
die Suchfunktion, wenn man Berichte, Produkte oder User sucht.
Die Farben haben sich verändert, das blau finde ich persönlich sehr ansprechend.
Von der Stratseite kommt auf alle weiteren Seiten,
da wären zum einem, wie auch beim alten yopi, die Kategorien, die sich nun in Produkte und Diskusionsforen einteilen,
dann kommt man in die Community, wo man die aktuellsten Beiträge, sehen kann. Die sieht man aber auch weiterhin auf der Startseite. In der Community gibt es dann aber noch die Unterfunktion
Neueste Beiträge in den Kategorien,
neu angefangene Themen und
aktivste Themen.
Das neue Yopi bringt also wirklich eine ganze Menge.
Man sieht sofort, ob es sich lohnt einen Bericht zu posten, sind nur drei Mitglieder online, sollte klar sein, daß der Berichte gar nicht gelesen wird. Und wem macht es schon Spaß, etwas zu schreiben, wenn es keiner liest?
Außerden kann man ja sehen, wer online ist, so kann man diese User dann anklicken und hoffentlich bei ihnen ebenfalls neue Berichte vorfinden.
Auch kann man sehen, worüber gerade sehr viel geschrieben wird, da lohnt es sich oft gar nicht, erst noch einen Berichte zu schreiben.
*******************************
Was bisher nicht wieder da ist:
*******************************
Im alten yopi gab es Meinungen und User des Tages. Natürlich ist vorteilhaft und sicher auch ein Ansporn, wenn gute Berichte prämiert werden. Doch so wie es beim alten yopi abgelaufen ist, sollte es nicht wieder passieren, das hat nur Neid geschnürrt, außerden wurde durch die Mitglieder dies beeinflußt. So wurde wirklich gute Beiträge kommentarlos schlecht bewertet, nur damit diese keine Chance hatten zur Wahl zu stehen. Und bei den Usern des Tages standen teilweise User zur Wahl, die eine Massenproduktion von Müll verursacht hatten, doch durch Freunde, die ebenfalls schlechte Berichte geschrieben haben, wurde diese dann ab und an auch mal gewählt. Somit ist es sehr gut, daß es diese Auszeichnung, zumindest in der alten Art und Weise nicht mehr gibt.
Auf anderen Foren ist es üblich, daß die Mitarbieter entscheiden, wer eine Prämie bekommt. Bei dooyoo kann man andere Beiträge für Prämien vorschlagen, die Entscheidung liegt dann bei den Mitarbeitern. Auf diese Weise haben aber auch Berichte eine Chance, die aus Neid abgewertet wurden, ich kann nur hoffen, wenn es wieder eingeführt wird, daß Berichte prämiert werden, dann bitte auf diese Weise.
***************************
Nun gab es aber auch Ärger:
***************************
wie schon zu Beginn meines Berichtes erwähnt, sind sämtliche Daten verloren gegangen, und das schon zu Beginn des Jahres. Viele User hatten gerade ihre Ausuahlung beantragt, bei einigen betrug es sogar um die 100 Euro, bei anderen wie bei mir gerade mal um die 20 Euro. Auch diese Anforderungen sind verschwunden, was logischer Weise zu Ärger führt, denn im Grunde ist es ja Arbeit, die wir hier leisten, und die hat es schon verdient entlohnt zu werden. Hinzu kommen Kosten, die wir für das Internet haben, zwar kann man auch offline schreiben, aber das Bewerteten findet nun mal überwiegend online statt. Somit ist es schon sehr ärgerlich, vorallem aber auch, daß yopi erst nun, wo neu eröffnet wird, mit dieser Info rauskommt, es hätte auch schon längst auf der Startseite veröffentlicht werden können.
Viele User glauben nun nicht, daß es wirklich zu einem Gau gekommen ist, ich muß gestehen, daß ich auch skeptisch bin. Denn es gab schon länger Gerüchte, daß yopi zahlungsunfähig wäre, auf die angeforderten Auszahlungen mußte man lange warten, obwohl es die letzten Wochen dann doch recht schnell ging, zumindest bei inzwischen bekannten Stammusern.
Wenn man mal schätzt, daß yopi ca. 1000 Mitglieder hatte, die alle noch gut 30 Euro im Schnitt zu bekommen haben, dann kommt man auf gut 30.00 Euro, die yopi nun durch diesen angeblichen Gau einsparen kann. Nicht schlecht her Specht, wir haben also alle die letzten Monate für nichts gearbeitet, sollte sich mal eine große Firma leisten.
Ich denke, hier sollte yopi sich schon eine kleine Entschädigung einfallen lassen und bei den Usern, die nun helfen, yopi wieder neu aufzubauen, einen Bounus springen lassen. Ärgerlich natürlich für die User, die nun keine Lust mehr haben für yopi zu schreiben, oder aus anderen Gründen nicht zurückkehren werden.
Vorteile dieses Gau, man keine seine Berichte neu einstellen. Meine ersten Berichte waren alle nicht der Hit, wie es wohl bei jedem Anfänger nicht der Fall ist. Auch die sind verschwunden und ich kann sie durch gute neue Berichte ersetzten. Doch es gab noch mehr User außer mir, die schlechte Berichte eingestellt haben, leider waren die meisten Berichte zu Beginn schlecht, einige gute kamen dann zwar hinzu, doch die sind es sicher nicht gerade wert vorgezeigt zu werden. Nun sind sie weg.
*************************
Meine Meinung zu dem Gau:
*************************
Ich glaube nicht wirklich, daß dieser stattgefunden hat, sondern es sollte meiner Meinung nach (die kein Wissen ist, sondern einfach nur meine Meinung!!!) eine einfache Reinigung von yopi sein. Ende letzten Jahres gab es so viel Streit auf yopi, wie man es nur selten erlebt, da wurden Berichte kopiert, einfach abgewertet und Hetzberichte über andere Mitglieder geschrieben, wie man es auf keiner anderen Plattform erlebt hat. Neid wurde hier sehr groß geschrieben!!!
Meine Hoffnung in das neue yopi und auch in den Gau, daß auf diese Weise solche User gar nicht erst wieder kommen, denn was wollen sie gegen yopi tun, an ihr Geld kommen sie eh nicht. Und genau solche User haben yopi eine Menge unützes Geld gekostet, sie haben schlechte Berichte geschrieben, ohne Sinn und wirklichen Inhalt, dafür aber kassiert. Kamen dann User, die auf ciao und dooyoo gelernt haben, wie man wirklich gute Berichte schreibt, so wurden die gleich von diesen Usern angegriffen. Doch gerade die User, die ehrlich schreiben, das sind die, die gestern auch sofort zu yopi zurückgekehrt sind und trotz des ärgerlichen Gaus und dem verlorenen Geld treu geblieben sind. Ich denke, genau diese Hoffnung hat yopi auch gehabt, und ich hoffe, diese Rechnung geht auch auf.
Auf ein sauberes und besseres yopi, als wir es im alten Jahr noch hatten!!!!
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-06 16:45:13 mit dem Titel Hier fühle ich mich nun am wohlsten.
**********************************
So habe ich das alte yopi erlebt:
**********************************
Bei yopi an sich bin ich seit gut einem Jahr, ursprünglich mal geworben von meiner Frau, die sehr viel und gerne Meinungen schreibt. So regelmäßig komme ich zwar nicht dazu, weil ich nebenbei noch arbeiten gehe und gerne Zeit mit meinen Kindern verbringe, doch ab und zu nehme ich für yopi eine Auszeit am PC, denn mir macht es auch Spaß, meine Meinung zu gewissen Dingen abzugeben, in diesem Falle zu yopi.
Die erste Zeit auf yopi war nicht so schön, da gab es nur kurze und nichtssagende Berichte. Dann im Januar 2001 gab es bei ciao massive Kürzungen und viele ciaoaner kehrten den Rücken und kamen zu yopi, die Berichte wurden länger und ausführlicher, auf yopi hatte sich was getan. Doch man konnte förmlich spüren, wie sich das Lager gespalten hat, da waren auf der einen Seite die nun recht neuen Schreiber, die bei ciao Erfahrungen gesammelt haben, auf der anderen die Autoren, die schon länger bei yopi waren und bisher für ihre Kurzzeiler, wo wirklich nur die Meinung drin stand, immer gute Bewertungen kassiert hatten. Auf einmal war das anders, diese nichtssagenden Berichte wurde entsprechend bewertet und die ersten Streits waren im Umlauf.
Die Zahlungsmoral lies für so manchen User zu wünschen übrig, man durfte nur alle zwei Monate eine Auszalung beantragen und auch nur, wenn man DM 40,-- erreicht hatte. Da konnte ich yopi schon verstehen, denn Überweisungen kosten auch Geld, und daß man sich hier keine goldene Nase verdient, das sollte eigentlich jeden klar sein. Na ja, so manchem ist es nicht klar, die drehen durch, wenn nicht innerhalb von wenigen Tagen das Konto voll wird. Hat man dann sein Geld anfordern können, dann dauerte es oft bis zur nächsten Anforderung, ehe gezahlt wurde, meistens kam ein Scheck, auch wenn man die Zahlung per Überweisung angegeben hatte, dies hat viele User verärgert. Da sich aber auch viele Faker auf yopi rumtrieben, die natürlich kein Geld verdient hatten, brauchte yopi zu lange, um dies zu kontrollieren.
Schlimmer wurde das Ganze dann, als yopi den Award ins Leben rief, vor etwa einem Jahr wurde täglich der User des Tages gewählt, der natürlich auch ein paar DM zustätzlich bekam und 10 Berichte wurden als Meinungen des Tages gewählt.
Hier kann es leider nicht immer nur auf gutes Schreiben an, gewählt wurden überwiegend die, die die meisten Freunde hatte, eine unfaire Sache. Teilweise wurden sogar Faker, sprich User, die Berichte von anderen Usern, Foren oder Internetseiten geklaut hatten gewählt, so etwas dürfte eigentlich nicht sein.
Die User, die diesen Titel dann aber wirklich verdient hatten, die wurden angemacht und ihre Berichte kommentarlos aus Neid abgewertet, von denen, die weniger Erfolg hatten und als Einzelkämpfer auf yopi auftauchten.
So wurde es zum Jahresende hin immer schlimmer, da wurden Accounts eröffnet, die nur dazu dienten, anderen Usern, die hier wirklich ehrlich und gerne bei der Sache waren, das Leben schwer zu machen. In Kommentare wurde beleidigt, Berichte einfach runterbewertet und es wurden Hetzberichte geschrieben, was das Zeug hält. Viele User überlegten, yopi den Rücken zu kehren, ich gestehe, ich auch, denn mir wurde es zu doof hier.
Als ich dann im Januar meine letzte Auszahlung beantragen wollte, waren die Seiten leer und das Geld weg.
*****************************
Nun haben wir ein neues yopi:
*****************************
Am 11.2.2002 war es dann so weit, das neue yopi erblickte das Licht der Welt. Aus reiner Neugierde habe ich mich eigentlich nur wieder angemeldet, aus Sorge, jemand anderes könnte meine Berichte von den anderen Foren (dooyoo und ciao) einstellen, habe ich mich dann wieder angemeldet und meine Berichte eingestellt. In den ersten Tagen natürlich fleißig, die Berichte waren ja geschrieben, nur eben auf yopi verloren gegangen.
Schnell häufte sich auch mein Kontostand zu Beginn, und der erste Auszahlungstag war gekommen. Inzwischen darf man schon bei 15 Euro und nach einem Monat eine Auszahlung beantragen, für fleißige Schreiber eine reelle Sache. Aber es waren alles skeptisch, ob auch wirklich gezahlt wurde. Es wird, ich habe innerhalb weniger Tag nach der Anforderung meine ersten beiden Auszahlung bekommen!!! Und so wie gewünscht, auf mein Konto, nicht per Scheck.
Doch es gibt noch viel mehr Gutes über das neue yopi zu berichten:
Das Layout ist natürlich auch anders geworden, aber im Großen und Ganzen nehmen die Meinungsforen sich da nicht so viel, nur die Farben sind verschieden. Übersichtlich wird alles erklärt und von der Startseite kann man eine Menge finden. So z.B. alle Kategorien, die es auf yopi gibt.
Doch ist gibt noch lange nicht alle Produkte auf yopi, deswegen können weiterhin Produkte vorgeschlagen werden. Leider bekommt man keine Info, ob ein Vorschlag angenommen wurde, doch auf der Startseite findet man einen Link, über den man zu allen neuen Produkten kommen kann. Auf diese Weise kann man vielleicht sogar das eine oder andere Produkt finden, auf das man sonst nicht gekommen wäre.
Anstatt der Awards gibt es nun die Hall Of Frame, hier werden die Autoren mit Bild aufgeführt, die die meisten Berichte geschrieben haben, die die meisten Lesungen bekommen haben oder die die meisten Vertrauten haben. Eine nette Idee, wenn sicher auch nicht ganz gerecht, wer neu anfängt, der muß sich erst mal an die Anzahl von Meinungen der User hin arbeiten, die schon länger dabei sind und hier nun erst mal ihre Berichte wieder einstellen. Immerhin findet man hier den einen oder anderen User wieder, den man sonst auf yopi nicht erwartet hätte.
Praktisch finde ich, daß man sehen kann, welche User nun online sind, da kann man sich dann über die Gästebücher nebenher noch ein bisschen mit einigen Usern unterhalten, eine nette Idee.
Das Gästebuch ist überhaupt eine neue Sache auf dem neuen yopi hier kann man Grüße hinterlassen, aber auch Nachfragen, warum so manche Bewertung gegeben wurde, bei einigen fragt man sich das wirklich, denn auch im neuen yopi gibt es leider immer noch Neider. Insgesamt sind hier die Bewertungen aber viel lockerer als auf anderen Foren, da wird nicht so streng bewertet.
Gezahlt wird auf yopi weiterhin nach der Bewertung. Dies sehe ich mit geteilter Meinung, denn schlechte Meinungen, also schlecht geschriebene, bekommen so kein Geld und diesen Usern, die sich nur angemeldet haben, um auszubeuten, verlieren schnell wieder die Lust auf yopi. Aber es ist auch unfair, denn auf diese Weise können wirklich gute Berichte einfach abgeweret werden, sei es aus Rache oder aus Neid, was leider auch ab und zu immer noch vorkommt. Aber es kommt auf dem neuen yopi viel, viel seltener vor, als es noch auf dem alten der Fall war.
Faker werden inzwischen schnell gesperrt, sie tauchen hier natürlich wieder auf. So habe ich vor gut einem Monat nicht schlecht geschaut, als ein Bericht von mir, den ich hier gepostet hatte, auf der Startseite erschien. Zwar wurde der User an dem Tag nicht gesperrt, dafür aber an einem anderen, denn er war so blöde und hat die Quellen seines Fakes (die Berichte waren alle von dooyoo geklaut) mitkopiert.
Innerhalb einer Stunde nach der Meldung hatte ich von yopi Antwort und der User wurde gesperrt.
Rachewertungen werden ebenfalls sehr schnell bearbeitet und gelöscht.
Etwas länger dauert es mit den Neuvorschlägen, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, daß yopi da doch arg überhäuft wurde, dann jeder, der sich wieder angemeldet hat, hat erst einmal seine alten Berichte einstellen wollen und dabei kamen einige Vorschläge zu stande, da muß yopi erst mal hinterher kommen, auch wenn sie inzwischen schon fast drei Monate wieder online sind.
**************
Meine Meinung:
**************
Insgesamt fühle ich mich auf yopi.de sehr wohl, auf der Startseite liest man nur noch selten schlechte Berichte, da konnte man im alten yopi eigentlich gar nicht lesen, wenn man sich wirklich informieren wollte. Neue Funktionen sind auch einige brauchbare dazu gekommen und Faker und Unruhestifter halten sich offensichtlich fern, kleine Reibereien wird es immer wieder geben, ebenso User, die meinen, wenn sie ihr Rezeptebuch abschreiben, dann hätten sie tolle Berichte geschrieben, und die dann vor Enttäuschung über die geht so mit Rachebewertungen kommen, doch das hat man auf jeden Forum. Und yopi unternimmt inzwischen gegen solche User etwas, da bin ich froh drüber, wir haben nun wirklich ein viel besseres yopi, wo ich mich persönlich wohler fühle, als auf ciao, wo so manche User inzwischen doch arg abheben und den eigentlich Sinn des Berichte schreibens, nämlich die Gegenseitige Information über Produkte und Dienstleistungen, vergessen haben.
33 Bewertungen, 6 Kommentare
-
09.05.2002, 17:11 Uhr von heisswiekalt
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht
-
08.05.2002, 12:24 Uhr von Gabri
Bewertung: sehr hilfreichAuch ich bin positiv überrascht...Gruss Gabri
-
07.05.2002, 14:36 Uhr von Jakini
Bewertung: sehr hilfreichNeider gibt es auch heute noch hier
-
06.05.2002, 19:09 Uhr von Geiler_Typ
Bewertung: sehr hilfreichHei,ein klasse Bericht,habe nix mehr zu sagen...man liest sich,weiter so..gruß michi.
-
06.05.2002, 18:57 Uhr von Tizziano
Bewertung: sehr hilfreichsehr interessant
-
06.05.2002, 18:49 Uhr von M.Quincy
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Sehr informativ und ausführlich. Klasse. Man liest sich, mfG: Quincy
Bewerten / Kommentar schreiben