Yum-Yum Instant Nudelsuppe Testbericht

Yum-yum-instant-nudelsuppe
ab 19,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von djrene

SÜDOSTASIEN IN DER TÜTE

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Schnell, lecker und billig

Kontra:

Viele Geschmacksverstärker und Chemie

Empfehlung:

Ja

Yum Yum Nudelsuppen aus der Tüte sind eines meiner bevorzugten \"Zwischendurch-Essen\". Sie sind schnell zubereitet, lecker im Geschmack und äußerst preisgünstig.

Yum Yum gibt es in jedem Asia-Laden und inzwischen sogar in einigen \"normalen\" Supermärkten. Der Preis variiert dementsprechend zwischen 25 ct und 60 ct. Sie ist entgegen landläufiger Meinung KEINE chinesische, sondern eine thailändische Suppe.

Für alle die sich bisher noch gar nichts unter dem Produkt vorstellen können, sei der Vergleich mit Maggi\'s Nudelspaß erlaubt. Allerdings nur wegen der Verpackung und der Art der Zubereitung. Geschmacklich liegen zwischen beiden Suppen einfach Welten.

Da es leider nicht zu jeder Geschmacksrichtung eine Rubrik gibt, muß ich eben alle Sorten hier abhandeln.
Ich habe in meinem Asia-Shop folgende 8 Richtungen gefunden: KIM CHI, THAI SUKI, RIND, ENTE, HUHN, SHRIMPS, CURRY und GEMÜSE. Wenn mich nicht alles täuscht gab es auch einmal die Sorte SCHWEIN, ich habe diese jedoch schon länger nicht mehr gefunden.

Bei allen 6 Produkten ist die Verpackung und die Zubereitung die gleiche. Die Verpackung ist bunt, quaderförmig und beinhaltet 60g des köstlichen Inhalts. Dieser besteht aus gepressten Weizennudeln und einem oder mehreren Tütchen auf die ich jedoch später noch eingehe. Auf jede Verpackung ist vorne ein Bild mit einem sogenannten \"Serviervorschlag\" aufgedruckt. Dies hat natürlich mit dem Ergebnis, das man persönlich erhält nichts zu tun.


Die Zubereitung (offizielle Version):

Geben Sie den Inhalt dieser Packung in eine Schüssel, geben Sie 320 ml. kochendes Wasser hinzu. Decken Sie die Schüssel zu und lassen Sie diese 3 Minuten stehen. Fertig zum Servieren.
Ich empfehle jedoch folgendes:

Die Zubereitung (meine Version):

Man bringt 320 ml. Wasser zum kochen und gibt dann die mit der Hand zerdrückten Nudeln dazu. Nun den Inhalt der Tütchen einrühren und 3 Minuten leicht köcheln lassen. Wenn man die Suppe nun serviert, sind zum einen die Nudel auch wirklich gar und man kann sie aufgrund des zerbrechens der Nudeln auch mit dem Löffel essen ohne eine große Sauerei zu veranstalten.

----------------------

Der Geschmack:


Hier müssen wir genauso wie später bei den Inhaltstoffen eine Teilung vornehmen.

THAI SUKI (1 Gewürztütchen mit Seasoning-Mix und eins mit Würzöl) soll wohl von der Namensgebung an SUKIAKI erinnern, hat aber geschmacklich damit nichts zu tun. Es ist vegetarisch mit Tofu, ist relativ scharf und hat einen süßlichen Nachgeschmack. Nicht sonderlich toll.

KIM CHI (1 Gewürztütchen mit Seasoning-Mix) ist ebenfalls vegetarisch, schmeckt extrem scharf (wenn sogar ich das schreibe ist Vorsicht geboten) und hat viel Knoblauch. Eine richtige Geschmackrichtung ist außer Chili + Knofi nicht zu erkennen, aber das ist gerade der Reiz dieser Version *g*

Die GEMÜSE-Version (1 Gewürztütchen mit Seasoning-Mix) schmeckt fast wie eine \"normale Gemüsesuppe, hat jedoch einen leicht orientalische Touch. Es schwimmen kleine Gemüsebröcken herum und die Suppe ist NICHT (es ist die einzige) scharf.

Die Geschmacksrichtung CURRY (1 Gewürztütchen mit Seasoning-Mix) schmeckt auch vor allem nach diesem Gewürz ist leicht scharf und meiner Meinung nach nicht sonderlich aufregend.

Jetzt wird es interessant. Die SHRIMPS-Suppe (2 Tütchen mit Seasoning-Mix und Würzöl) ist sehr scharf, leicht süßlich im Nachgeschmack und mit viel Phantasie kann man auch einen leichten Fischgeschmack erahnen. Lecker.

Das RINDFLEISCH-Gemisch (2 Tütchen, 1 x Würzöl und 1 x Kräuter) ist durch die Kräuterzugabe etwas gewöhnungsbedürftig. Ich lasse dieses Tütchen deswegen immer weg. Ansonsten ist die Suppe etwas fetter als die anderen und natürlich vor allem eines: scharf. Einen Rindergeschmack kann ich nicht erkennen. Trotzdem lecker.

Nun meine beiden Favoriten: HUHN und ENTE (jeweils 3 Tütchen, 1 Würzöl, 1 Seasoning-Mix, 1 Chili).Bei beiden ist ein Geflügelgeschmack zu erkennen, wobei die Ente etwas fetter ist. Die Suppe ist extrem scharf, aber man muß ja nicht das ganze Chilipulver dazugeben. Dann ist der Spaß aber nur halb so groß *g*

Ein Seasoning-Mix ist übrigens eine Gewürzmischung, in der auch die Suppenbasis steckt und im Würzöl stecken die Enten-, Huhn- oder auch sonstige Aromen. Hier kann man die Geschmacksrichtung sehr genau erkennen. Ich warne jedoch eindringlich davor dieses Zeug pur zu probieren, da einem dann das Lachen fast im Halse stecken bleibt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

---------------------

Die Inhaltsstoffe:

GEMÜSE:
Weizenmehl, Palmöl, Salz, Geschmacksverstärker E621 + E627 + E631, Zucker, Zwiebelpulver, Karotten, Sellerie, Pfeffer.

CURRY:
Weizenmehl, Palmöl, Salz, Curry, Glutamat, Zucker, Zwiebel, Knoblauch, Kurkuma, Chili.

HUHN, ENTE, RIND, SHRIMPS:
Weizenmehl, Palmöl, Salz, Zucker Knoblach, Pfeffer, Chili, Geschmacksverstärker E621, künstliches Aroma.

KIM CHI:
Weizenmehl, Palmöl, Salz, Geschmacksverstärker E 621, Zucker, Chili, fermentiertes Sojasoßenpulver, Knoblach, Zwiebelblatt, Paprika-Öl

THAI SUKI:
Weizenmehl, Palmöl, Salz, Geschmacksverstärker E 621, Chili, Säureregulator E 330, Zwiebelblatt, fermentierter Tofu, Sesamöl

Jede Portion hat ca. 280 Kalorien.

----------------------

Das Fazit:

Yum Yum ist für mich eine rundum gelungene schnelle Zwischendurch-Mahlzeit, bei der man jedoch damit rechnen muß, daß man fast reine Chemie zu sich nimmt. Das ist jedoch bei fast allen Fertigprodukten so. Je nach Abgehärtetheit muß man die passende Geschmacks- und Schärferichtung wählen.
Die Homepage ist: http://www.yumyumfoods.com

Guten Appetit

21 Bewertungen