Zapf Creation Baby Born Mini World Testbericht

Zapf-creation-baby-born-mini-world
ab 9,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Baby Born in Miniformat

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Baby Born in Originalgröße wohnt ja nun schon seit ca. 4 Jahren im Kinderzimmer meiner Tochter und sie liebt diese Puppe noch immer. Nun gibt es seit einiger Zeit diese Puppe in Miniaturgröße und meine Tochter wünsche sich nun auch diese Mini-Ausgabe von Baby Born. Und so habe ich ihr dann auch diesen kleinen Wunsch erfüllt und ihr zum Weihnachtsfest unter anderem auch solch eine Puppe geschenkt.

------------------------------------------------------------------------
Für welches Alter ist die Puppe geeignet?
------------------------------------------------------------------------

Laut Hersteller gibt es eine Altersempfehlung ab 3 Jahren. Das erscheint mir vor allem aufgrund der kleinen Zubehörteile auch richtig, denn diese könnten von kleineren Kindern, die ja oft dazu neigen alles mit dem Mund zu erforschen, sehr leicht verschluckt werden. Bei älteren Kindern ist diese Gefahr meist nicht mehr gegeben.

--------------------------------------
Aussehen der Puppe:
--------------------------------------

Diese Mini Baby Born Puppe ist ca. 10 cm groß und voll beweglich. Das Design lässt sofort erkennen, dass es eine Baby Born von Zapf ist, denn es ähnelt sehr stark dem Original Baby Born. Bei genauerem Hinsehen stellt man allerdings schnell fest, dass diese Baby Born Miniausgabe ein anderes Gesicht hat. Mir persönlich gefällt das nicht so gut, aber die Kinder sehen das ja eventuell ganz anders. Meine Tochter hat da zum Beispiel überhaupt nicht darauf geachtet.

Besonders gut ist natürlich bei Puppe und Zubehör das man es sehr gut auf jede Reise mitnehmen kann, denn aufgrund der Größe braucht dieses Spielzeug ja nicht viel Platz.

--------------------------
Zubehör:
--------------------------

Diese Puppe gibt es in verschiedenen Stets zu kaufen. Das Basic-Set beispielsweise enthält eine Mini Baby Born, bekleidet mit einem Body. Als kleine Accessoires sind weiterhin Windel, Töpfchen, Flasche, Teller, Löffel und Nuckel enthalten.

Dann gibt es aber auch noch diverse Sets mit oder ohne Puppe zu kaufen. Meine Tochter hat zum Beispiel das Chrismas – Set und das Wohnzimmer Set. Und diese beiden will ich nun mal näher beschreiben.

---Das Weihnachts – Set---

Als Weihnachtsgeschenk hat sich natürlich das Chrismas – Set sehr gut gemacht. Es enthält eine Puppe, die ein niedliches rotes Festkleid mit passenden Stirnband sowie eine weiße Strumpfhose trägt. Als Zubehör ist weiterhin enthalten: 1 Sitzkissen für Baby Born Mini, 1 kleines Kuschelkissen, 1 kleiner Teddy für die Puppe, 1 festlich geschmückter Tannenbaum aus weichem Kunststoff, wobei der Baumschmuck nur aufgezeichnet ist und es keine abnehmbaren Teile gibt, auch Flasche und Nuckel sind vorhanden. Die Verpackung kann Wohnraum verwendet werden und ist weihnachtlich gestaltet. Außerdem kann auch noch etwas gebastelt werden: 2 kleine Geschenke, 1 Kamin für das Weihnachtszimmer und eine Eisenbahn (alles besteht aus bunter Pappe und muss nur noch zusammengesteckt werden).

---Das Wohnzimmer – Set---

Auch das Wohnzimmer-Set enthält wieder eine hübsch bekleidetet Puppe und das übliche kleine Zubehör wie Nuckel und Flache und ein zum Kleid passendes Stirnband.. Weiterhin enthalten ist ein rosa-weiß-gestreiftes Sofa und eine kleine Kommode mit 2 Türen und einer Schublade zum Ausziehen. Die Verpackung kann ebenfalls wieder als Wohnraum verwendet werden.

---weitere Sets----

Es gibt noch sehr viele andere große und kleine Sets von Baby Born Miniworld. Mache enthalten eine Puppe und sind gleichzeitig Wohnung, andere enthalten nur Zubehör wie Kleidung, Tragetasche und Spielzeug.

----------------------
Preise:
----------------------

Wer schon andere Spielsachen von Zapf gekauft hat, der dürfte wissen das eigentlich alle Zapf Puppen recht teuer sind. Und so ist es wohl auch nicht verwunderlich das die Baby Born Mini im Basic Set ca. 6,- Euro kostet und diverse andere Sets bis zu 18,- Euro kosten können. Aber ich finde für eine 10 cm große Puppe ist es schon recht happig.

----------------------------------------------------------------------------
Lebensdauer oder Haltbarkeit von Puppe und Zubehör:
----------------------------------------------------------------------------

Die Puppe selbst ist recht robust und nicht so leicht kaputt zu bekommen. Das Zubehör macht allerdings nicht den Eindruck als sei ihm eine lange Lebensdauer vergönnt. Da wären zum einen die niedlichen kleine Teile wie Nuckel, Flache, Löffel u.s.w. auf grund der Größe kann es natürlich sehr leicht verloren gehen. Die Kommode vom Wohnzimmer – Set macht einen recht stabilen Eindruck, allerdings kann derartiges Plastikmaterial auch nicht sehr stark strapaziert werden, ich bezweifle das diesem Teil einem Sturz auf dem gefliesten Boden in unsere Küche gut bekommen würde. Die Couch ist mit Stoff bezogen sehr schmutzanfällig. Die Idee mit der Verpackung, die auch als Wohnraum verwendet werden kann ist sehr praktisch, mehrere Teile der verschiedenen Sets können zu einer Art Haus übereinander gebaut werden. Allerdings besteht ja alles nur aus Pappe und somit dürfte auch der Wohnraum nicht wirklich lange erhalten bleiben.

-----------------
Fazit:
-----------------

Eigentlich eine gute Idee diese Baby Born in Miniformat. Die Preise für das verschiedene Zubehör finde ich allerdings schon recht hoch. Mit der Verpackung hat man sich wirklich was nettes einfallen lassen, so haben die Kinder zusätzlich auch noch etwas zum Basteln, allerdings ist die aus der Verpackung entstandene Wohnung nicht besonders stabil da das Material nur aus Pappe besteht.

49 Bewertungen, 6 Kommentare

  • campimo

    19.03.2007, 10:09 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸…SH&LG...¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸

  • LadySimara

    25.02.2007, 19:04 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)

  • anonym

    25.02.2007, 16:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • jenny123

    25.02.2007, 16:14 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße,Jenny123;-))

  • oxalife

    24.02.2007, 19:19 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Oxalife

  • anonym

    23.02.2007, 21:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)