Julius Zöllner Kinderbett-Matratze Allegro Testbericht

Julius-zoellner-kinderbett-matratze-allegro
Abbildung beispielhaft
ab 12,25
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Eine wie Keine

Pro:

gute Qualität, abziehbarer und waschbarer Bezug, geeignet für Allergiker,mittelfest

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mittlerweile ist es genau 14 Monate her, dass mein Sohn zum ersten Mal in seinem Kinderbettchen niedergelegt wurde. Bis zu diesem Tag stand ein hartes Stück Arbeit an, denn die Auswahl, einer unseren Vorstellungen entsprechenden Matratze, war gar nicht einfach. Da gab es Schaumstoff-, Kokos-, Atmungsaktive -, besonders weiche, besonders harte und schließlich auch mittelfeste Matratzen. In der Preisspanne von 50 DM bis etwa 250 DM lag uns damals die Warenwelt vor Füßen. Julius Zöllner aber schaffte es wie so oft. Warum? Lest selbst…

Julius Zöllner Matratze- Die Erste
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bereits vor der Geburt meines ersten Sohnes war Julius Zöllner mir ein Begriff. Ich hatte aus der Verwandtschaft eine Wiege vererbt bekommen, wohlgemerkt eine Sonderanfertigung. Eine Matratze musste her. Meine Anforderungen waren genauso einfach wie präzise. Sie sollte mittelfest sein, antiallergisch, einen abziehbaren Bezug besitzen und natürlich in der speziellen Sondergröße erhältlich sein.

Nach endlosem Suchen, erklärte mir eine Dame, dass Julius Zöllner spezielle Anfertigungen vornimmt und zwar zum regulären Preis einer Wiegenmatratze. Ich bezahlte damals 25 DM für eine Matratze die alle meine Anforderungen erfüllte und zudem auch noch atmungsaktiv war.

Wie sich herausstellte eine ausgezeichnete Qualität. Der abnehmbare Bezug kann auf bis zu 60 Grad gewaschen werden und geht tatsächlich problemlos sauber. Während die Oberseite gesteppt ist und flauschig ist die Unterseite einfach gehalten. Der Reißverschluss an der Seite ist für Kinder nicht zu erreichen, geschweige denn zu öffnen. 6 Wochen sind aber nun keine Zeit die eine wirklich aussagekräftige Erfahrung darstellen. Trotzdem gab dies auch den Anlass die Matratze fürs große Bett von der gleichen Firma zu bestellen…

Julius Zöllner Matratze- Die Zweite
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Meine Anforderungen hatten sich zu diesem Zeitpunkt nicht verändert. Nun spielte nur der abnehmbare Bezug keine Rolle mehr, der bei den Matratzen mit den Maßen 70 x140, eher selten zu haben ist.

Auch diese Matratze verfügt über unterschiedliche Ober- und Unterseiten , wobei die Oberseite diesmal glatt gehalten ist. Die Matratze fühlt sich sehr gut an und überzeugte mich vor allem dadurch, dass sie nicht sehr empfindlich ist. Sowohl Oberfläche als auch Festigkeit haben im Laufe eines Jahres kaum nachgelassen. Die Kanten sind mit extra Abgrenzungen versehen, die etwa einen halben cm hoch sind und blau markiert. Daran erkennt man auch die Oberseite. Die Reinigung ist ebenfalls völlig unkompliziert trotz fehlend abnehmbaren Bezug.

Was sagt mein Sohn?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mein Sohn ist zufrieden. Seine schon sehr lange andauernde Nachtruhe von im Schnitt 10 Stunden lässt mich ebenfalls darauf schließen, dass ihm der Komfort zusagt. Auch mein Probesitzen verriet mir wie bequem die Matratze tatsächlich ist. Dadurch dass die Matratze mittelfest ist, wird sein Rücken außerdem nicht zu sehr belastet. Besonders lobenswert, dass dies auch noch nach zwei Jahren der Fall ist.

Preis-Leistungsverhältnis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mittlerweile ist auch unser jüngstes Familienmitglied geboren und kommt in denselben Genuß. 79 Euro kostet die Matratze heute. Ein Batzen Geld, der einem die Gesundheit des Kindes allerdings wert sein sollte. Außerdem muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass die antiallergische Ausführung natürlich auch etwas teurer ist, als Andere. Im Hinblick auf die Qualität und Komfort aber halte ich den Preis für absolut angemessen.

Abnutzung
°°°°°°°°°°°
Das hätte ich fast vergessen. Im Vergleich zu der neuen Matratze zeigt die Alte keinerlei Abnutzungen. Die Matratze ist noch immer so fest wie die Neue. Auch vom Aussehen her kann man hier von Abnutzung überhaupt nicht reden. Aber das liegt selbstverständlich auch an der Pflege ;o)

Fazit
°°°°°
Ein überzeugendes Produkt in allen Punkten. Sowohl die Wiegen- als auch die Kinderbettmatratzen haben mich vollends überzeugt und mich somit auch zu einem erneuten Kauf bewogen. Ich kann nur sagen- nie wieder etwas anderes! Ein Topprodukt von einem Topanbieter.

LG LeeLa

24 Bewertungen