Zwei bei Kallwass Testbericht

No-product-image
ab 6,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von Lachesis

Endlich mal erträgliches TV am Nachmittag!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einigen Monaten gibt es am Nachmittag zwischen den ganzen Talk- und Gerichtsshows noch ein anderes Konzept, das um Zuschauer wirbt. Die Zauberformel heißt \"Psychologie-TV\". Die Sendung heißt \"Zwei bei Kallwass\". Der Titel enthält eine Doppeldeutigkeit, denn einerseits läuft die Sendung von Montag bis Freitag um 14 Uhr auf Sat.1 und andererseits sind es immer (oder besser gesagt: in der Regel) zwei Personen, die in der Sendung ihren Problemen auf den Grund zu gehen versuchen.

Das Konzept:

Bei der Psychotherapeutin Angelika Kallwass treffen sich in jeder Sendung zwei Personen, die irgendwelche Probleme haben. Es wird darüber geredet und Frau Kallwass versucht durch Zuhören und das Stellen der richtigen Fragen die eigentlichen Ursachen zu finden, zu vermitteln und schließlich auch zu helfen.
Das ganze findet vor Publikum statt. In jeder Sendung kommen drei Fälle zur Diskussion.

Die \"Chefin\":

Angelika Kallwass ist auch im wirklichen Leben Psychotherapeutin, war bereits Leiterin einer psychiatrischen Tagesklinik und einer Einrichtung für obdachlose Frauen.
Sie wirkt wirklich kompetent, redet deutlich und relativ tief und angenehm. Eigentlich ist sie der Hauptgrund warum ich diese Sendung überhaupt hin und wieder anschaue. Frau Kallwass wirkt einfühlsam, strahlt aber auch Autorität aus und schafft es auf alle Fälle das Gehör ihrer Gäste zu erreichen und ihnen ins Gewissen zu reden. Wenn es sein muss, kann sie auch sehr direkt sein und durchgreifen.

Die Gäste:

Alle Gäste werden durch Schauspieler dargestellt...naja...nennen wir sie mal besser Darsteller, denn ähnlich wie bei den Gerichtsshows kommen die streitenden Partien nicht immer besonders überzeugend rüber (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Die Personen, die miteinander in die Therapie gehen, sind sehr unterschiedlich. Da kommt die Omi mit dem Enkel, das verzweifelte Ehepaar, zwei Schwestern, Freunde... was auch immer. Meistens ist es so, dass sich der eine Sorgen um seinen Partner macht und bei Frau Kallwass hofft, endlich den Grund zu erfahren.

Die Fälle:

Auch hier gibt es immermal was neues. Öfters gibt es Paare, die aus irgendwelchen Gründen mit dem Sex unzufrieden sind; Eltern, die sich mit ihren Kindern nicht mehr verstehen; Leute mit Essstörungen, großen Komplexen, Phobien oder anderen Ängsten...
Sehr oft findet Frau Kallwass dann überdeutliche Ursachen in der Kindheit oder Vergangenheit, z.B. eine Vergewaltigung oder andere Misshandlung, die dann letztendlich ans Tageslicht kommt. Wenn man die Sendung öfters schaut, überrascht einen so ein Ausgang nicht mehr besonders. Der Großteil der Fälle geht nicht sehr tief was die Ursachen angeht, sondern sind nach einfachen und gut nachvollziehbaren Freud- und Adler-Schemen zu erklären. Das soll aber kein Negativpunkt sein, denn erstens ist in zwanzig Minuten nicht viel mehr zu machen und zweitens soll es ja auf für Zuschauer ohne psychologische Ausbildung nachvollziehbar bleiben.

Fazit:

Als Alternative zu den Talkshows schaue ich so zum Mittagessen oder für zwischendurch die Sendung ganz gern. Es ist angenehm, dass sich da nicht ständig Leute anschreien und aufeinander losgehen, sondern versuchen besser miteinander auszukommen - ist ja eine ganz nette Botschaft.
Angelika Kallwass wirkt kompetent und führt in akzeptabler Weise durch die Sendung.
Prädikat: für zwischendurch wirklich sehenswert; sollte nur nicht zu ernst genommen werden.

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • knudly

    17.05.2005, 21:41 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe diese "serie"

  • Katzenmama

    21.12.2003, 12:55 Uhr von Katzenmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir ist Angelika Kallwass aüßerst sympatisch! Ich versuche immer ihre Sendung zu sehen, sie vermittelt irgendwie etwas Positives! Eine Freundin, die auch gerne diese Sendung schaut, hat sich nach einer Austrahlung von Kalli getraut ihrer Tochter

  • Anachronistin

    13.06.2002, 02:18 Uhr von Anachronistin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann dabei hin und wieder gut einschlafen..

  • kasmodiah

    04.06.2002, 01:34 Uhr von kasmodiah
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich find die sendung überhaupt nicht erträglich

  • anonym

    03.06.2002, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, erträglich ist die Sendung auf keinen Fall ...