666 Spiele Testbericht

666-spiele
ab 75,84
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gemini_

666 Spiele

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„666 Spiele – für jede Gruppe, für alle Situationen“


Heute möchte ich euch einen Buchklassiker für alle Pädagogen vorstellen, die viel mit Gruppen arbeiten und dabei gerne Spiele verwenden. Es handelt sich um ein Buch, das ich schon seit Jahren kenne, da ich schon viele Kindergruppen geleitet habe, das ich mir aber erst jetzt selbst angeschafft habe. Nun folgt der Bericht zu diesem Buch.

Das Buch:
Es handelt sich um das Buch „666 Spiele – für jede Gruppe, für alle Situationen“, das von Ulrich Baer verfasst wurde. Es ist im Kallmeyer Verlag erschienen und hat insgesamt 432 Seiten. Das Buch ist sehr handlich und hat folgende Maße: 194 x 121 x 22 Millimeter. Die gebundene Ausgabe ist im Januar 2003 erschienen und man kann sie unter folgenden ISBN-Nummern bestellen:
ISBN-13: 978-3-7800-6100-3
ISBN-10: 3-7800-6100-7

Der Inhalt:
In dem Buch sind 666 Spielideen aufgelistet, die den Anspruch haben, für jede Gruppe und jede Situation die passende Aktion zu bieten:
- für Jugendliche im Zeltlager
- für die Vertretungsstunden in der Schule
- für Kindergartenkinder
- für Firmgruppen
- für Cliquen im Jugendzentrum
- für Kindergeburtstage
- für Schuler der Fachschule Sozialpädagogik
- für Selbstfindungswochenenden
- für thematische Arbeit mit Gruppen
- für Patienten in der Reha-Klinik
Alle Spiele wurden von dem Spielpädagogik-Dozenten Ulrich Baer zusammengefasst, der an der Akademie in Remscheid unterrichtet.

Sicher bedarf es bei so vielen Spielen einer gewissen Ordnung. Um das richtige Spiel für eine bestimmte Situation zu finden, gibt es einige Orientierungshilfen. Zum einen gibt es zu jedem Spiel beschreibende Stichwörter. Weiterhin gibt es am Ende Empfehlungslisten, in denen viele verschiedene Spiele für typische Situationen zusammengefasst wurden. Weiterhin gibt es zu jeder Spielanleitung einen Kurztext, der das Spiel in wenigen Worten kurz beschreibt. So kann man schon durch das Lesen weniger Sätze erkennen, ob das Spiel für die jeweilige Situation geeignet ist. Wer ein Spiel und dessen Namen kennt, kann diese auch ganz einfach wieder finden, denn alle Spielanleitungen in dem Buch sind alphabetisch geordnet, so dass man es auch als Nachschlagewerk nutzen kann. Das Buch hat also eine sehr gute Gliederung.

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr wertvoll, wenn man ein Spiel sucht. Hier findet man wirklich schnell ein Spiel für jede erdenkliche Situation. Die Spiele sind leicht und verständlich beschrieben und wirklich sehr gut gegliedert. Außerdem finde ich es sehr positiv, dass die Spiele in bestimmte Kategorien eingeordnet sind (Pantomime, Action-Spiele, Kennenlernspiele), denn so findet man in kürzester Zeit ein passendes Spiel.

Preis:
Man kann das vorgestellte Buch für 12,90 Euro erwerben.

Bewertung:
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein sehr nützliches Buch für Pädagogen, die sich mit unterschiedlichen Gruppen auseinandersetzen müssen. Hier findet man 666 Spielanregungen. Auch wenn nicht jedes Spiel toll ist, findet man aber sicher zahlreiche Anregungen und tolle Spiele für die eigene Arbeit. Ich hatte schon sehr viel Spaß mit dem beschriebenen Buch.



Gemini_

69 Bewertungen, 18 Kommentare

  • rpbm69

    28.08.2007, 13:55 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sicherlich hilfreich, tolles Buch... lg Bettina

  • Mondlicht1957

    05.07.2007, 00:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Spider124

    03.06.2007, 23:44 Uhr von Spider124
    Bewertung: sehr hilfreich

    BITTE UM GEGENLESUNGEN !

  • angi3000

    01.06.2007, 11:30 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse!

  • Gemeinwesen

    19.05.2007, 16:09 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Woe to you, o earth and sea, for the devil sends the beast with wrath. Let him who hath understanding reckon the number of the beast, for it is a human number. Its number is 666.

  • bea1502

    19.05.2007, 03:12 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • huber19

    17.05.2007, 19:25 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht - sh - Gruß Michael

  • albinaschulz

    17.05.2007, 16:55 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • anundka_ki

    16.05.2007, 22:53 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bestimmt ein guter Ideengeber !

  • anonym

    15.05.2007, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • maerchenfee

    15.05.2007, 16:32 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • AndreaBln

    15.05.2007, 16:26 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • sandrad198

    15.05.2007, 09:38 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • Puenktchen3844

    15.05.2007, 00:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • anonym

    14.05.2007, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Sabate

    14.05.2007, 21:46 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss, Todd

  • Django006

    14.05.2007, 21:13 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Music-King

    14.05.2007, 21:08 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland