Anna und der König (DVD) Testbericht

D
Anna-und-der-koenig-dvd-drama
ab 6,92
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Schön und traurig zugleich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

INHALT

Die junge Witwe Anna Leonowens reist zusammen mit ihrem Sohn ins ferne Siam (Thailand) um dort die Kinder des Königs zu unterrichten. König Mongkut ist anfangs nicht begeistert über ihre respektlose und konventionelle Art, aber er gestattet Anna doch, seine 68 Kinder zu unterrichten. Aber auch Anna ist nicht sehr angetan von der Vielehe des Königs und vielem, das in seinem Reich geschieht, unter anderem der Sklaverei.

Mit der Zeit lernt Anna aber König Mongkut als visionären Mann kennen, der vorhat, sein Land zu reformieren und vieles zu verbessern. Und beide lernen sich nicht nur zu respektieren, sondern kommen sich dabei auch näher. Soweit sich eine viktorianisch erzogene Engländerin und ein siamesischer König nah kommen können. Abe auch die Kinder des Königs gewöhnen sich an Annas Art und scheinen das Leben mehr zu genießen als vorher. Alles scheint sich zu verbessern, wenn da nicht die große Armut des Volkes wäre und die Unmut einiger siamesischer Adliger über ihren König, der sich dem Westen zuwendet...


ALLGEMEIN

Auch wenn der Film Anna und der König aufgrund wahrer Tagebücher der Anna Leonowens basiert, ist er doch abgeändert und hier ein Märchen in altertümlicher Art, das dem Zuschauer die Andersartigkeit Asiens näherbringt. Zum anderen ist es aber auch eine farbenprächtige Love-Story.

Sehr schön ist hier aber auch die Bindung, die zwischen den Kindern und Anna entsteht und wie diese auch ihre andersartigen Ideen aufnehmen und ihre Gouvernante lieben lernen. Der Film selbst wechselt zwischen Glanz und Glamour der Herrschenden und der Armut der Bevölkerung. Und er zeigt den König einmal sehr gut als Menschen und dann als Herrscher, der sich nach einer bestimmter Richtlinie benehmen muss.

Und er zeigt neben Gegensätzen zwischen Europa und Siam auch Dinge, die beide gemeinsam haben. Manchmal sind es Kleinigkeiten, ein andermal eher große Beispiele, die hier gebracht werden. Die Überheblicheit der Engländer, für die diese ja leider bekannt sind, kommt auch hier sehr gut heraus.


SCHAUSPIELER

Jodie Foster und Chow Yun-Fat sind hier zweifelsohne sehr passend als das Traumpaar, das dann doch nicht zusammenfindet. Ich denke, da die Story alt ist, darf ich das wohl verraten. Auch wenn ich mir Jodie Foster vorher nicht als Gouvernante vorstellen konnte, sie beherrscht diese Rolle sehr gut. Zudem verhält sie sich nicht gerade so, wie es die damaligen Gouvernanten taten. Man sieht hier auch sehr gut die Entwicklung von der nur an England glaubende selbstbewußten Frau hin zu einer, die auch andere Sitten und Gebräuche respektiert. Mir persönlich hat aber Chow Yun-Fat als König Mongkut noch besser gefallen. Er ist trotz seiner standesbewußten Art sehr charmant und man merkt ihm an, wie sehr er sich für die Engländerin interessiert, sie aber auch respektiert.


SONSTIGES

Nennen möchte ich hier noch einmal die sehr gute und realistische Kulisse und Ausstattung. Man fühlt sich direkt ins alte Siam zurückversetzt. Die Pracht, die dort herrschte und die Macht des Kaisers wird hier sehr gut dargestellt. Die Sklaverei wird eher am Rande gezeigt, aber man sieht schon ganz gut die Armut des Volkes.

Fast 3.000 Arbeiter hatten hier von November 1998 in Malaysien an der Kulisse, insbesondere dem Palast und der Gartenanlagen, gearbeitet. Und auch ungewöhnliche Schauspieler gab es hier. Denn 19 Elefanten wurden hier geschmückt mit Reitsänften eingesetzt.

Sehr interessant und gut gemacht war übrigens auch der Revolutionsteil, auf den ich aber nicht näher eingehen möchte. Man hat also durchaus auch etwas Action im Film.


DVD

Die DVD an sich finde ich ein wenig enttäuschen. Obwohl ich die deutsche Sprache ausgewählt habe, bekomme ich nur englische Untertitel angezeigt, sobald sich die Menschen auf siamesisch unterhalten. Und das kommt im Film nicht gerade selten vor. Die Schrift erscheint dann auch so kurz, dass man nicht alles übersetzen kann. Abhilfe bringt hier nur die Untertitelfunktion. Aber diese stört, weil sie ja immer eingeblendet bleibt, selbst wenn die Schauspieler wieder deutsch sprechen.

Bis auf den Kinotrailer hat die DVD auch keinerlei Sonderfunktionen. Positiv ist nur die weitaus bessere Sprach- und Bildqualität der DVD. Aber das ist ja generell so.


DATEN

Titel Deutschland: Anna und der König
Titel USA: Anna And The King
Genre: Lovestory
Farbe, USA, 1999
Laufzeit DVD: 143 Minuten
Anbieter: 20th Century Fox

Darsteller:
Jodie Foster (Anna Leonowens)
Chow Yun-Fat (König Mongkut)
Bai Ling (Tuptim)
Tom Felton (Louis Leonowens)
Keith Chin (Prinz Chulalongkorn)
Syed Alwi (Kralahome)

Regie: Andy Tennant

Produzenten: Lawrence Bender, Ed Elbert für Fox 2000
Drehbuch: Steve Meerson, Peter Krikes
Vorlage: Tagebücher von Anna Leonowens

Altersfreigabe: FSK ab 6 Jahre


FAZIT

Eine sehr schöne Neuverfilmung von Anna und dem König, die wirklich sehenswert ist. Ob sich hier der Erwerb der DVD gegenüber einem Videofilm lohnt, ist geschmacksache. Zudem weiß ich leider nicht, ob auf Video der Untertitel auch nur englisch ist, sofern man sich in Siam unterhält. Empfehlenswert ist der Film für Menschen, die Romantik mögen und nicht nur Action haben müssen, um sich zu unterhalten. Der Film ist Top, die DVD selbst eher Durchschnitt. Meine Bewertung setze ich daher mit gut an.


Liebe Grüße - Miara

27 Bewertungen, 3 Kommentare

  • eponnin

    10.06.2002, 00:22 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, stimmt, da war doch noch ein Film, den ich mir aus der Videothek holen wollte.

  • wippia

    08.06.2002, 15:16 Uhr von wippia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ehe ich das Bild und erkenne Dich gleich wieder :-)))

  • constantin

    08.06.2002, 14:46 Uhr von constantin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön und ausführlich geschrieben, ich hab aber nirgendwo den preis für die DVD gelesen, wie viel kostet sie? Gruss Cons