Bibi Blocksberg 61. Der Flaschengeist. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

No-product-image
ab 3,12
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Nicht die BEste

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen meine lieben Leser und Leserinnen!!
Da ich den Urlaub verschieben musste, werde ich mich jetzt um einen neuen Bericht kümmern. Diesmal handelt er wieder von meiner Lieblingsfamilie aus Neustadt. Die heutige Folge nennt sich Bibi Blocksberg "DER FLASCHENGEIST". Es ist die 61te Folge.

**COVER UND KASSETTE**
Auf dem Cover sieht man Bibi Blocksberg und die rasende Reporterin Karla Kolumne. Auf einem Tisch im Vordergrund steht man einen grünen Flaschengeist, der verzweifelt aussieht und auf seinen Mund zeigt.
Öffnet man die Hülle findet man auf der Innenseite die Namen der Personen, die in der Geschichte mitspielen und die Namen der Sprecher. Die Kassette ist in rot, blau und gelb gehalten. Dies sind die Farben vom Bibi Blocksberg-Logo, welches man auch auf dem Cover vorfindet.
**PREIS**
Die Kassette ist für 3,99EURO erhältlich. Wer sich die Folge nicht als Kassette kaufen möchte, kann sie auch als CD, DVD und VHS erwerben. Mit den Preisen hab ich mich aber noch immer nicht beschäftigt. Falls man die etwas neuere Folge nicht mehr im Laden findet, kann man sie sicher bei EBAY ersteigern oder sie aus dem Netz herunterladen.

**LÄNGE**
Die Folge ist um die 40 Minuten lang. Die Länge ist im oberen Bereich. Nicht zu lang und nicht zu kurz. So können die Kinder können so der Geschichte gut folgen ohne das es ihnen langweilig wird.
**ALLGEMEINES ÜBER BIBI**
Bibi lebt zusammen mit ihrer Mutter Barbara, ihrem Vater Bernhardt und ihrem Bruder Boris in eine Mietswohnung in Neustadt. Bibi ist ein kleines 12jährigen Mädchen, dass immer ein grünes Kleid trägt und ihre blonden Haare zu einem Pferdeschwanz zusammen bindet. Hört sich nach einem ganz normalen, vielleicht etwas frechen und aufgeschlossenen Kind an. Doch ganz so normal ist sie nicht, wie es scheint. Denn Bibi erlebt so manches Abenteuer von dem wir nur träumen. Sie erlebt ihre Abenteuer auf Grund ihrer Begabung, die sie von ihrer Mutter geerbt hat. Bibi und Barbara können hexen. Dies bringt ihnen so manchen Spaß und auch Ärger. Ihre Abenteuer reichen von alltäglichen Dingen wie der Liebe, der Schule, Essen, Freunden, Urlaub oder auch von Krankheiten.

**HEXENSPRUCH**
Der Spruch ist für eine Hexe das Wichtigste, denn ohne einen Spruch können sie nicht zaubern. Bibis Hexenspruch beginnt mit einem „EENE MEENE“ wird durch einen netten Reim fortgesetzt und durch ein „HEX HEX“ beendet.
Beispiel: Eene meene blau, ich bin jetzt eine Frau. Hex hex.
**STORY**
Die Folge beginnt wie immer mit dem bekannten Bibi Blocksberg-Lied "Bibi Blocksberg du kleine Hexe". Das Lied dauert drei Minuten und wird von einem männlichen Part gesungen. Dazwischen wird öfters was von Bibi reingeworfen. Der Refrain wird von Bibi, dem männlichen Part und einen netten Kinderchor. Danach fängt die Geschichte an.

Karla Kolumna hat Geburtstag und soll von der Familie Blocksberg ein Geschenk bekommen. Doch bevor Bibi zu ihr fliegen kann, entdecken sie Karla vor der eignen Wohnungstür. In der Hand hält sie ein Paket, welches an sie und Bibi adressiert ist. Das Paket ist aus dem Orient und der Absender ist der Sultan Benasi. Im Paket befindet sich eine Flasche, deren Bewohner der Flaschengeist Flaschi ist. Er hat ein kleine Zahnproblem, welches nicht im Orient behandelt werden kann. Der Grund dafür ist, dass der dortige Zahnarzt, Malulla, den Zahn von Flaschi für sich haben möchte. Der kranke Zahn ist der Zahn der Zeit und würde ihn unsterblich machen.
Doch auch hier ist Flaschi nicht in Sicherheit. Malulla reist ihm nach und versucht sich hier als deutscher Doktor auszugeben, um so an den begehrten Zahn zu gelangen. Dabei gelingt es ihm erst die Flasche von Flaschi und später sogar Flaschi selbst zu entführen.
Wie nun die Geschichte ausgeht, müsst ihr selber hören oder sehen.

**ERFAHRUNGEN**
Die Sprecher haben hier wieder ihre Parts gut übernommen. Man kann jeden einzelnen klar und deutlich verstehen und hat so weniger Probleme dem Geschehen zu folgen. Die Stimmen passen zu den Charakteren und den Kindern wird deutlich wer den bösen und wer den lieben Part übernommen hat.
Die Geschichte fand ich aber trotzdem etwas verwirrend. Zum Einen ist es angebracht, dass man sich die Folge 50 „Bibi im Orient“ anhört. Der Hersteller der Kassette nimmt hier an, dass die Folgen in der richtigen Reihenfolge gehört werden. Da ich diese Folge aber nicht kannte, habe ich als Erwachsener schon einige Zeit gebraucht, um ins Geschehen einzusteigen und dies auch zu verstehen. Auch finde ich es etwas scher verständlich für die Kinder, weil die Orte oftmals gewechselt werden und die Sprünge wirklich sehr schnell von der Bühne gehen, so dass man sich erst wieder an die neue Situation gewöhnen und überlegen muss, wo man sich denn nun befindet.

In jeder Bibi Folge wird ein Thema behandelt was die meisten Kinder betrifft. In diesem Fall ist es das Thema mit dem Zahnarzt. Es soll hier eigentlich verdeutlicht werden, dass man vor den meisten Zahnärzten keine Angst haben muss. Malulla ist eben als Zahnarzt eine Ausnahme, weil er unsterblich werden möchte. Dies ist auch ein kleiner Bereich, der angeschnitten wird. Den Kindern wird wieder verdeutlicht, dass jeder irgendwann einmal sterben muss. Trotzdem find ich den Teil, wo Flaschi mit dem Hammer betäubt werden soll etwas schlecht. Dies macht den Kindern doch eher angst, als sie ihnen zu nehmen. Den Kindern wird aber auch gezeigt, dass wenn es ihnen nicht gut geht und sie Schmerzen oder andere Beschwerden haben, zum Arzt gehen müssen, damit dieser ihnen hilft. Dieser Aspekt wird eigentlich recht anschaulich dargestellt.
Die Rollenverteilung zwischen gut und böse wird hier auch gut dargestellt. Die Kinder können leicht verstehen, dass hier Flaschi der gute Geist und Malulla der Böse ist. Die Kinder können sich dies wirklich gut vorstellen.

Geeignet soll die Folge für Kinder ab fünf sein, aber auf Grund dieses Wirrwarrs kann ich es nur älteren Kindern empfehlen. So würden jüngere nur Bahnhof verstehen und schnell das Interesse am Geschehen verlieren. Ansonten kann diese Folge aber viel Fanstasie im Kind hervorrufen, denn wer träumt nicht von Unsterblichkeit und einem Flaschengeist mit seinen drei Wünschen.

**BEWERTUNG**
Wie man merkt, bin ich nicht ganz von der Folge überzeugt. Deswegen werde ich sie euch zwar empfehlen, ihr aber nur drei Sterne geben. Da habe ich schon wesentlich bessere Folgen gehört.


So, falls ich etwas vergessen habe, dann lasst mir doch ein Kommentar hier, damit ich es ändern kann.
Ich wünsch euch noch ne gute und warme restliche Woche..

Eure Sarah

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    28.11.2010, 00:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • babygiftzwerg

    27.11.2010, 18:14 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Ulrike

  • XXLALF

    27.11.2010, 17:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes 1. advent-wochenende