Bibi Blocksberg 72. Der verhexte Kalender. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-72-der-verhexte-kalender-cassette-hoerbuch
ab 3,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Schlechte Zukunftsmusik

Pro:

gute Sprecher, hohe Aufnahmequalität

Kontra:

langweilige Story uvm!

Empfehlung:

Nein

Die neueren Folgen von Bibi Blockberg waren mir bisher unbekannt. Trotzdem- zögerlich war ich mein Kaufen der Kassette, die mein Sohn sich wünschte trotzdem nicht. Jahrelang diente mir Bibi als fröhliche Unterhaltung mit versteckter Moral und genau das erwartete ich somit auch auf dieser Folge. Leider wurde ich enttäuscht.

Bibi Blocksberg- Der verhexte Kalender
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Bürgermeister von Neustadt ist aufgeregt. Die Jahrtausendwende steht bevor und kein einziger Ehrengast ist aufzutreiben. In seiner Scham hat er der Zeitung jedoch schon bekanntgegeben, dass es ein Präsident sein wird. Doch Karla Kolumna durchschaut ihn und erzählt ihm schließlich was sie aus dem Hause Blocksberg vernommen hat- dass man doch gerne zwei Sylvester feiern würde. Nach einiger Skepsis läßt der Bügermeister die kleine Hexe zu sich rufen und aus einer Idee wird ein handfester Plan. Am Sylvesterabend begeben sich Bibi und ihre Mutter Barbara auf den Rathausturm um Neustadt zu verhexen, die Zeit für einen Tag anzuhalten. Außerdem hext Bibi einen Präsidenten herbei .

Der Präsident der erscheint ist jedoch höchst ungewöhnlich. Der Hexspruch ist irgendwie fehlgeschlagen , und so erscheint ein Roboter namens „RobiDeltaMegaX“ aus dem Jahre 3112 . Nach der Sylvesterfeier geht „Robi“ mit Bibi nach Hause und zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Leider hört nachdem zweiten Sylvester jedoch die Wiederholung nicht auf- immer und immer wieder ist der Sylvestertag. Schließlich beschließen Barbara und Bibi einen neuen Hexspruch zu versuchen, um das Anhalten der Zeit rückgängig zu machen und Robi kehrt in die Zukunft zurück.

Hörspaß
°°°°°°°°°
So ungern ich es auch schreibe, ein Hörspaß ist lediglich in den letzten 5 Minuten der zweiten Seite vorhanden. Nicht nur ich sondern auch mein Sohn lauschten gelangweilt und außerdem genervt von den penetranten Robotergeräuschen. Die Geschichte ist kaum nachvollziehbar und langweilig. Ständig wiederholen sich Teile des ersten verhexten Tages und wirken wie ein schlechter Abklatsch von „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Alles in allem wirkt die Geschichte nicht nur lieblos , es fehlen auch genau jene Punkte die Bibi Blockberg in meinen Augen zu etwas Besonderem machten. Sich einen Fehler eingestehen z.B.

Sprecher
°°°°°°°°°
Die Sprecher überzeugen wie immer in Jeder Hinsicht, sprechen ausdrucksvoll, passen zum jeweiligen Charakter. Etwas verwundert war ich über den neuen, aber dennoch sehr guten Erzähler. Es liegt nicht an ihm das diese Folge einfach schlecht ist. Er hat sein Bestes gegeben, konnte aus Schrott aber natürlich auch kein Gold machen. Die Geschichte an sich ist einfach so schlecht durchdacht, dass die Sprecher trotz herausragender Leistung nichts an der Qualität ändern konnten.

Zukunftsmusik?
°°°°°°°°°°°°°°°°
Eigentlich finde ich es extrem lobenswert, dass man auch bei Bibi Blocksberg zeitgemäß bleiben will, aber dann doch bitte etwas überzeugender. Alleine durch einen jugendlichen Sprachjargon-wie er in dieser Folge extrem gehäuft vorkommt, wird etwas nicht zeitgemäßer. Dazu gehören u.a. auch sinnvolle Inhalte, nachvollziehbare Ideen und Kritikfähigkeit der dargestellten Personen die ich hier besonders vermisse. Ein Roboter in Neustadt...keine schlechte Idee..schade, dass es hier an der Umsetzung mangelte.

Fazit
°°°°°
Ich möchte in diesem Bericht bewußt nicht auf Preisleistungsverhältnis und Altersempfehlungen eingehen, da dies in meinen Augen nur bei empfehlenswerten Produkten von Nöten ist.Trotz herausragender Qualität und guter Leistung der Sprecher- die Folge ist nicht nur für mich- sondern auch meine Kinder langweilig, undurchsichtig und völlig sinnlos.
Der fehlende Hörspaß ist ebenfalls ein Grund weshalb mein Urteil leider lauten muß- keine Empfehlung.

In diesem Sinne-lieber in eine andere Folge investieren!
LG *LeeLa*
(ciao,yopi)

13 Bewertungen