Catch Me If You Can (VHS) Testbericht

Catch-me-if-you-can-vhs-komoedie
ab 11,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von NinaCherie

**Wer bin ich?**

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

vor ein paar Jahren, als Leo DiCaprio plötzlich groß rauskam wurde auch ich ein riesen Fan von ihm.
Deshalb wollte ich auch unbedingt in seinen neuen Film
\"Catch me if you can\". Noch besser ist die Voraussetzung, dass auch Tom Hanks mitspielt und Spielberg Regie geführt hat.
Da konnte man eigentlich nur viel erwarten......!
Ich schnappe mir also meinen Schatz und ab ging es.

°°°Story°°°

Drei Männer, eine Geschichte. Doch wer erzählt die Wahrheit.....?
Ein Mann besucht ein Gefängnis in Frankreich. Er versteht kein Wort, was die Franzosen ihm sagen wollen. Es ist Carl Hanratty(Tom Hanks). Er besucht einen von ihm gefangengenommen Mann, der in seine Zelle total krank geworden ist. Frank W. Abagnale Jr.(Leo Di Caprio) sitzt dort, keucht und hofft, dass er bald nach Amerika ausgeliefert wird.
Doch wie ist der erst 22-jährige dort hingekommen?
Die Story wird sechs Jahre zurück versetzt.
Frank W. Abagnale Jr. ist 16 Jahre alt und führt ein wohlhabendes Leben bei seinen Eltern und bekommt zu seinem Geburtstags Schecks geschenkt.
Doch es geht nicht so schön weiter, seine Vater hat Steuern hinterzogen und verliert immer mehr Geld. Die Bank gewährt ihm keinen Kredit und so muss die Familie in eine kleinere Wohnung umziehen.
Die Ehe der Eltern leidet darunter so sehr, dass sie sich scheiden lassen. Frank W. Abagnale Jr. soll sich nun entscheiden, zu wem er gerne gehen möchte. Diese Entscheidung ist zu schwer für so einen jungen Mann.
Er rennt weg und niestet sich in einem Hotel ein. Als er mit Scheck zahlen möchte, platzt dieser natürlich.
Er versucht die Schecks besser zu fälschen, aber die Bank will sie einfach nicht annehmen. Da bemerkt er, dass es es für bestimmte Personenkreise einfacher ist, Schecks einzulösen. Er beschließt Pilot zu sein. Natürlich macht er keine Ausbildung dafür, sonder ergauntert sich eine Uniform und fälscht die nötigen Papiere. Und so sitzt er bald als Mitfahrer-Pilot im Flugzeug und verzückt die Stewadessen. Viel wichtiger für ihn ist aber, dass er jetzt problemlos Geld bei den Banken bekommt. beim Fälschen der Schecks wird er auch immer gerissen. Doch das FBI entdeckt bald den Schwindel und stellt eine Truppe unter der Führung von Carl Hanratty zusammen. Frank W. Abagnale Jr. wird fast geschnappt, aber er kann beim ersten Zusammentreffen Carl Hanratty davon überzeugen, dass er nicht der Verbrecher, sondern ein CIA-Mitarbeiter ist. Ab sofort ist Hanratty aufmerksamer. Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt.
Da der Beruf des Piloten nicht mehr sicher ist, beschließt Frank W. Abagnale Jr. Arzt zu werden und fälscht ein Havarddokument. Auch hiermit kommt er durch und verlobt sich dann sogar mit einer Krankenschwester. Er beschließt einen neuen Berufswechsel und wird Anwalt. Doch das FBI kommt ihm immer näher..............!

Wird Hanratty es schaffen ? Wird Frank W. Abagnale Jr. noch öfter fliehen können und was fällt ihm noch alles ein?

°°Meine Meinung°°

Einfach unglaublich; dieser Film beruht auf wahren Tatsachen. Meine erste Reaktion war ein ungläubiges Kopfschütteln, mit einem Grinsen auf dem Gesicht.
Auch mein Schatz meinte, dass dieser Kerl dreist und gerissen war.
Meine Meinung ist etwas gespalten. Ich hatte mich vorher nicht wirklich informiert, dachte aber, es sei eine Komödie. Davon hat man allerdings nicht viel gemerkt. Klar hat man laut gelacht, wenn Leo mal wieder knapp entkommen ist ud das FBI reingelegt hat.
Aber das wars halt auch schon. Ansonsten war es eben eine Lebensgeschichte der besonderen Art.
Es war spannend; man hat gehofft und gebetet, dass Leo wieder entkommt, aber man wollte auch Gerechtigkeit. Schließlich wurde der Staat um ungefähr 4 Mio Dollar betrogen. An manchen Stellen war der Film etwas langatmig, die Rolle des Piloten hat Leo meiner Meinung nach zu lange gespielt und ab und zu waren die Szenen vorhersehbar.
Doch im Grunde finde ich den Film eine gelungene Darstellung einer Kriminalität. Spielberg hat das Drehbuch sicherlich bestmöglich umgesetzt und die Schauspieler waren auch einfach extraklasse.

Leo DiCaprio stirbt mal nicht am Ende und spielt einen Ganoven. Auch diese Rolle passt gut zu ihm, denn er ist sehr wandlungsfähig. Er wirkt als Pilot, Arzt und Anwalt überzeugend. Es schafft es positive sowie negative Stimmugen gut rüberzubringen und sieht total gut aus. Meiner Meinung nach ein gelungenes Comeback.
Tom Hanks ist und war schon immer ein guter Schauspieler. Er kann so gut wie jede Rolle spielen. Die Rolle des FBI-Agenten spielt er überzeugend und mit viel Engagement. Es ist klasse, dass Katz udn Maus- Spiel zwischen ihm ud Leo zu beobachten.
Auch die anderen Schauspieler passen perfekt ins Bild.
Am besten fand ich den Vater von Leo, der seinen Sohn immer unterstützt hat.

°°Fazit°°

Ein Film den man sich sicherlich ansehen sollte. Man sollte sich auf eine spannende und dreiste Lebensgeschichte einrichten und sich auf ein klasse Ende freuen. Zum Schmulzeln kommt bestimmt jeder.
Der Film geht übrigens ungefähr zwei Stunden, was man etwas hätte kürzen können.
Trotzdem gibt es bei mir vier Sterne. Vorallem für die super schauspielerische Leistung.

Viel Spaß,
wünscht
Nina

1 Bewertung