Cool Runnings (DVD) Testbericht

D
Cool-runnings-dvd-komoedie
ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Flying_angel

Eens/Zwee/Dree oder Jamaikas Rum-ähm Bobmannschaft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo alle. Gestern hatte ich wieder einmal Zeit zum Fernsehen und es wurde ein Film gezeigt, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte und das erste Mal war im Kino. Es handelt sich um „Cool Runnings“.

Kurzversion:

In Jamaika lost man aus, wer zu den Olympischen Sommerspielen geht. Es steht ein 100 Meter Lauf an und die ersten 4 kommen weiter und fliegen zu den Spielen. Ein Stolperer beim Rennen kostet den 4 besten Sprintern den Platz. Die entscheiden Bob Fahrer zu werden, werden trainiert und gewinnen fast den 1. Platz im Bob-Fahren.

Die Hauptdarsteller:

Derice Bennock : Der Langstreckenläufer
Senka : Der Seifenkistenprofi
Irwin: Ex-Bobfahrer
Yul Brenner : Langstreckenläufer
Junior : Langstreckenläufer

John Candy ~ Doug E. Doug ~ Leon ~ Rawle D.Lewis ~ Malik Yoba

Der Film:

Derice ist ein sehr guter Langstreckenläufer. Er übt Tag und Nacht für nur ein Ziel. Einer der 4 zu sein, die zu den Olympischen Spielen nach Galgary dürfen um den Sieg eventuell nach Hause zu holen. Nicht einfach, denn er ist Jamaikaner und diese bei den Spielen ist sehr selten, also bemüht er sich so gut wie er nur kann. Eines Tages kommt der Tag der Entscheidung, alle guten Läufer des Landes treffen sich zu einem Lauf und die besten 4 kommen weiter. Alles scheint bis dahin auch gut zu verlaufen. Man wartet auf den Startschuss und rennt los. Doch da gibt’s den Junior der mit rennt und stolpert. Eine Kettenreaktion und Derice und Yul fallen über Junior drüber, aus ist der Traum.

Derice erfährt durch einen Zufall, das sein Vater einen Freund hatte, der früher einmal Bob-Fahrer war und macht sich auf die Suche nach diesem auf der Insel. Derices Freund Senka ist ein sehr guter Seifenkistenfahrer und gewinnt fast jedes Rennen. Derice hat den Freund gefunden und man kommt auf die Idee, warum sollen Jamaikaner nicht als Bob Team bei den Spielen antreten? So entscheidet man sich und holt Yul & Junior dazu und natürlich Senka und die 4 trainieren nun mit Hilfe von Irwin jede freie Minute die sie haben.

Eine Seifenkiste wird so hingerichtet, dass sie aussieht wie ein Bob, eine Badewanne dient als Fahrzeug und man trainiert sehr stark. Jedoch ist man nicht so begeistert von der Idee am Anfang, doch die 5 melden sich dennoch zur Qualifikation bei den Spielen an. Irwin hat einen alten verrosteten Bob aufgetrieben und man versucht jetzt das erste Mal auf richtigem Eis mit dem Bob zu fahren was natürlich nicht besonders gut aussah. Doch man schafft es dennoch in die Qualifikation zu kommen und es stehen jetzt 5 Runden vor dem Team welche sie bestehen müssen. In der letzten Runde wo es um den Entscheid geht, sieht alles nach einem Sieg aus, doch eine Kurve des Bobs wird lose und der Bob überschlägt sich in der Eisrinne. Aller Ehre voraus, tragen die 4 den Bob durchs Ziel und werden wie Helden gefeiert.

Meine Meinung:

Zum ersten sei gesagt, der Film spielte in der Realität. Es gab wirklich eine Bob-Mannschaft aus Jamaika, die 1988 an den Spielen teilnahm, doch nicht gewonnen hatte. 4 Jahre darauf nahmen sie wieder Teil und waren dann erfolgreicher, welchen Platz sie damals schafften, kann ich leider nicht sagen.

Den Film zumindest finde ich sehr gut gemacht. Ich hatte diesen zum Kinostart bei uns angeschaut und war damals schon hell begeistert. Es ist eine Komödie, wie ich sie mag. Man kann viel lachen und das zählt für mich bei einem Film, den ich mag. Die Musik zum Film ist zum größten Teil Raegge-Mässig, nicht zu schnell, aber auch nicht zu öde gestaltet.

Die Darsteller finde ich ebenfalls sehr gut, sie spielen Ihre Rolle ausgezeichnet, vor allem John Candy, hier hat er wieder einmal gezeigt, das er wirklich Spaßfilme drehen kann, wo man lacht, wer hat eigentlich schon einmal einen Krimi mit John Candy gesehen? Die Handlung ist wie schon erwähnt von der Realität abgeschaut.

Eine Mannschaft aus 4 Jamaikanern schafft es zu einer Bob Qualifikation. Bedenke man einmal, in Jamaika ist es warm und sonnig, man kennt kein Schnee und Eis, keine Kälte geschweige denn einen Bob und dennoch kommt man auf so eine Idee. Durch Training hat man es doch geschafft und auch wenn nicht der erste Antritt einer Meisterschaft ein Erfolg war für das Siegerpottest, es war dennoch ein Erfolg für die Mannschaft und dem Land, an den Spielen teilzunehmen.

Mir hat der Film zumindest sehr gut gefallen und vergebe daher auch meine Empfehlung an die Leute, die den Film noch nicht kennen, diesen einmal anzuschauen.

Danke fürs Lesen.
Tschau Ron ( Senior )

©2003-02-14 by Fa

37 Bewertungen