Das Wunder von Bern (DVD) Testbericht

D
Das-wunder-von-bern-dvd
ab 1,59
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bingo33

5 Sterne Kino nicht nur für Fußballfans

Pro:

gefühlvoll umgesetzt, witzig - einfach nur gut

Kontra:

wie kann man gerade noch in den bergen sein und auf einmal schwupps steht man im stadion?!?

Empfehlung:

Ja

Für all die, die die Geschichte noch nicht so genau kennen...

Sommer 1954: Familie Lubanski erwartet voll Sorge die Rückkehr des Vaters aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft. Längst hat der elfjährige, fußballbegeisterte Matthias Lubanski in den Nachkriegsjahren in seinem Idol, dem Fußballnationalspieler Helmut Rahn, einen Ersatzvater gefunden: Als sein Taschenträger und \"Maskottchen\" verdient sich Matthias ein paar Groschen dazu.

Zur gleichen Zeit erwartet man in der Schweiz die Fußballweltmeisterschaft. Während Sepp Herberger und seine Elf zur WM fahren, steht in Essen die Familie Lubanski vor einer Zerreißprobe: Vater Richard bleibt nach seiner Rückkehr verschlossen und aggressiv. Als die deutsche Mannschaft überraschend ins Finale einzieht, will Matthias unbedingt nach Bern, um Rahn Glück zu bringen – doch Richard Lubanski hat für die Träume seines Sohns kein Verständnis. Am 4. Juli muss sich alles entscheiden...

alles weitere im Film.

Zu meinen Eindrücken. Der Film ist nicht nur wunderschön in Szene gesetzt, was Schnitt, Farben, Aufnahmen und Kullissen angeht - die Schauspieler sind wirklich enorm in Ihrer Leistung. Und lehrreich war er auch noch, zum Beispiel wusste ich nicht, dass Adi Dassler der Zeugwart der deutschen Nationalmannschaft war (späterer Gründer der MArke Adidas!!) und eben zur WM 54 die Schraubstollen erfunden hat. Hey als ich in der F-Jugend die Dinger angeschnaltt habe, war für mich das das normalste von der Welt - ha ja ich hab halt da so dinger drunter, die man auch gerne verliert, aber macht ja nix, schraub ich halt wieder dran... und das alles dort. Fand ich irgendwie erleuchtend. Den einzigen, den ich leicht übertrieben fand, war der \"Boss\"... im vergleich zu allen anderen war er einfach nicht so \"authentisch\". Wirkte sehr gepusht für meinen Geschmack.

Ich war ja damals nicht im Kino, sondern habe mir den Film zuhause via beamer angeschaut. Als er damals lief und alle sagten, hach ein Film, bei dem slebst Männer weinen (ja sogar der Bundeskanzlöer darf weinen... na vielleicht nicht nur da... aber ich schweife ab), habe ich immer gesagt, hey, das ist n fussball film... und das ergebnis steht auch schon fest - wo ist da das herzergreifende? Ok, ich geb\'s zu, zum Schluss musste ich mir auch eine verdrücken.

Nur eine Sache Herr Wortmann, ma ganz ehrlich, wie geht das? Da ist Lubanski Sr. und Jr zusammen mit einem eigentlich kaputtenem Auto auf dem Berg kurz vor Bern und eigentlich droht der Wagen gleich zusammenzubrechen... und zack, schon stehen sie auf dem Parkplatz vor dem Stadion?!? Ah ich verstehe, Lubanski Sr. sagt seinem Sohn ja er solle sich via Gedanken an einen Ort wünschen und feste daran glauben... jetzt hab ich\'s... das war wieder so ein surealer Humbug.. Deutschland ist gar nicht Weltmeister... das war nur menthole Kraft... ;-)

Spass beiseite. Ein sehr sehr schöner Film, den ich mir doch jetzt glatt gekauft habe. Und die Hörspiel CD war auch dabei. Sehr schön vorgelesen. Statt 37,95 EUR nur 14,95 EUR bei www.mastercard-exclusives.de. Die CD kann ich ja weiterverschenken ;-) so hab ich immer noch gespart...

In diesem Sinne, viel Freude beim Schauen! Es lohnt sich!

7 Bewertungen