Das fünfte Element (VHS) Testbericht

Das-fuenfte-element-vhs-science-fiction-film
ab 9,09
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von marcoalbers

Feuer, Erde, Wasser, Luft und ....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...Leeloo

Hallo Leute, nachdem ich mich heute tierisch aufgeregt habe über ein Mitglied namens Chefsessel, der nun wirklich meint, er sei der Beste, möchte ich mich ein bisschen beruhigen und einen Bericht über den Film schreiben, der gerade auf Pro sieben läuft.

Filminhalt

Die Erde im 23. Jahrhundert sieht ziemlich genau so aus wie wir es uns vorstellen. Riesige
Hochhäuser ragen in den Himmel und alles ist so ziemlich anders. Das soll aber nicht das Thema sein.

Etwas Unbegreifliches taucht auf und bedroht die Erde, das Böse hat es auf die Erde abgesehen. Doch Rettung naht in Form komisch aussehender Käfer.
Die käferähnlichen Kreaturen sind im Besitz der vier Elmente in Form von magischen Steinen. Sie müssen in eine Art Heiligenstätte angebracht werden , wo sie dann mit dem fünften Element zusammen eine Waffe gegen das Böse aktivieren. Das Fünfte Element ist in Gestalt einer der Käfer.

Doch auf dem Weg zur Erde, um die Steine rechtzeitig anbringen zu können, werden die Kreaturen von den Bösen angegriffen und ihr Raumschiff stützt ab. Es wird nur ein Arm gefunden, in dem noch intakte DNA vorhanden ist. Durch diese DNA können die Wissenschaftler der Regierung die Kreatur neu bilden.

Als der Progress vorbei ist, bemerken sie, dass es sich ursprünglich um ein weibliches Wesen handelt. Diese hockt jetzt leicht bekleidet einem Glaskasten. Sie spricht eine komische, nicht verständliche Sprache.

Nach einiger Zeit gelingt ihr die Flucht. Sie stützt ausgerechnet genau in ein Taxi, das von Corben Dallas geflogen wird. Er verhilft ihr erneut zur Flucht, wobei er sich mit der Polizei anlegt.

Während das Böse in Form einer glühenden Kugel immer mehr an Größe und Macht gewinnt, bringt Dallas die Frau zu einem Priester, der schon auf sie wartet.
Leeloo lernt schnell ihre Sprache und die Geschichte der letzten 5000 Jahre.

Doch eine wichtige Aufgabe wartet auf sie , denn die Welt ist in Gefahr und Leeloo verkörpert das fünfte Element. Die Steine waren zum Glück nicht an Bord, sondern befinden sich auf dem Traumschiff „Flosten Paradise“.

Nun müssen Leeloo und Dallas nur noch auf das Schiff gelangen und die Steine besorgen. Klingt leichter gesagt als getan , denn das Böse weiß dies zu verhindern. Es kommt zu einigen Ballerszenen und am Ende explodiert das Traumschiff. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, da der Film ja gerade erst angefangen ist. Ich wünsche noch eine Menge Spaß.

Meine Meinung
Ich sehe mir den Film zum vierten oder fünften Mal an und ich könnte ihn mir immer wieder anschauen. Die Welt, wie sie im 23. Jahrhundert aussieht, ist ja schon echt interessant. Auch wenn es nur Spekulation ist, glaube ich, dass wir zu mindestens fliegende Autos haben werden.

Die Schauspieler finde ich grandios. Besonders Leeloo spielt überzeugend die Rolle einer jungen Frau, die nicht versteht, warum Menschen Krieg führen, dass sie das zerstören, was sie selbst einst erschaffen haben.

Auch Rooby, der durchgeknallte Radiomoderator, ist ziemlich lustig. Seine „BZZZZ“-Anfälle sind echt schräg. Ein ziemlich durchgeknallter Kerl.

Bruce Willis als Corban Dallas ist wie immer ein sehr guter Schauspieler. Eigentlich finde ich, dass diese Sorte Film nicht zu Bruce Willis passt, es sind eher Filme wie „Stirb Langsam“, die nach einem solchen Schauspieler verlangen. In diesem Film hat er sich aber echt gut gemacht.

Auch die Monster, die das Team von „Das Fünfte Element“ erschaffen hat, sind in einer Vielfalt vorhanden, das es mir im Jahre 1998 echt die Sprache verschlagen hat.

Jeder, der sich diesen Film noch nicht gesehen hat, sollte dies nachholen, ein echter Meilenstein.

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, diesen Bericht zu lesen. Ich freue mich auf eure Kommentare und Bewertungen. Auch, wenn das Mitglied Chefsessel meint, ich könne mit einem hilfreich nicht leben, muss ich ihm leider wiedersprechen. Wer findet, dass mein Bericht nicht so gut ist, dem wäre ich dankbar, wenn er mir einen Kommentar schreiben würde. Danke im Voraus.

Allgemeine Informationen zum Film:

Titel Deutschland: Das fünfte Element
Titel USA: The Fifth Element
Genre: SF-Abenteuer
Kino Deutschland: 28.08.1997
Kino USA: 09.05.1997
Laufzeit Kino: 117 Minuten
Kinoverleih D: Tobis Filmkunst
Video Deutschland: 16.02.1998
Laufzeit Video: 121 Minuten
Anbieter: BMG UFA DVD Deutschland: September 1998
Laufzeit DVD: 121 Minuten
Anbieter: BMG UFA
Darsteller: Bruce Willis (Korben Dallas), Gary Oldman (Zorg), Ian Holm (Cornelius), Milla Jovovich (Leeloo), Chris Tucker (Ruby Rhod), Luke Perry (Billy), Brian James (General Munro), Tiny Lister jr. (Präsident Lindberg), Lee Evans (Fog), Charlie Creed Miles (David), Tricky (Right Arm), Maiwenn le Besco (Diva Plavalaguna)
Regie : Luc Besson

Infos unter : http://www.dem.de/entertainment/kino/109/109838.html

Written by marcoalbers

2 Bewertungen