Daylight (DVD) Testbericht

D
Daylight-dvd-actionfilm
ab 7,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mueller86

"Daylight - Es bleibt keine Zeit zu atmen"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi'ler!Den Film "Daylight" gibt es schon einwenig länger. Ich weiß jetzt nicht das Jahr, indem er abgedreht wurde, aber über diesen Film musste ich einfach einen Bericht schreiben - Er hat mir sehr gut gefallen.


.:: Die Story ::.
Ein mit Giftmüll beladener LKW fährt zum entladen durch den Tunnel, umden es in dem ganzen Film geht. Dieser Tunnel liegt etwa 150m unter der Erde und über ihm fließt ein Fluss. Gleichzeitig haben Banditen ein Juwelier Geschäft ausgeraubt und fliehen so schnell es geht. Nämlich durch den Tunnel.
Doch durch die Hektik des Fahrers kommt es zu einem folgenschwerem Unfall: Die Banditen rasen mit hoher Geschwindigkeit in den mit Giftmüll beladenen LKW und es kommt zur Explosion. Durch diese Explosion stürzt der Tunnel fast zusammen. Am Ausgang und in der Mitte des Tunnels entsteht nun eine Wand mit Stein, durch die keine Luft mehr hindurch kommt. Doch man sollte es kaum glauben, aber es gibt Überlebende.
Nun kommt Sylvester Stallone's Auftritt. Latura (So wird er im Film genannt) ist als Taxi-Fahrer mitten im Geschehen dabei. Doch bevor er in den Tunnel hineinfährt, kommt es zu dieser Explosion. Er muss mitansehen, wie die Verletzten einen Krankenwagen aufsuchen.
Er spielt einen gefeuerten Fachmann für Kriesensituationen. Daher betätigt er sich sofort mit den Hilfs-Arbeiten. Er fährt mit einem Truck in den Tunnel hinein und sieht sich das ganze erstmal an. Und es sieht überhaupt nicht gut für die Überlebenden aus. So sucht er seinen Ex-Chef und guten Kumpel auf um einen Vorschlag zu machen, wie man in den Tunnel kommt um die Überlebenden zu retten. Doch dieser will davon nur wenig wissen - Er geht davon aus, dass es keine Überlebenden mehr gibt. Doch Latura redet weiter auf ihn ein. Sein Ex-Chef nimmt ihn daher mit in das Hauptquatier um dort alles zu bereden.
Durch die Kamera in dem Tunnel sehen die Beiden dann, wie ein Polizist vor der Kamera steht und verzweifelt versucht einen zu erreichen. Doch das Funkgerät ist kaputt. Auch die Kamera hat einen Maken. Sie zeichnet nur noch Bilder auf. Keinen Ton mehr.
Nun ist Latura's Ex-Chef davon überzeugt, dass sie irgendwie in den Tunnel müssen um die Überlebenden zu retten. Zuerst meint man, man könne die Steinschicht mit Baggern wegschaufeln. Doch das wäre eine schlechte Lösung, denn durch das Vakuum, das in der Mitte des Tunnels besteht würde es zu einer weiteren Explosin kommen. Latura dennoch hat einen verrückten Vorschlag: Irgendjemand muss durch die Ventilatoren des Tunnels hindurch. Und dieser Irgendjemand ist Latura. Er will dadurch um die Überlebenden zu retten. So geschiet es dann auch. Allerdings kommt Latura in große Schwierigkeiten, während er versucht hindurchzuklettern - Er kämpft um sein Leben.
Doch so wie wir Sly kennen, schafft er es und er findet die Überlebenden. Diese freuen sich schon, dass sie endlich herauskommen. Doch dem ist nicht so. man kann durch die Ventilatoren nicht nocheinmal durchklettern. Man müsste sie für eine längere Zeit ausser Betrieb setzen und dies würde die Luftzufuhr abschalten.
Damit beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Die Überlebenden sind ersteinmal geschockt. Ausserdem kommt einer der Überlebenden drauf, dass Latura in der Zeitung stand und wegen eines Missgeschickes, das vielen Menschen das Leben kostete, gefeuerte wurde. Nun wollen sie nichts mit Latura zu tun haben und auf ihre eigene Faust aus dem Tunnel gelangen. Doch Latura bringt sie dazu, sich ihm anzuvertrauen. Doch auch er weiß keinen Ausweg.
Mehr möchte ich zur Story nicht verraten, sonst würde ich euch die ganze Spannung am Film nehmen.


.:: Der Hauptdarsteller ::.
Stallone hat schon in vielen seiner Filme die Rolle als Lebensretter gespielt. Sowie auch in "Daylight". Mit dem einzigsten Unterschied, dass er nicht ein Dutzend von Menschen rettet, sondern nur ein paar.
Doch er glänzt, wie ich finde, in seiner Rolle. Ich hatte das Gefühl, dass ihm die Rolle richtig Spaß gemacht hat. Ich fühlte mich richtig in den Film hineinversetzt. Als wäre ich in dem Tunnel.
Ich mag Stallone sehr. Er passt sich der jeweiligen Rolle immer sehr gut an.


..: Das Fazit ::.
Dieser Film ging mir richtig unter die Haut. Allerdings ist halt die ganze Spannung weg, wenn man ihn sich noch ein zweites oder drittes Mal anschaut. Man weiß, ob sie aus dem Tunnel kommen, oder nicht. Aber das ist ja nicht nur in "Daylight" so. Die Schauspieler könnten nicht verschiedener sein:
Es gibt einen, der zweifelt alles an, was Stallone vorhat. Das kommt dann immer wieder zu Komplikationen zwischen den beiden.
Einer ist DER Coolman, er versucht auf eigene Faust aus dem Tunnel zu kommen, ein Bergsteiger. Doch dieser hätte sich lieber Latura anvertraut. Das wäre besser für ihn gewesen.
Dann gibt es noch ein paar Gefangene, die immer meinen viel sagen zu müssen. Das ist auch nicht einfach für Latura.
Ausserdem gibt es noch eine Frau, die voll auf Latura's Seite steht. Man könnte fast sagen, sie ist Latura's Partnerin in diesem Film. Ihr fehlt es an Selbstvertrauen und nun muss Latura sie ersteinmal aufbauen. Das ist auch nicht einfach für Latura. Aber auch dies meistert er mit Bravour.
Die verschiedenen Schauspieler machen "Daylight" erst richtig interressant. Natürlich sind es nicht nur die Schauspieler, die den Film interressant machen, sondern das Interessanteste an "Daylight" ist die Spannung. Von den ersten 5 Minuten an, bis zum Ende ist dieser Film spannend. Nicht nur weil den Überlebenden die Zeit wegläuft, soll heißen, das die Luft knapp wird, sondern auch, ob sie es aus dem Tunnel schaffen, oder halt nicht. Auch die Explosionen sind vom feinsten. Naja, heutzutage ist man besseres gewöhnt, aber als der Film auf Video zu kaufen war, war das vom Feinsten.

Ich kann euch diesen Film nur empfehlen. Nur schon alleine um die Frage zu klären, ob sie es schaffen, oder nicht. Was meint ihr schafft es Stallone die Leute aus dem Tunnel zu bergen?


Ich hoffe ich konnte euch einwenig weiterhelfen. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen zu "Daylight" oder zu anderen Sachen habt, dann lasst es mich hören.

Man liest sich.
Euer Mueller

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • pepsiman

    27.02.2002, 20:03 Uhr von pepsiman
    Bewertung: sehr hilfreich

    ICh fand den Film gut.

  • TheBrick

    16.02.2002, 03:44 Uhr von TheBrick
    Bewertung: sehr hilfreich

    yo, meiner meinung nach bedient der Film viele Klichees, aber ist trotzdem gut ;)