Deep Blue - Entdecke das Geheimnis der Ozeane (DVD) Testbericht

Deep-blue-entdecke-das-geheimnis-der-ozeane-dvd
ab 7,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lachesis

Schlichtweg ein Meisterwerk

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im vergangenen Sommer zeigte die ARD eine 8-teilige BBC-Dokumentation namens Unser blauer Planet. Diese Serie war das mit gigantischem Abstand beste was ich jemals an Unterwasser-Dokumentationen gesehen hatte. Alle Aufnahmen waren einfach unglaublich und beeindruckten mich zutiefst. Den Namen des Regisseurs Alastair Fothergill beschloss ich mir zu merken.
Vor einigen Wochen nun bekam ich über ein paar unauffällige Kinoplakate und nebensächliche Fernsehberichte mit, dass ein Unterwasser-Dokumentarfilm im Kino kommen soll. Der Titel: Deep Blue, der Name des Regisseur: Alastair Fothergill. Bei mir läuteten daraufhin alle jubelnden Alarmglocken und seit dem Bundesstart am 29. Januar wartete ich ungeduldig, dass der Film denn mal in irgendeinem meiner hiesigen Provinzkinos laufen möge. Erst letzte Woche war es soweit und ich konnte ein völlig anderes filmisches Meisterwerk erleben, dass mich auf seine Weise mehr beeindruckt hat als die meisten Spielfilme.

Inhalt:

Deep Blue ist kein Spielfilm, er hat deshalb auch keine direkte Handlung, sondern es handelt sich tatsächlich um einen Dokumentarfilm, der den Weg ins Kino gefunden hat. Das heißt aber nicht, dass nicht auch eine Doku ungemein spannend, mitreißend, rührend und auch witzig sein kann. Es handelt sich nicht um einen der altbekannten Tierfilme mit herumgammelnden Murmeltieren oder ähnlichem. Auch mit den durchschnittlichen Unterwasserdokus ist der Film gar nicht zu vergleichen. Bei dem meisten 0815-Schrott, der im TV läuft, wird mehr Band mit den mittelmäßigen Tauchkünsten irgendwelcher Forscher gefüllt als mit interessanten Aufnahmen und das begleitende Geschwätz ist oft nerviger als jedes Kaffee-Kränzchen.
Deep Blue setzt hier ganz neue Maßstäbe. Einen Menschen sieht man im gesamten Film nicht, stattdessen einige der grandiosesten Aufnahmen aller möglichen Lebewesen des Meeres, die man sich vorstellen kann. Man wirft einen Blick auf die unterschiedlichsten Lebensräume - das offene Meer, die Küste, die Korallenatolle, die Eismeere, die Tiefsee. Mit neuartigen Film- und Kameratechniken wurden alle Tiere von der Tiefseekrabbe bis hin zum Blauwal beeindruckend und lebensnah gezeigt. Oft in spektakulären, schlichtweg atemberaubenden Szenen, die den nackten Kampf ums Überleben zeigen wie zum Beispiel die Jagd der Schwertwale, aber auch die Verspieltheit der Delfine, die geheimnisvolle Welt der schwarzen Tiefsee oder die majestätische Ausstrahlung der Walhaie und Mantarochen.
Anders als die von mir erwähnte Fernsehdokumentation Unser blauber Planet setzt Deep Blue allerdings wenig die Vermittlung von Informationen als die von Emotionen. Nur selten dokumentiert der Sprecher besonders elementare Szenen, ansonsten lässt Fothergill nur Bilder sprechen... und Musik.
Denn für den Film wurde ein eigenener Soundtrack, eine eigenen Symphonie des Meeres könnte man sagen, kreiert, der jede Szene, jeden Lebensraum, jedes Lebewesen wie auch die Kraft des Meeres eindrucksvoll unterstreicht und einen nicht unerheblichen Anteil an der überwältigenden Wirkung des Filmes hat.

Fazit:

Man braucht kein Kenner der Unterwasserwelt zu sein und auch kein fanatischer Anhänger von Dokumentarfilmen, um von diesen beeindruckenden Bildern, die einen oft zum Staunen anregen, zum Lachen bringen, einfach faszinieren und zweifellos kinowürdig sind, begeistert zu sein. Etwas Interesse muss man schon mitbringen und dann einfach den Film auf sich wirken lassen. Wenn es möglich wäre, würde ich hier auch zehn Sterne vergeben. Die jahrelange Arbeit von Alastair Fothergill und allen seinen Mithelfern hat sich mehr als gelohnt. Dieser Film ist ein Meisterwerk der besonderen Art und für mich schon jetzt mein ganz persönlicher Film des Jahres!

71 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    11.12.2008, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich äußerst interessant. LG Leseratee.

  • domiaustria

    03.12.2008, 03:07 Uhr von domiaustria
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also das hört sich ja wirklich nach einem sehenswerten Film an - danke für den Tip! lg domiaustria.

  • Meyerhoffsche

    19.11.2008, 23:27 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Goldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • Striker1981

    13.11.2008, 23:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Fenja

    12.09.2008, 13:14 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre was für meinen Freund der steht auf so was :-) LG Fenja

  • try_or_die87

    29.05.2008, 18:44 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Elli-Spirelli

    28.03.2008, 15:33 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand den auch sehr faszinierend

  • Mondlicht1957

    14.03.2008, 18:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • wir_2

    14.03.2008, 15:41 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöne Beschreibung, könnte mir auch gefallen

  • Baby1

    06.03.2008, 08:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • gerrhosaurus1978

    21.02.2008, 22:15 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • tipsi3

    08.02.2008, 12:21 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LGLGLG SHSHSH