Die Klavierspielerin (DVD) Testbericht

Die-klavierspielerin-dvd-drama
ab 8,38
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von salseranatter

Ein K(r)ampf

Pro:

gar nichts

Kontra:

der ganze Film

Empfehlung:

Nein

Inhalt
Die Klavierspielerin basiert auf Österreichs wohl umstrittendster Autorin und Nobelpreisträgerin Elfriede Jelineks gleichnamigem Roman.
Jelinek polarisiert, dies manchmal aus falschen dann wieder aus durchaus richtigen Gründen (wenn sie etwa gegen die Rechtsextremen im Land ins Feld zieht). Die Klavierspielerin gehört aber in erste Schublade. Der Film ist nur krank ohne jegliche Gesellschaftskritik.
Jelineks Roman erzählt die Leidensgeschichte der Klavierlehrerin Erika Kohut die mit ihrer Mutter daheim lebt und unter deren Diktatur steht.
Im Film wird die Klavierlehrerin von Isabell Huppert gespielt. Anfang 40, Lehrerin am renomierten Konservatorium in Wien aber ohne Perspektive fristet sie ihr Leben. Ihre Sexualität beschränkt sich auf Pornokinobesuche bis sich einer ihrer Studenten, Walter Klemmer (Benot Magimel), in sie verliebt. Nach anfänglicher schroffer Abneigung lässt sie den Studenten an sich ran aber zu ihren sehr kranken Bedingungen. Es entwickelt sich daher keine Liebe sondern ein Kampf.

...ein Kampf war der Film wirklich vor allem für mich.

Die Klavierspielerin war für mich alles andere als ein Genuß oder eine intellektuelle Herausforderung sondern schlichtweg Folter.
Jelinek verarbeitete in ihrem Roman sehr viel autobiografisches (sie hat Klavier studiert, litt unter einer übermächtigen Mutter etc.). Jede Figur im Film - die Lehrerin, ihre Mutter und vor allem der Student - ist unsympathisch und abstossend. Der engagierte Sportler und Technikstudent erweist sich als genauso krank wie seine Lehrerin. Auf Abweisungen und Bitten der Lehrerin um sadomasochistische Sexualität reagiert er mit der Vergewaltigung der Lehrerin in deren Wohnung.
Das ist dann aber noch nicht einmal das Ende der gewaltsamen und krankhaften Aktionen in diesem Film. Die Lehrerin will sich nämlich rächen und lauert ihrem Studenten auf. Das ist dann der Höhepunkt der irrsinnigen und krankhaften Wendungen in diesem Film der meiner Ansicht nach die Grenze des Erträglichen überschreitet.

Ich kann den Film nicht empfehlen und gebe ihm 0 Sterne, nicht einmal ein Gnadenstern.





Daten:
Darsteller: Isabelle Huppert|Benoit Magimel
Regisseur(e): Michael Haneke
Format: Dolby, PAL, Surround Sound, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Euro Video
Erscheinungstermin: 27. Juni 2005
Produktionsjahr: 2001
Spieldauer: 130 Minuten
Preis: 12,95 Euro

47 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Striker1981

    24.11.2009, 19:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Mondlicht1957

    22.11.2009, 19:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Prueter87

    02.11.2009, 13:43 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • MasterSirTobi

    30.10.2009, 14:40 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • Gemini_

    28.10.2009, 15:15 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • mima007

    28.10.2009, 14:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • 1simsgirl

    28.10.2009, 14:14 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~Klasse Bericht~ LG Melli

  • liebes35

    28.10.2009, 13:46 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Oliver-

    28.10.2009, 08:50 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG und eine schöne Restwoche

  • sigrid9979

    28.10.2009, 06:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet.....Lg sigi

  • anonym

    28.10.2009, 02:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lale

    28.10.2009, 00:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß