Die Monster AG (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
Erfahrungsbericht von IQIQIQ
Hilfe, die Knuddelmonster kommen!
Pro:
wunderbar animierter Kinderfilm
Kontra:
DVD könnte noch besser ausgestattet sein
Empfehlung:
Ja
Monstropolis ist eine ganz normale Stadt. Naja, wenn man mal davon absieht, dass die Bewohner eben Monster sind, pelzige Monster, einäugige Monster, Monster mit vielen Beinen und Monster mit Schlangen als Frisur ...
Der wichtigste Industriezweig in Monstropolis ist das Erschrecken von Kindern, da die Energieversorgung der Stadt von ihren Angstschreien abhängt. Dazu gibt es in einer riesigen Fabrik unzählige Türen, durch die die Monster in die Schlafzimmer von Kindern eindringen können. Doch das Kindererschrecken ist ein höchstgefährlicher Job, denn es ist allgemein bekannt, dass nichts gefährlicher ist als ein Kind. So stehen sofort Spezialeinheiten zur Verfügung, wenn irgendetwas aus der Kinderwelt versehentlich mit ins Monsterwerk gerät.
Das allerbeste Monsterteam besteht aus dem riesigen bepelzten Monster Sulley und seinem einäugigen grünen Freund Mike. Doch die beiden haben einen Konkurrenten, der alles daran setzt, sie zu überflügeln: Randall, ein Monster, das sich jedem Hintergrund anpassen kann.
Eines Tages entdeckt Sulley nach Dienstschluss in der Halle noch eine einsatzbereite Tür. Er weiß nicht, dass Randall damit versuchen will, nach Feierabend noch aufzuholen. Sulley schaut nach, ob dort noch jemand arbeitet, aber er entdeckt niemanden, da Randall gerade noch einmal rausgegangen ist. Was Sulley nicht bemerkt: Auf dem Rückweg hat er versehentlich das Kind, das hinter diese Tür gehört, mitgebracht, die kleine Buh.
Als Sulley Buh entdeckt, reagiert er ziemlich panisch. Er will weder die Fabrik noch sich selbst in Gefahr bringen, deshalb versteckt er mit Mikes Hilfe Buh erst einmal. Doch bald erobert Buh sein Herz im Sturm. Er setzt nun alles daran, die Kleine zurück in ihr heimisches Bett zu bringen, aber das ist gar nicht so leicht. Sulley und Mike müssen dazu nicht nur die richtige Tür finden, Buh darf auch nicht entdeckt werden. Obendrein macht ihnen Randall Schwierigkeiten, der mit einer neuen (Folter-)Maschine noch viel mehr Angstschreie und damit Energie für Monstropolis erzeugen möchte und dafür nur allzu gerne Buh als Versuchskaninchen hätte.
Das nächste Problem entsteht, als Sulley neuen angelernten Arbeitern in einem Simulator zeigt, wie man richtig Kinder erschreckt, und Buh Zeugin davon wird. Sie erschreckt sich zu Tode und hat nun Angst vor Sulley. Sulley schämt sich fürchterlich für das, was er getan hat.
In seiner Not wendet sich Sulley hilfesuchend an den Chef der Fabrik, doch es stellt sich heraus, dass der mit Randall unter einer Decke steckt. Er befördert Sulley und Mike durch eine Tür in die Menschenwelt und behält Buh als Versuchskaninchen. Nun muss Sulley auch noch einen Weg finden, in die Monsterwelt zurückzukehren!
Natürlich schaffen es Sulley und Mike am Ende doch noch, Buh zu retten und die Machenschaften von Randall und dem Fabrikchef aufzudecken. Sulley wird daraufhin Fabrikchef. Und eine Lösung für das Energieproblem von Monstropolis hat er auch: Sulley und Mike haben nämlich herausgefunden, dass Kinderlachen noch viel mehr Energie produziert als ihre Angstschreie.
Für mich ist dieser Pixarfilm immer noch einer der besten Animationsfilme! Als ich ihn das erste Mal sah, habe ich mir gar nicht so viel davon erwartet, aber er war einfach toll. Die Idee, Monster, die Kinder erschrecken, zu Helden eines Kinderfilms zu machen, finde ich einfach genial. Und dank der knuddeligen Monster und des absolut niedlichen Kleinkinds gibt es für Kinder wie für Erwachsene genug Identifikationspotential.
Der Film hat 2002 übrigens einen Oscar gewonnen, allerdings nicht als bester Animationsfilm (für den er auch nominiert war, der aber an „Shrek“ ging), sondern für den besten Originalsong. Da ich auch ein großer Shrek-Fan bin, hätte ich nicht entscheiden wollen, welcher der beiden Filme nun besser ist. Mir gefallen beide gleich gut.
Der Film hat eine Einstufung als FSK 6. Das finde ich auch richtig so, denn für kleinere Kinder wären die Monster wahrscheinlich doch zu unheimlich. Ab 6 Jahren kann ich den Film aber uneingeschränkt empfehlen. In meinem Bekanntenkreis gibt es sogar einige Kinder, denen dieser Film sehr geholfen hat, ihre Angst vor der Nacht und vor unheimlichen Monstern, die nachts unterm Bett oder hinter Türen lauern, zu überwinden.
Wieder einmal bin ich ein großer Fan der Originalaudiofassung. Sie ist ziemlich leicht zu verstehen und hat einige großartige Sprecher. Viel Trickfilmsynchronisation macht vor allem Billy Christal, der Sprecher von Mike (der z.B. auch Calcifer im „Wandelnden Schloss“ genial gesprochen hat). Ich weiß natürlich, dass viele Kids noch nicht genug Englisch können, um den Film im Original zu sehen. Aber wer genug Englisch kann, der sollte es mal probieren – gerade die Dialogwitze kommen auf Englisch immer noch einen Tick besser!
DVD-Ausstattung:
Sprachen: Englisch und Deutsch, außerdem noch ein paar mehr Untertitel.
Extras:
Vorschau auf „Findet Nemo“, noch nicht im Sinne eines Trailers, sondern eine Szene aus dem Film, die allerdings wenig über die Geschichte verrät. Naja, da „Findet Nemo“ jetzt bald schon zu den Trickfilmklassikern gehört, ist eine Vorschau irgendwie nicht mehr wirklich nötig.
Außerdem sind die beiden Kurzfilme „Der Vogelschreck“ (3’15) und „Mikes neues Auto“ (3’35). „Mikes neues Auto“ ist ein Kurzfilm mit den beiden Hauptfiguren Mike und Sulley aus „Monster AG“. Noch besser gefällt mir aber „Der Vogelschreck“, der inhaltlich nichts mit „Monster AG“ zu tun hat, der aber echt witzig ist!
„Buhs Türen-Spiel“ ist ein ziemlich simples Suchspiel. Kleineren Kindern macht es sicher Spaß, aber da nichts Neues darin vorkommt, wird es natürlich schnell langweilig.
„Gags vom Dreh“ (3’35) sind natürlich keine echten Pannen vom Dreh, sondern extra animierte. Sie kommen auch im Abspann des Films vor. Ich mag besonders die kleine Szene, in der die „Monster AG“-Macher sich selbst zitieren und den feigen Dinosaurier aus Toy Story auftreten lassen.
Unter dem Titel „Ursprüngliche Konzepte“ finden sich vier Szenen von insgesamt ca. 9 min. als Storyboardanimationen mit Dialogen und Musik und eine kurze Einführung. Besonders schön daran ist, dass man hier einmal sieht, wie anders das ursprüngliche Konzept für den Film war: Sulley ist in diesen Szenen nicht der Star der Monster AG, sondern so in etwa der allerletzte Arbeiter, der aber unbedingt auch mal mutig sein und Kinder erschrecken möchte. Es ist auch lustig zu sehen, dass trotz des gänzlich geänderten Konzepts dann einzelne kleine Abschnitte aus den Szenen es trotzdem unverändert in den endgültigen Film geschafft haben.
Trailer: zu „Tarzan und Jane“, „Die Schöne und das Biest“ und zum „Disney World Resort in Florida“.
Insgesamt ist die DVD-Ausstattung nicht übermäßig umfangreich, aber die Kurzfilme und die „Ursprünglichen Konzepte“ sind durchaus sehenswert. Ich hätte mir vielleicht noch ein schönes Making Of gewünscht, aber an sich sind die Extras auch hier schon ganz okay.
157 Bewertungen, 60 Kommentare
-
16.06.2008, 20:11 Uhr von BroeselWerner
Bewertung: sehr hilfreichviele liebe Grüße vom BroeselWerner
-
24.08.2007, 01:37 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichNette Filme. LG
-
22.07.2007, 23:33 Uhr von Dr_Ed
Bewertung: sehr hilfreichIch liebe diesen Film und bin schon ganz verwundert, dass niemand auf die Idee gekommen ist, eine Fortsetzung zu machen...
-
19.07.2007, 17:49 Uhr von Meyerhoffsche
Bewertung: sehr hilfreichSuper sonnige Grüße von M. :)
-
16.07.2007, 16:44 Uhr von mala_jabuka
Bewertung: sehr hilfreichlaaaaanger Bericht - toll, sh! LG
-
16.07.2007, 01:50 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper beschrieben werd ich mir für meinen Enkel merken lg
-
16.07.2007, 00:16 Uhr von woelfchen82
Bewertung: sehr hilfreichsh. einer meiner lieblingsfilme! Vor allem auch "der vogelschreck"! zum schreien ; ) lg
-
15.07.2007, 17:23 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
14.07.2007, 00:45 Uhr von crazy_angel
Bewertung: sehr hilfreichIch liebe diesen Film, find ich super lustig!
-
12.07.2007, 00:42 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG pet
-
11.07.2007, 23:55 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
13.08.2006, 00:28 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
12.07.2006, 23:29 Uhr von kimse
Bewertung: sehr hilfreichWie immer ein toller Bericht LG Kimse
-
28.06.2006, 17:02 Uhr von Binich
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg Toni
-
26.06.2006, 01:01 Uhr von valerie1980
Bewertung: sehr hilfreichOh ja, der ist toll. lg Valérie.
-
23.06.2006, 12:01 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichDen habe ich als DVD gekauft, nachdem ich mit meinen Kindern im Kino war und alle (einschließlich mir) hellauf begeistert waren. lg Günter
-
22.06.2006, 23:59 Uhr von honeymaus
Bewertung: sehr hilfreichLG, Manuela
-
21.06.2006, 13:23 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht
-
19.06.2006, 00:24 Uhr von mami_online
Bewertung: sehr hilfreichIch finde den auch total klasse .. LG, Nicole
-
16.06.2006, 19:56 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich**SH**LG**ANJA**
-
16.06.2006, 00:17 Uhr von huber19
Bewertung: sehr hilfreich- sh - Michael
-
15.06.2006, 22:44 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht !sh + lg panico .-)
-
15.06.2006, 04:51 Uhr von matahari66
Bewertung: sehr hilfreich* * S H * * Liebe Grüße matahari66 ;o)))
-
08.06.2006, 17:10 Uhr von Wegeno
Bewertung: sehr hilfreich...::: Sehr hilfreich :::... Netter Film, aber noch nicht ganz gesehen. Gruß Werner
-
22.05.2006, 21:20 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichsh... @};----..lg susi
-
15.05.2006, 03:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich<img src=http://gif-master.piranho.com/gifs/tiere/hunde/229iw.gif> <br/> <br/><b> Lieben Gruss, <br/> Manuela :o)) </b>
-
07.05.2006, 21:49 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
05.05.2006, 00:55 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------
-
30.04.2006, 15:20 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
29.04.2006, 22:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! .... Liebe Grüße, Marianne ;o)
-
25.04.2006, 21:04 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichFür den Berichte gibts ein SH ;) LG Stefanie :)
-
23.04.2006, 11:53 Uhr von tapiomaunzi
Bewertung: sehr hilfreichDer Film ist wirklich super
-
17.04.2006, 02:03 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße und frohe Ostern <br/>Jeanny
-
15.04.2006, 12:09 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
11.04.2006, 12:54 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht...LG Sandy
-
08.04.2006, 21:23 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreichSH and a nice weekend, Patrik ;)
-
06.04.2006, 02:42 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichPrima geschrieben. <br/>Aber kein Film für meinen Geschmack. <br/>SH + LG, Ina
-
05.04.2006, 23:59 Uhr von pischti1982
Bewertung: sehr hilfreichPixar fetzt ;)
-
05.04.2006, 23:05 Uhr von Mockingbird86
Bewertung: sehr hilfreichDas ist echt nen klasse Film! <br/> <br/>LG Anja
-
05.04.2006, 21:17 Uhr von avdiuhova
Bewertung: sehr hilfreichSH ! LG alise
-
05.04.2006, 20:08 Uhr von heldini2004
Bewertung: sehr hilfreichsh! danke für die bewertung! für weitere lesungen wäre ich dankbar! mfg heldini
-
05.04.2006, 18:47 Uhr von LeonTheProfi
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich
-
05.04.2006, 18:12 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreich<font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>
-
05.04.2006, 18:03 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht. LG Sylvia
-
05.04.2006, 16:25 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht. Ich freue mich immer über Gegenlesungen. Gruß doelau
-
05.04.2006, 03:51 Uhr von Kranich
Bewertung: sehr hilfreichsh - * lg & thx 4re * ;-))
-
05.04.2006, 03:21 Uhr von schokofan
Bewertung: sehr hilfreichLG Dagmar
-
05.04.2006, 02:53 Uhr von NancyNoack
Bewertung: sehr hilfreichschöner Film und klasse bericht.
-
05.04.2006, 01:56 Uhr von henna82
Bewertung: sehr hilfreichsh, greetz henna82!
-
05.04.2006, 00:58 Uhr von sonnenkinder
Bewertung: sehr hilfreichsh und LG
-
04.04.2006, 23:39 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.04.2006, 22:43 Uhr von Flummi123
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich!
-
04.04.2006, 22:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.04.2006, 21:12 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichein Film den selbst ich Top fand, guer Bericht. lg Alan
-
04.04.2006, 20:53 Uhr von Kira123
Bewertung: sehr hilfreichsehr schoener film, toller bericht! :)
-
04.04.2006, 20:51 Uhr von Sternenhimmel
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.04.2006, 20:45 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***SH und LG***
-
04.04.2006, 20:37 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichUm Monster zu sehen, muss ich mir keinen Film mehr anschauen, da reicht schon die Realität...;-)
-
04.04.2006, 20:33 Uhr von luna1011
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht! Gruß Luna1011 :-))))))))
-
04.04.2006, 20:32 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreichSEHR HILFREICH
Bewerten / Kommentar schreiben