Footloose (DVD) Testbericht

D
Footloose-dvd-musikfilm
ab 4,41
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MACS_Movies

Footloose - Der Tanzfilmerfolg aus den 80ern

Pro:

Footloose - Der Tanzfilmerfolg aus den 80ern Der Durchbruch für Kevin Bacon, Chris Penn und Sarah Jessica Parker mit dem preisgekrönten Soundtrack von Superstat Kenny Logins, also nur zu empfehlen.

Kontra:

Gar nichts.

Empfehlung:

Ja

Footloose - Der Tanzfilmerfolg aus den 80ern

Als der junge Ren McCormack mit seiner Mutter in eine Kleinstadt zieht, muss er festellen, dass dort Rockmusik und vor allem das Tanzen verboten ist. Es soll der Grund für einen schlimmen Unfall in der Vergangeheit des Ortes gewesen sein. Da Ren ein begeisterter Tänzer ist, beschliesst er dagegen vorzugehen. Zuerst versucht er dies im hiesigen Stadtrat durchzusetzen, doch als dies keinen Erfol hat, beschliesst er eine Tanzveranstalung mit Hilfe seiner neugewonnen Freunde zu organisieren. Dies sorgt in der konservativen Kleinstadt für Wirbel...

Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1984
Länge: 107 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 12
Stab
Regie: Herbert Ross
Drehbuch: Dean Pitchford
Produktion: Daniel Melnick, Lewis J. Rachmil, Craig Zadan
Musik: Kenny Loggins
Kamera: Ric Waite
Schnitt: Paul Hirsch
Besetzung

* Kevin Bacon: Ren McCormack
* Lori Singer: Ariel Moore
* John Lithgow: Reverend Shaw Moore
* Dianne Wiest: Vi Moore
* Chris Penn: Willard Hewitt
* Sarah Jessica Parker: Rusty

2010 soll ein Remake mit dem Schauspieler Chace Crawford als Hauptdarsteller in die KIinos kommen.

Seit 2008 gibt es von dem Film auch ein Musical.

Der Soundtrack wurde weltberühmt und mit Preisen ausgezeichnet, vor allem das Titellied von 80er Soundtrack Superstar Kenny Logins (unter anderem Soundtrack von Over the Top, Top Gun und Caddyshack)

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. In der Kleinstadt Elmore City in Oklahoma gab es 120 Jahre tatsächlich ein Tanzverbot, dass erst 1980 durch eine umstrittene Tanzveranstaltung revulotionierender Jugendlicher gebrochen wurde und in den ganzen USA bekannt wurde und für Aufsehen sorgte.

Der Film war für die bis dahin noch sehr unbekannte und späteren Superstar Sarah Jessica Parker eine ihrer ersten aber wahrscheinlich besten Rollen. Ebenfalls als Durchbruch gilt der Film für Chris Penn, den weniger bekannten Bruder von Sean Penn.

Fazit:
Footloose - Der Tanzfilmerfolg aus den 80ern
Der Durchbruch für Kevin Bacon, Chris Penn und Sarah Jessica Parker mit dem preisgekrönten Soundtrack von Superstat Kenny Logins, also nur zu empfehlen.

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • peter_nordberg

    23.06.2010, 09:52 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • anonym

    08.02.2010, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schlecht - aber es gibt bessere Tanzfilme

  • MasterSirTobi

    31.10.2009, 17:20 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • Steve2512

    19.10.2009, 22:00 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • testwriter

    13.10.2009, 00:36 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supiiiii geschrieben...lg

  • Gemini_

    02.10.2009, 12:50 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll gemacht! :) LG

  • tk7722

    30.09.2009, 10:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • katrinj83

    30.09.2009, 10:12 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch.... LG Katrin

  • MoeGott

    29.09.2009, 22:46 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freu mich auf gegenlesung

  • FeliChan

    29.09.2009, 19:04 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße