Grüne Tomaten (DVD) Testbericht

D
Gruene-tomaten-dvd-komoedie
ab 5,63
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maxima24

Von Tomaten , Freundschaft und Liebe!

Pro:

Wunderschöner, kluger Film..

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Voretztes Jahr bekam ich zum Geburtstag eine DVD namens „Grüne Tomaten“ geschenkt, einen Film, den ich mir schon so lange gewünscht hatte.

Ich hatte den Film vor Jahren mal im Fernsehen gesehen und war begeistert. Schon immer habe ich nach dem Film gesucht und nachdem die DVD Filmindustrie nun auch ältere Filme bearbeitet und auf DVD presst, gibt es „Grüne Tomaten“ nun auch auf Scheibe gepresst.


Und nun folgt mein Erfahrungsbericht über diesen wunderschönen Film:


KLEINE INTERSSANTE INFO
---------------------------------------------------------

Der Film ist auf Grundlage des Buches entstanden und ich muss sagen: Dies ist einer der wenigen Filme, die seiner Buchvorlage in allem gerecht wird. Meistens können Filme, die auf Grundlage von Bestsellern oder anderen Büchern entstanden sind, diesen nicht wirklich das Wasser reichen. Der Film „Grüne Tomaten“ gelingt dies aber exzellent! Der Weltbestseller stammt übrigens aus der Ader von Fannie Flag. (sogar mit Kochrezepten im Anhang)



AUFMACHUNG DER DVD
-------------------------------------------------------

Die DVD ist in einer festen Kunststoff Hülle sicher und gut verpackt. Das Cover ist relativ schlicht gehalten. Auf der Vorderseite sind die vier weiblichen Hauptdarstellerinnen abgebildet und unten befinden sich rote und grüne Tomaten. Was das soll? Tomaten auf einer DVD die sich nicht ums kochen dreht? Wer den Film bereits kennt, weiß die Symbolik zu deuten. Hinten befinden sich die kurze Wiedergabe der Geschichte, zwei Filmbilder und die Angaben über die Sprachauswahl, Länge des Filmes usw.






DIE STORY
------------------------------------------

Die mollige Hausfrau Evelyn und ihr Mann besuchen eines Tages seine Mutter im Altersheim.
Leider kann die kratzbürstige alte Dame ihre sympathische Schwiegertochter überhaupt nicht leiden. Damit es nicht zur Zerstörung sämtlichen Heiminventars kommt, mit dem die Dame die arme Evelyn am liebsten bewerfen möchte, wartet Evelyn in der Lobby des Altersheims auf ihren Mann. Dort kommt eine nette alte Dame auf sie zu und verwickelt sie in ein Gespräch. Evelyn ahnt nicht, dass es nicht bei einem flüchtigen Smalltalk bleiben wird, nein die alte Dame erzählt ihr von ihrer Vergangenheit und fesselt Evelyn von den Geschichten ihrer Jugend und zieht sie in ihren Bann.

Evelyn ist so fasziniert, dass sie die alte Dame immer wieder im Altersheim besucht und schließlich Freundschaft mit ihr schließt. Bei jedem Treffen wird die Geschichte fortgeführt und mit jeder neuen Erzählung beginnt Evelyn ihre Persönlichkeit zu verändern und Kraft zu tanken. Von was die Geschichten handeln???

Die ältere Dame namens Ninny erzählt ihre Geschichte aus den 30er Jahren:


Wir treffen die Familie Threadgood an, die gerade eine Hochzeit für eines ihrer Mädchen gibt.
Ein bedeutender Tag , wäre da nur nicht die kleine Schwester er Braut namens „Idgie Threadgood“. Das ohnehin eigenwillige und etwas wilde Mädchen will das partout nicht ihr Festkleid anziehen und raubt der Familie wie so oft den letzten Nerv.

Ihr Bruder und einziger Freund der sie durch und durch versteht, kann sie jedoch besänftigen. Doch der Tag der Hochzeit ihrer Schwester soll für die kleine Idgie und ihrer gesamten Familie zum Alptraum werden.
Idgies Bruder gerät während der Feier auf einem Spaziergang mit einem Mädchen unter die Räder eines heranfahrenden Zuges und stirbt. Idie hat ihren engsten und einzigen Vertrauten verloren. Eine Welt bricht zusammen und wirft seine Schatten über die Familie.

Jahrespäter tritt die herzensgute „Ruth Jamison in Idgies Leben. Sie soll Idgie zu helfen die mittlerweile fast erwachsen geworden ist und ihr „wildes Auftreten“ jedoch nie abgelegt hatte. Spucken, Karten spielen und ihr burschikoser Ton gehören untrennbar zu ihr.

Nach ersten großen Anfangsschwierigkeiten entwickelt sich eine große Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die so verschieden sind. Diese Freundschaft wirkt sich posotiv auf Idgie aus und „rettet“ sie aus ihrer Trauer. Doch eines Tages beschließt Ruth zu heiraten. Idgies Welt stürzt erneut zusammen bis sie eines Tages rettend in Ruth Leben eingreift , sowie Ruth es damals auch bei ihr tat. Sie befreit Ruth aus einer Ehe, in der sie nur Tyrannei, Gewalt und keine Liebe erlebte. Zusammen mit ihr arbeitet sie im Whiste Stop Cafe, das für die leckersten Gerichte wie „gebratene Grüne Tomaten“ bekannt ist.

Alles könnte wunderbar sein, bis eines Tages Ruth Mann auftaucht das Kind von Ruth entführen will und kurze Zeit später vermisst wird. Als sein Auto in den Tiefen eines Sees gefunden wird, ist klar: Ruth Mann wurde ermordet. Tatverdächtige sind ausgerechnet Idgie und der Farbige BigGeorge, der zur Familie gehört. Und wieso ist der Landstreicher Smokey, einer der engsen Freunde von Idgie nach dem Verschwinden von Ruth Mann plötzlich verschwunden?

Von nun an herrscht Unruhe im Whistle Stop Cafe...........wer hat Ruth Ehemann gebracht? Und wo ist seine Leiche? Das Geheimnis kennen die wenigsten, denn es liegt in der Sauce...................wer diese Zeilen verstehen will, muss den Film ansehen, denn mehr verrate ich nicht. *schmunzel *


Zurück zu der begeisterten Zuhörern Evelyn:
Durch die Geschichten der alten Dame schöpft die unsichere Evelyn neue unerkannte Kräfte und verändert ihre Persönlichkeit. Sie schließt eine unzerrüttbare Freundschaft zu der alten Dame hat Schließlich fasst sie immer mehr und mehr Entschlüsse, die ihr Leben verändern sollen. Und eines Tages wird ihr klar: Es gibt einen Beweis für die Geschichten der alten Dame........das Geheimnis liegt in der Sauce der Bienenbetörerin............wie gesagt findet selbst heraus was diese Worte bedeuten und seht Euch den Film einfach mal an.



MEINE KRITIK
--------------------------------

Dieser Film ist ein Pulverfass der verschiedenen Gefühle. Die Szenen erzeugen Emotionen in den Zuschauer und versetzen ihn die Situation nahe bei dem Geschehen zu sein. Der Film zeigt wie nahe das Glück und das Unglück, das Leid und die Freude nebeneinander stehen können. Und wie wertvoll Liebe, wahre Freundschaft und das „füreinander einstehen“ sind. Es sind keine leeren Floskeln, sondern Werte die vermittelt werden, jedoch ohne den Finger zu erheben und zu ermahnen.
Der Film vermittelt dies so liebenswürdig, lustig und traurig zugleich, wie man es heute in kaum einen anderen Film mehr finden kann.
Die Darsteller sind perfekt ausgesucht worden und jeder einzelne spielt seine Rolle glaubhaft und mit vollem Einsatz. Schön finde ich auch, dass die Drehorte so realistisch rüberkommen und man glaubt man befände sich tatsächlich am Ort des Geschehens. Die Zeitsprünge sind sehr gut und nachvollziehbar gelungen, ohne zu große Verwirrung beim Zuschauer zu stiften.



DARSTELLER
--------------------------

Kathy Bates als Evelyn Couch
Mary – Stuart Masterson als Idgie Threadgood
Mary – Louise Parker als Ruth Jamison
Jessica Tandy als Ninny Threadgood
Stan Shaw als Big George
Tim Scott als Smokey Lonesome




BILD - UND TONQUALITÄT
---------------------------------------------
Die Bild und Tonqualität ist wie bei den meisten DVD sehr gut. Das Bild erscheint klar und scharf ohne Verzerrungen oder Bildwackler. Auch die Farben kommen auf dem Bildschirm sehr gut rüber. Der Ton ist ebenfalls sehr gut, es gibt keine Knackgeräusche wie bei vielen alten Filmen. Auf der Hülle wird noch darauf hingewiesen, dass es sich um eine DVD 9 mit 2 Layern handelt (was immer das auch ist), so dass es beim Abspielen zu einem kurzen Bildstillstand kommen kann.

Auf ausdrücklichen Wunsch das Bild und Tonformat:
Bildformat: 1,85:1 (16:1 anamorph)
Ländercode ist 2/PAL



MENÜWAHL
-------------------------------

Die DVD hat eine denkbar einfache gut strukturierte und benutzerfreundlich gestaltete Menüwahl. Es lassen sich die Sprachen, die Filmkapitel und das Bonusmaterial auswählen. Passend zum Filmtitel wurden die Menüs mit einem Hintergrundbild von einer Reihe von Tomaten gestaltet. Süß gemacht!



SPRACHEN
-------------------------------------
Es lassen sich leider nur zwei Sprachen aufrufen. Englisch und Deutsch.
Noch spärlicher sind die Untertitel ausgestattet, hier ist nur ein deutscher Untertitel aufrufbar.




BONUSMATERIAL
----------------------------------
Das Bonusmaterial umfasst einen deutschsprachigen Trailer und eine englischsprachige Featurette in denen einzelne Szenen ähnlich wie beim Trailer gezeigt werden. Dazu sind aber noch zusätzlich Kommentare der Darsteller über den Film gebracht worden. Schließlich gibt es dann noch ein Kapitel mit den Interviews der wichtigsten Darsteller, sowie des Regisseurs Jon Avnet



LAUFZEIT
--------------------------------
Ca. 125 Minuten, wobei sich jede einzelne Minute bezahlt macht.




FREIGABE
-----------------------------
Der Film ist gem. § 14 des JuschG ab 6 Jahren freigegeben.




PREIS
-----------------------------
Die DVD gibt es in allen größeren Medienabteilungen der Kaufhäuser wie Karstadt, Saturn, Media Markt, Makro Markt und Co zu kaufen. Ansonsten ist er aber auch bestellbar. Die DVD kostet um die 10 – 16 Euro. Der Preis schwankt je nach Laden.


LINK HINWEIS
-----------------------------------
Die DVD stammt von „Kinowelt“. Wer interessiert ist kann unter www.kinowelt.de stöbern.




FAZIT
-----------------------------

Der Film ist einfach spritzig, lustig, überraschend, spannend, traurig, lehrend , lebensbejahend und einfach ein Cocktail von Emotionen, die auch das wahre Leben beschert.
Meine Begeisterung für den Film ist sehr groß, auch wenn ich ihn nicht jeden Abend ansehen könnte.
Er ist eben nicht für einen Abend geeignet, den man sich nur zwischendurch und nebenbei angucken will. Man sollte sich schon bewusst auf den Film einlassen und auch die entsprechende Stimmung dazu haben. Dieser Film durfte in meiner persönlichen DVD Sammlung nicht fehlen.



BEWERTUNG
--------------------------

5 volle Sterne und ein absolutes „Empfehlenswert“ sind unabdingbar! Seht ihn Euch an, lasst Euch mitreißen ich freue mich wenn Ihr mir mal schreibt, wie der Film auf Euch gewirkt hat.


Ich freue mich auf Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

118 Bewertungen, 47 Kommentare

  • morak90

    16.11.2007, 00:16 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • anonym

    16.03.2007, 19:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • wallikalli

    13.03.2007, 23:50 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen freuen :)

  • TexanGal2000

    13.03.2007, 15:18 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH :) ~~~

  • LadySimara

    11.03.2007, 22:16 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • Fanta_L

    17.02.2007, 22:29 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! und ich kenne auch diesen film nicht - vielleicht lese ich erstmal das buch dazu ...

  • Brian_Wilson

    12.02.2007, 22:45 Uhr von Brian_Wilson
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Brian_Wilson

  • indie_hh

    08.02.2007, 07:53 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Ich weiß nicht wie oft ich den schon geguckt habe..;-) Tolle Geschichte, tolle Schauspieler, schöne Musik!! Ich liebe Grüne Tomaten!! LG Rebecca

  • anonym

    07.02.2007, 08:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den film habe ich vor langer zeit gesehen und war auch begeistert. du hast die handlung sehr gut beschrieben. leider gibt es ja hier keine bhs........gvlg eva

  • Nick_Neschi

    06.02.2007, 20:57 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    31.01.2007, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bodenseestern

    30.01.2007, 01:10 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ich habe den Film auch:-) Gruß Petra

  • Qantas

    29.01.2007, 19:41 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIn schöner Testbericht! :-)

  • aybalam

    24.01.2007, 23:56 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag zwar keine tomaten, aber dein bericht ist sehr gut gelungen ;-)

  • feldhase

    25.11.2006, 01:40 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • Baby1

    21.11.2006, 20:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ ** LG Anita ** ~~

  • swiss_lady

    31.10.2006, 14:24 Uhr von swiss_lady
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Mary ;)

  • waltraud.d

    25.10.2006, 01:28 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schraddel

    19.10.2006, 00:00 Uhr von schraddel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin nur kurz durchgerauscht, kenne den Film nämlich. Wow, du interpretierst ihn ja sehr emotional! Ich sah ihn seinerzeit eher sozialkritisch (bzgl. der US-Südstaaten) an. Aber das ist 'ne persönliche Sache, der Film ist gut und einfach fantastisch, u

  • anonym

    09.10.2006, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • AnjaS911

    07.10.2006, 23:35 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Und schöner Film!

  • marina71

    07.10.2006, 19:14 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab sowohl das Buch gelesen als auch den Film geschaut - beides besonders wertvoll! LG

  • honeymaus

    07.10.2006, 17:17 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube ich muss mal schauen ob man die DVD irgendwo ausleihen kann- gesehen habe ich den Film vor ca. 100 Jahren im fernsehen und immer wieder darauf gehofft das ich mitbekomme wann er wiederholt wird. LG, manuela

  • anonym

    06.10.2006, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • darras76

    06.10.2006, 09:53 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch war toll, werd den Film vielleicht auch mal probieren..

  • campimo

    05.10.2006, 23:23 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~SH~°~

  • John_Walser

    05.10.2006, 19:14 Uhr von John_Walser
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, war ja nur ein Bericht der noch nicht gelesen ist von mir. Na da hoff ich doch es kommt bald was neues von Dir. mfg Johnny

  • Binki

    05.10.2006, 13:51 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von der Binki

  • Gozo-Bernie

    04.10.2006, 23:37 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • harami

    04.10.2006, 14:47 Uhr von harami
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat ein sh verdient

  • superlativ

    04.10.2006, 13:54 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch!

  • MasterT86

    04.10.2006, 13:15 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na der Titel und dein Bericht haben mich neugierg gemacht. Lg Tobias

  • bigmama

    04.10.2006, 01:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Django006

    04.10.2006, 00:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Zzaldo

    03.10.2006, 23:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. sh non mir. LG Stephan

  • morla

    03.10.2006, 22:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • PaterBrown

    03.10.2006, 22:19 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Kathy Bates hat meinen echten Respekt; sie ist eine großartige Darstellerin in oft sehr diffizilen Rollen... danke für den Hinweis, diesen Film kenne ich bisher nicht und werde ihn auch mal anschaffen... LG

  • B_Engal

    03.10.2006, 21:20 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir!!! Wie immer ein sehr interessanter Bericht. MfG B_Engal

  • atrachte

    03.10.2006, 19:59 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    03.10.2006, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • BeWater

    03.10.2006, 19:51 Uhr von BeWater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!^^ lg

  • Sommergirl

    03.10.2006, 19:04 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!

  • stegi

    03.10.2006, 18:56 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • junior33

    03.10.2006, 18:09 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • MarkusH18

    03.10.2006, 17:53 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir! Weiter so! Gruß Markus!!

  • LilaLisa

    03.10.2006, 17:50 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also wirklich schön beschrieben! Liebe Grüsse Lisa ;-)

  • swissflyer

    03.10.2006, 17:46 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, sogar ich könnte mir vorstellen, diesen Film mal mit einer ganz bestimmten Person zu schauen. Ich denke, Du weisst wer gemeint ist? *fg* :-*