Was das Herz begehrt (DVD) Testbericht

D
Was-das-herz-begehrt-dvd-komoedie
ab 5,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maxima24

--- Begehrt Dein Herz auch Liebe? ----

Pro:

Ein romantischer und schöner Film mit leiser Pointe.

Kontra:

Hier gibt es kein Kontra.

Empfehlung:

Ja

So, es wird mal wieder Zeit für einen DVD Bericht! An verregneten Abenden sind Filmchen ja eine nette Alternative.

Der Film, um den es heute geht heißt " Was das Herz begehrt". Ich hatte ihn damals im Kino verpasst und ihn an meinen Geburtstag von wohlmeinenden Menschen aus meiner Clique auf DVD geschenkt bekommen. DEN Film musste ich ja, als "hoffnungslos Romantikerin"- wie eine Freundin mich bezeichnet - schließlich nachholen ;-)



COVER
--------------------------------

Auf dem Cover sind Jack Nicholson und Diane Keaton abgebildet. Die DVD Hülle besteht aus festem Plastik, was ich für angebrachter halte, als Hüllen aus Pappe. Plastikhüllen sind stabiler und einfach auch sicherer bzw. stoßfester für die DVD Scheiben.

Innen befindet sich noch eine Übersicht mit der Kapitelanwahl für die einzelnen Szenen.
Auf der Rückseite der Hülle sind einige Szenenbilder zu finden, sowie eine kurze Inhaltsangabe des Films und natürlich die technischen Details, wie Bildformat etc.




GESCHICHTE
--------------------------------

Marin die 31 jährige Tochter der relativ bekannten und sehr erfolgreichen Bühnenstückautorin Erica Barry lädt ihren 63 jährigen erfolgreichen Freund Harry (Besitzer eines Plattenlabels und insgesamt 10 Firmen) auf ein Wochenende in das Strandhaus ihrer Mutter auf Long Island ein.

Dort angekommen müssen sie feststellen, dass sie doch nicht ganz so alleine sind wie sie dachten. Marins Mutter und ihre Tante Zoe kamen nämlich auf die gleiche Idee ihr Wochenende auf Long Island zu verbringen.
Die erste Begegnung verläuft nicht gerade glorreich ab. Harry steht gerade am Kühlschrank, als Marins Mutter und Zoe das Haus betreten. Dies wäre ja nicht weiter tragisch, wenn Harry nicht ausgerechnet in Unterhosen und Hemd dastehen würde und die beiden Frauen ihn für einen obzönen Einbrecher hielten.
Tochter Marin kann die Situation aber aufklären und stellt ihren neuen Freund vor.
Ihre Mutter hält nicht gerade viel von dem neuen Freund Marins. Nicht nur der große Altersunterschied von über 30Jahren stört sie: Harry Sanborn ist einer der bekanntesten Junggesellen, der den Ruf hat, kein Interesse an Frauen über 30 zu haben und nur jüngere Frauen zu seinen Affären zu zählen.

Trotz des gegenseitigen Misstrauens und des ersten schlechten Eindrucks beschließen sie jedoch alle miteinander, das Wochenende zusammen im Strandhaus zu verbringen.

Gleich am ersten Wochenendabend erleidet der gute Harry eine Herzattacke. Die drei Damen müssen Harry ins Krankenhaus begleiten - nichtsahnend, dass das Schicksal nun seinen Lauf nehmen soll.
In der Wartehalle lernen Marin, Zoe und Erica den behandelnden Arzt Julian kennen. Dieser junge, 36 jährige gutaussehende Arzt kümmert sich rührend um Harry und um die drei aufgeregten Damen.
Dabei stellt sich heraus, das er ein Auge auf eine der drei Damen geworfen hat. Nein - nicht etwa auf die blutjunge Marin, wie ihre Mutter hofft - nein, sondern auf sie - Erica selbst, von der er übrigens großer Fan (ihrer Bühnenstücke) ist.
Der Altersunterschied scheint ihm dabei nichts auszumachen.

Da Harry sich sehr schonen muss und nicht zu sich nach Hause gefahren werden darf, muss er die nächsten Tage im Haus von Erica verbringen und zwar mit ihr allein. Nur der junge Arzt kommt regelmäßig auf eine Visite hereingeschneit und macht Erica "ganz nebenbei" den Hof.
Schließlich verabreden sich die beiden auf ein Date.

Zugleich bemerkt Erica aber, dass sie sich trotz anfänglicher Abneigung auch zu Harry hingezogen fühlt. Auch Harry muss sich eingestehen, dass er mehr von Erica hält, als sein Casanovaherz zugeben will.
Nachdem Marin sich ohnehin von Harry trennen will- gibt sie ihrer Mutter einen "Freibrief" für Harry. Und tatsächlich: Die beiden verbringen eine Nacht miteinander.

Dummerweise kann und will sich der Casanova aber nicht von seinem lockeren und freien Lebensstil trennen. Erica, die während dieser Nacht Gefühle für Harry entwickelt hat, leidet Höllenqualen .
Ein Trost aber bleibt ihr: Julian! Julian, der Erica noch nicht aufgegeben hat, macht ihr weiterhin ziemlich erfolgreich den Hof. Doch auch Harry bemerkt, dass er Erica entgegen seiner eigenen Casanovavorsätze nicht wirklich vergessen kann. Sein Herz schmerzt mehr und mehr,aber diesmal nicht aufgrund einer Herzattacke.

Kann Harry seine Fehler wieder gutmachen und wird von seinem Herzschmerz - diesmal vor Liebeskummer erlöst? Wird Erica sich nun endgültig für den 36 jährigen Julian, oder doch für den über 60 jährigen Harry entscheiden?

Das verrate ich nicht. Ich sage nur: Es kommt zu verrückten, romantischen, komischen und wunderschönen weiteren Szenen und noch einigen wundersamen Überraschungen. Seht es Euch selbst an ;-)




KRITIK
-----------------------------

Ich kann nur eines sagen: Was für ein andersartiger Film, der den Zuschauer in den Bann reißt.
Als "anders" würde ich ihn deshalb bezeichnen, da er nicht "laut" und auffallend und überladen, sondern leise, komisch und liebevoll gemacht worden ist.
Die kleinen Details und Schwierigkeiten des Lebens werden nett verpackt an den Zuschauer gebracht.

Viele kleine Pointen bereichern diesen Film dabei. Wer genau hinhört, wird sie verstehen ;-) Gegen Gefühle ist man machtlos, egal in welchem Alter, und scheinbar auch mit welchem Altersunterschied. Der Film zeigt, wie Liebe verändern kann: Wie Liebe die Menschen verändern kann - ob sie wollen oder nicht. UND: Dass es erstens anders kommt, und zweitens als man denkt * zwinker * Sehr einfach mal selber ganz genau hin. *zwinker *

Allgemein zur Qualität:
Die Szenen im Film weder übertrieben, noch langweilig. Zwischendurch sind schöne lustige Szenen eingebaut worden, die zum schmunzeln oder lachen anregen. Die Krankenhausszene, in der Harry mit dem hinten offenen Krankenhausnachthemd - folglich mit entblößtem Hinterteil durch den Flur herumflitzt - ist wohl einfach "de luxe" für die Lachmuskeln. Aufgefallen ist mir, dass es trotz der "Gediegenheit" des Filmes, nie zu langweiligen Szenen kommt. Im Gegenteil, es kommt sogar zu kleinen überraschenden Szenen, die entweder lustig, traurig, oder einfach nur unverhofft erscheinen.


Der Humor des Filmes liegt nicht in schrillen auffälligen Szenen, sondern vielmehr in Mimik, Gestik und einzelnen Sprüchen der Schauspieler. Diese haben ihre Rollen übrigens meisterhaft gespielt. Jedem einzelnen nimmt man seine Rolle ab. Jack Nicholson und Diane Keaton, als "Alteingessene" des Filmgeschäfts glänzen in ihren Hauptrollen natürlich besonders. Der Film wird zwar durch die beiden Hauptdarsteller getragen, doch auch die Nebendarsteller wie Amanda Peet und Keanu Reeves glänzen in dem Film und verleihen ihn eine schöne Note.

Auch die Sets wurden perfekt zu dem Film ausgesucht. Der wunderschöne Strand, sowie das Haus - alles wirkt insgesamt sehr stimmig und passend zu der Geschichte.

"Was das Herz begehrt" eignet sich bestens für einen schönen und eher besinnlichen Filmeabend. Romantik und Humor wurden gut aufeinander abgestimmt. Kitschig finde ich den Film dabei nicht, denn wie gesagt, es handelt sich um einen "leisen" und gediegenen schönen Liebesfilm .




SPIELDAUER
---------------------------------------

Die Spieldauer beträgt 123 Minuten, wobei sich jede einzelne Minute lohnt.





DARSTELLER
--------------------------------------------

Jack Nichsolson spielt Harry Sanborn
Diane Keaton = Erica Barry
Keanu Reeves = Julian, den Arzt aus der Klinik
Frances McDormand = Zoe
Amanda Peet = Marin

Regie : Nency Meyers




BONUSMATERIAL
----------------------------------------

Ja, das gibt es auch. Die DVD enthält sechs Bonustitel, die wie folgt lauten:

Nr. 1: Bei der Original Dokumentation "Something Romantic about the Story" werden einzelne Ausschnitte des Filmes gezeigt. Im Hintergrund kommentieren die Darsteller, und Die Regisseurin, was sie an dem Drehbuch begeisterte, was sie spannend fanden und schwärmen regelrecht über die Story und die einzelnen Charaktere des Filmes.

Nr. 2: Wie bei fast jedem Film gibt es auch hier einen Originalkommentar zum Film. Dieser stammt von Nency Meyers, Diane Keaton und Produzent Bruce A. Block.

Nr. 3: Nochmals wurden die Kommentare zum Film eingebracht. Hier aber von Jack Nicholson und nochmals einige der Regisseurin.

Nr. 4: Die Nebendarstellerin Amanda Peet (sie hat im Film die Tochter gespielt) macht eine Hausführung durch das Filmstrandhaus - praktisch eine kleine Backstageführung.
Süß dabei ist, wie ehrfürchtig sie von Jack Nicholson und Diane Keaton spricht. Für sie war es eine Ehre, mit solch tollen Schauspielern zu drehen. Ihre Bescheidenheit wirkt sehr sympathisch.

Nr. 5: Nicht verwendete Szenen
Leider wird nur eine nicht verwendete Szene gezeigt. Deshalb werde ich jetzt auch nicht verraten, worum es genau geht. Lasst Euch überraschen. Ganz so spektakulär ist sie aber nicht. Hier hätte ich mir eher rausgeschnittene Patzer gewünscht.

Nr. 6: Last but not least: Der obligatorische Kinotrailer aus den USA. Sowas fehlt ja auf keiner DVD.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es sich um kein besonderes spektakuläres oder witziges Material handelt. Ich habe schon weitaus besseres Material gesehen. Dafür ist aber der Film umso besser ;-) Das lasse ich mir dann schon gefallen.




MENÜANWAHL
--------------------------------------

Die DVD hat eine denkbar einfache gut strukturierte und benutzerfreundlich gestaltete Menüanwahl. Diese ist eher schlicht gehalten. (mit weißen Hintergrund) Die Sprachen, die Filmkapitel und das Bonusmaterial lassen sich spielend einfach und ohne großes herumgezappe auswählen und navigieren.



KAPITEL
----------------------------

Die DVD wurde in 28 Kapiteln, die ich hier aber nicht alle bei Namen nennen würde. Diese findet ihr aber im "Inhaltsverzeichnis" der DVD.




TON UND BILD
-------------------------------------

Die Bild- als auch Tonqualität ist wie bei den meisten DVD sehr gut. Das Bild erscheint klar und scharf ohne Verzerrungen oder Bildwackler. Auch die Farben kommen auf dem Bildschirm sehr gut heraus.
Der Ton ist ebenfalls klar - auch ohne spezielle DVD Lautsprecher. Ich konnte keine Knackgeräusche wie bei vielen alten Filmen vernehmen. Der Ton läuft über Dolby Digital und das Bildschirmformat ist für alle Geräte geeignet: 16:9 1.89:1




SPRACHEN
------------------------------

Es lassen sich leider nur zwei Sprachen - Deutsch und Englisch- abrufen.
Die Untertitel sind auf Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Griechisch abrufbar.
Darüber hinaus verfügt die DVD, auch über ein Menü für Hörgeschädigte, die entweder Deutsch oder Englisch als Untertitel auswählen können.



FREIGABE
--------------------------

Der Film ist ohne Altersbeschränkung freigegeben. Also bietet der Film einen Spaß für die ganze Familie.



PREIS
--------------------------

"Was das Herz begehrt" gibt es in allen größeren Medienabteilungen der Kaufhäuser wie Karstadt, Saturn, Media Markt, Makro Markt und Co zu kaufen. Ansonsten ist er aber auch im Internet z.B bei Amazon bestellbar.
Das Filmchen kostet dabei um die 9, 99 €. Je nach Laden kann der Preis schwanken. Vergleiche können sich also sehr lohnen.




FAZIT
---------------------

Nun, was soll ich abschließend sagen? Ich empfehle den Film für jene DVD Abende, die eher ruhig und amüsant ausfallen sollen. Die gelungene Mischung von Romantik und leichtem Humor wirkt fast schon entspannend.

Er gehört nun mal zu den Filmen, die ohne große Action, ohne viel Schnick Schnack auskommen, indem er einfach für sich selbst spricht. "Was das Herz begehrt" gehört zu den Filmen, die den Zuschauer in den Bann zieht- ohne mit Special Effekts zu arbeiten, sondern nur durch die Geschichte selbst.

Ich vergebe fünf Sterne und empfehle diesen Film natürlich auch weiter!
Falls Ihr Euch den Film anseht: Ich wünsche Euch jede Menge Spaß dabei! Wer nicht guckt, hat selber schuld! ;-)


Ich freue mich wie immer auf all Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare und lese natürlich auch gegen, was manchmal ein Weilchen dauern kann. (aber stets erfolgt

107 Bewertungen, 40 Kommentare

  • Winchen

    04.09.2007, 13:30 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Film, finde ich!!!

  • Kjeldi

    31.08.2007, 01:44 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, klasse Film

  • anonym

    16.03.2007, 19:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • wallikalli

    13.03.2007, 23:49 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen freuen :)

  • LadySimara

    11.03.2007, 22:15 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • Fanta_L

    17.02.2007, 22:19 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    verpasse ich grad im tv, weil ich vorm pc hänge und mich nicht losreißen kann ...

  • Brian_Wilson

    12.02.2007, 22:44 Uhr von Brian_Wilson
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Brian_Wilson

  • Tweety30

    08.02.2007, 10:08 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Filmtitel klingt zwar total schnulzig, aber der Film ist echt klasse! Liebe Grüße, Tweety30!

  • luxusklasse1

    07.02.2007, 01:19 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Nick_Neschi

    06.02.2007, 20:56 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • barbu

    31.01.2007, 20:47 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich sehr freun wenn du auch bei mir nochmal vorbeischaust.LG BARBUCHEN

  • anonym

    31.01.2007, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Qantas

    29.01.2007, 19:38 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Erfahrungsbericht!

  • anonym

    27.01.2007, 23:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne den Film selbst, war damals mit einer Freundin im Kino und wir mochten ihn auch. :) Viele grüße

  • golfgirl

    26.01.2007, 22:00 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg dani

  • samatweb

    25.01.2007, 10:36 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube den Film habe ich noch gar nicht gesehen... Dein Bericht macht aber Lust darauf! Gruß

  • aybalam

    24.01.2007, 23:55 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss mir langsam den film auch mal ansehen...

  • lan

    21.01.2007, 15:29 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH für dich, gruß lan

  • Zzaldo

    10.12.2006, 22:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!!!!LG Stephan

  • Django006

    22.11.2006, 00:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Baby1

    21.11.2006, 20:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ ** LG Anita ** ~~

  • swiss_lady

    31.10.2006, 14:22 Uhr von swiss_lady
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Mary ;)

  • waltraud.d

    25.10.2006, 01:30 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • darras76

    12.10.2006, 03:42 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Heulkrampf allein war ja schon genial *gg*

  • papaonline

    12.10.2006, 00:15 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , lg papaonline

  • engelchen_ch

    11.10.2006, 18:20 Uhr von engelchen_ch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag diesen Film, auch wenn ich diesen nicht auf DVD oder VHS habe. Aber wenn er im TV läuft, schaue ich ihn mir an.

  • Qonix

    11.10.2006, 03:27 Uhr von Qonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt gut. Ein sehr schöner Bericht über einen Film.

  • campimo

    10.10.2006, 11:32 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    08.10.2006, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    08.10.2006, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • erdi13

    08.10.2006, 16:56 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben. würd mich sehr über deinen besuch bei meinem erstbericht freuen. vielleicht meldest dich ja auch in meinem gb?! gruß erdi

  • Nuke

    08.10.2006, 01:52 Uhr von Nuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • morla

    07.10.2006, 23:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    07.10.2006, 23:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Einfach nur suuuuuuuuuuper*.LG Merlin

  • sindimindi

    07.10.2006, 23:28 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ob "swissflyer" hier einen objektiven Kommentar abgeben kann?*g*

  • stegi

    07.10.2006, 23:24 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • swissflyer

    07.10.2006, 23:24 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bezogen auf den Titel Deines heutigen und aktuellen Testberichtes, welche den treffenden Titel " Was das Herz begehrt" trägt, kann mein Kommentar zu dieser Glanzleistung an schriftstellerischen Können natürlich sein: Bezogen auf den von Dir gewäh

  • BeWater

    07.10.2006, 23:18 Uhr von BeWater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse !^^

  • Gozo-Bernie

    07.10.2006, 23:03 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • LilaLisa

    07.10.2006, 23:01 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa ;-D