Kaminfeuer (DVD) Testbericht

ab 5,71
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Mit diesem Feuer darf ich spielen

Pro:

Stimmung, Preis

Kontra:

unsererseits nix

Empfehlung:

Ja

Mit diesem Feuer darf ich spielen

Heute möchte ich Euch mal was ganz irres vorstellen, was eigentlich mehr oder weniger als Scherzgeschenk gedacht war zu Weihnachten für meinen Sohn, dem oftmals sehr fröstelt.

Nicht jedem ist es ja vergönnt, einen eigenen Kamin zu haben, oder eben eines der relativ teuren „unechten Kamine“, die es so im Handel gibt.

Nun muss ich gestehen, auch ich bin verrückt nach Kaminfeuer, wo kann man besser entspannen in jeder Hinsicht, als an einem warmen, nach Holz duftenden Kamin. Träum, träum – aber ab und zu hab ich diese Möglichkeit bei einem bekannten. Ein Glas Wein vorm offenen Feuer und dem knacken des Holzes zu lauschen, Entspannung pur. Aber ich schweife ja wieder ab, heute geht es nicht um einen richtigen Kamin, sondern um eine Alternative, um eine ähnliche Atmosphäre zu erreichen.

Wie gesagt, es begann alles damit, dass ich meinem ewig fröstelnden Sohn zu Weihnachten eine DVD schenkte, die heute, wenn er entspannen will zum Standardprogramm gehört. Auch wenn er Freunde eingeladen hat wird sie abgespielt und eine wohlwollende und gemütliche Atmosphäre erfüllt den Raum.
Nun seit ihr neugierig geworden, na dann stell ich Euch halt das Produkt einmal vor.



~~~~~~~~~
Kaminfeuer
~~~~~~~~~

so der Titel, und schon das Cover verbreitet eine warme Stimmung. Entdeckt habe ich diese DVD bei Amazon für 6,95 Euro und schwupp war sie auf der Einkaufsliste. Doppelt versteht sich, den ich wollte auch eine haben.

Diese Impressions-DVD gibt es in verschiedenen Varianten, im Moment sind glaub ich 10-12 im Angebot. So kann jeder nach seinem Geschmack wählen, einer mag das Kuschelkaminfeuer ein anderer wieder Kaminfeueratmopshäre. Was diese Feuer nun unterschiedlich macht weiß ich nicht. Soweit ich weiß gibt es auch alternativ Aquariumimpressionen oder Vogelkäfigimpressionen. Also wer lieber nicht mit dem Feuer spielen möchte holt sich halt die Unterwasserstimmung ins Haus.


Hier zusammengefasst die Produktdetails:
--------------------------------------------------------

Die DVD ist seit 2003 auf dem Markt.

Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3
Studio: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Laufzeit einer Variante ca. 60 Minuten
Ohne Altersbeschränkung
DVD Features:
Fotogalerie:
Interview mit dem Regisseur
'The First Flame' Featurette
Widescreen Kaminfeuer

Der Hersteller dieser DVD verspricht eine Wohlfühlatmosphäre mit dem besonderen Effekt, die Wärme regelrecht zu spüren.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie ist nun unsere Meinung zu dieser Idee
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das beste an der ganzen Sache ist, dass man kein Holz hacken muss und keine Asche entsorgen muss. Nein man schiebt die DVD ein und sofort hat man zumindest eine Kaminatmosphäre.
Man hat zwei Möglichkeiten, entweder man hört das Knistern des Holzes oder man spielt im Hintergrund eine der gebotenen Musikstücke ab. Dabei handelt es sich um klassische und entspannende Musik.

Soweit ich weiß gibt es auch einen TV-Sender, der nachts ein ähnliches Programm ausstrahlt, jedoch finde ich, dass es nicht vergleichbar ist mit dieser CD.

Die DVD bietet 3 Varianten von Kaminfeuer an. So hat man auch die Auswahl.
- eigentliche Kaminfeuer,
- glühende Holzscheite sowie ein
- Widescreen Kaminfeuer

Die Widescreen-Variante bietet zusätzlich eine Ausleuchtung an den Rändern. Sie eignet sich vor allem bei Tageslicht, wenn man am „Kamin“ entspannen möchte. Im Dunkeln jedoch wirkt sie komisch, unrealistisch.

Zu jeder der Varianten wird eine Musikuntermalung. Wenn man ein kleines Schläfchen machen möchte tut man gut daran, diese DVD zu nutzen, sie hat echt eine therapeutische Wirkung. Den Ton sollte man sich so einstellen, wie es einem am Angenehmsten ist. Das Knacken des Holzes und Flackern des Feuers ist mir persönlich beim Nickerchen angenehmer als die Musik im Hintergrund.

Beim Nickerchen ist es auch egal, ob man die 4:3 oder 16:9-Variante wählt. Man schaut ja eh nicht zu sondern geniest nur die Geräusche.

Bei einem gemütlichen Beieinander kommt es ja doch ab und zu zu einem Blick auf den TV. Hier erscheint mir die 4:3 Version die bessere weil man bei der 16:9 die Kamingitter/Grillgitter im Ansatz sehen kann. Das finde ich nicht so schön.

Weiterhin ist ein "Making Of" des Regisseurs zu sehen und eine Vorschau auf eine Aquarium- und Vogelkäfig-DVD.


~~~~~~~~~~~~
FAZIT zur DVD
~~~~~~~~~~~~

Für Freunde des Kaminfeuers eine Alternative, jedoch nicht vergleichbar mit einem wirklichen Kaminfeuer. Wer es kennt, weiß, was ich meine.

Hierbei handelt es sich zwar um eine Möglichkeit, eine besondere Atmosphäre in den Raum zu bringen, welche schon eine gewisse Wärme ausstrahlt, jedoch keine Wärme spüren lässt.

Als Mittel zur Entspannung habe ich mit der DVD eine Möglichkeit gefunden, die mir wirklich etwas bringt. Wie ich schon sagte, auch bei meinem Sohn ist die DVD, die als Scherz gedacht war inzwischen nach der Arbeit eine wohltuende Alternative.
Auch beim Lesen eines Buches oder z.B. beim Erledigen von Hausaufgaben mit meinem Enkel hat sich die DVD bereits bewährt. Auch er geniest die stimmungsvolle Atmosphäre.

Nun muss jeder für sich entscheiden, ob es auch für ihn persönlich eine Möglichkeit der Entspannung bietet, das Kaminfeuer. Andererseits bietet der Hersteller ja auch alternativ Fische und Vögel an. Vogelgezwitscher ist auch sehr entspannend, aber blubbernde Fische, ne, das ist mehr was fürs Auge, denke ich.

Wir möchten unser „Ersatzkaminfeuer“ nicht mehr missen.

Wir haben die DVD inzwischen auch schon oft als kleines Mitbringsel an Freunde weitergereicht, nachdem sie feststellten, dass man damit wirklich in geselliger Runde eine entspannende Stimmung erzielen kann. Dazu ein paar duftende Kerzen auf den Tisch und der Abend bei einem Glas Wein gewinnt an Qualität. Und das für gerade mal knapp 7 Euro. Ich hab bereits auch Angebote entdeckt zu knapp 3 Euro.

Der eine mag meinen das sind „Dinge, die die Welt nicht braucht“ ein anderer von Euch wird es vielleicht einmal selbst ausprobieren.
Zum Schluss noch ein Spruch meines Enkels „Mit diesem Feuer darf ich spielen Omi,,,“

Danke für Eure Aufmerksamkeit
Euer Mondlicht1957 März 2008

65 Bewertungen, 31 Kommentare

  • zauberfuchsi

    07.04.2008, 22:10 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg JeNnY

  • Tut_Ench_Amun

    07.04.2008, 01:42 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • bea1502

    30.03.2008, 23:42 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    30.03.2008, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • MasterSirTobi

    29.03.2008, 06:53 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. SH

  • sandraberg

    28.03.2008, 19:58 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir auch ein klares SH dafür! glg sandra

  • gerrhosaurus1978

    28.03.2008, 19:47 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    28.03.2008, 16:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Rene´

  • campino

    28.03.2008, 16:04 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • Elli-Spirelli

    28.03.2008, 15:50 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine wirklich nette idee

  • anonym

    28.03.2008, 14:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    28.03.2008, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht so meins aber ein sehr guter Bericht

  • wir_2

    28.03.2008, 13:34 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    :D was es alles gibt

  • BroeselWerner

    28.03.2008, 10:32 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom BroeselWerner

  • morla

    28.03.2008, 03:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Bunny84

    28.03.2008, 01:57 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anja

  • paelzer

    28.03.2008, 00:15 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von paelzer

  • bigmama

    27.03.2008, 23:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    27.03.2008, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • logotip

    27.03.2008, 22:26 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • anonym

    27.03.2008, 21:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • PaterBrown

    27.03.2008, 20:36 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sowas hatte ich für meinen alten iMac als Download im web gefunden... Vorteil: das läuft endlos, und den Kamin kann man unterschiedlich gestalten und auch mal weihnachtlich dekorieren :-D

  • anonym

    27.03.2008, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dein guten Bericht.LG Bernd

  • alge52

    27.03.2008, 20:13 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Puppekaa

    27.03.2008, 19:40 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • sweetsixty

    27.03.2008, 19:38 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ist es doch bequemer...so muste nicht Feuer machen....LG Martina

  • paula2

    27.03.2008, 19:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • olsenbande

    27.03.2008, 18:51 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • anonym

    27.03.2008, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Gemeinwesen

    27.03.2008, 18:23 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf jeden Fall ein wunderbarer Stoff für eine Satire, finde ich. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • anonym

    27.03.2008, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina